1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Spurverbreiterung

Spurverbreiterung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,bin seit 2 Wochen auch Tiguan Sport & Style Fahrer!würde gerne hinten 50mm Spurverbreiterungen (also je Seite 25mm)anbringen.Meine Frage hat vieleicht jemand Infos bzw.Bilder wie das auschauen könnte?

Beste Antwort im Thema

Sieht einfach nur bescheiden aus? Dunkle Felgen sind einfach nicht mein Geschmack und so kleine Felgen und Spurverbreiterung? Na ja wem`s gefällt?!

101 weitere Antworten
101 Antworten

Hier nun nochmal eine Info was die Spurplatten betrifft. Nach Diskussion heute morgen mit meinem Servicemenschen beim 🙂 habe ich nochmal eindeutige Infos eingeholt.

Die Diskussion war keineswegs das, was die Meisten jetzt glauben, sondern lediglich ein hilfreicher Meinungsaustausch zu früher Morgenstunde (7 Uhr).

Ein Telefonat mit H&R hat dann aber Dunkel ins Licht gebracht. Es gibt zwei verschiedene Teilenummern für die Spurverbreiterung mit 15mm/Rad.
Erstens tatsächlich die Version mit einer ABE, diese Version ist allerdings nur bestimmt für Bereifung bis max. 235/50 R18.
Für alle die Breiter wollen, oder andere Rad/Reifenkombinationen fahren möchten, als das was in der ABE aufgeführt ist, müssen sich die Version mit Teilegutachten beschaffen.

Für mich persönlich heißt das, sowohl für die Winterreifen, als auch für die Sommerreifen muss die Verbreiterung eingetragen werden. Ganz einfach aus dem Grund, da ich mich wegen der 255er Pneus für die Variante mit Teilegutachten entschieden habe.
Es ist auch nicht möglich (oder erlaubt), die ABE von der einen Variante zu der anderen dazu zu legen. Die Spurplatten haben eine eindeutige Idendifikationsnummer welche eingestanzt ist.

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

. . .
Für mich persönlich heißt das, sowohl für die Winterreifen, als auch für die Sommerreifen muss die Verbreiterung eingetragen werden. Ganz einfach aus dem Grund, da ich mich wegen der 255er Pneus für die Variante mit Teilegutachten entschieden habe.
. . .

. . . sag mal . . . dein "

T

" lebt doch ohnehin schon auf "großem Fuß" - wozu dann noch "

15zusätzliche

" nach jeder Seite? . . . Geht das nicht zu sehr auf die "Gelenke" 🙂 😛 😁 ?

Apropos . . . wenn ich richtig erinnere, hast / hattest du heute deinen "axialen Extensions-Termin". Hast du noch einen "Film" in deiner Kamera 😉 ?

- Gespannte Grüße -

- Klaus -

Morgen hole ich ihn vom ersten Kundendienst + Winterreifen aufziehen. Leider hat der Lieferant die Spurplatten nicht rechtzeitig beschaffen können, so dass die Verbreiterung noch etwas warten muss.
Winterreifen müssen trotzdem erst mal drauf, habe nächste Woche ein paar Kilometer vor mir.

Die 15mm zusätzlich, naja, schau Dir mal die Bilder von meinem "T" mit Winterreifen an. Dank der serienmäßigen Verbreiterung verlieren sich die Räder doch etwas im Radkasten 😁

Zitat:

. . .
Die 15mm zusätzlich, naja, schau Dir mal die Bilder von meinem "T" mit Winterreifen an. Dank der serienmäßigen Verbreiterung verlieren sich die Räder doch etwas im Radkasten 😁

. . . diesem "Problem" könnte man doch mal mit Rädern quadratischer (natürlich mit abgerundeten Ecken 😉 ) , radkastenfüllender Form zu Leibe rücken 😁 ?

Mich stört auch, wenn man diese Achsschenkel, Querlenker oder gar Bremsschläuche sieht 😠 .

Hätte hier noch eine andere, " (annähernd) radhausfüllende Lösung" auf Basis der Felge "New York" anzubieten (Anhang).

- Großspurige Grüße 😛 - in's Wochenende -

- Klaus -

Ähnliche Themen

Hallo Tigerbändiger,

da die SuFu gerade nicht funzt, habe ich auch eine Frage zum Thema Spurverbreiterung.
Ich meine mal in einem Fred gelesen zu haben, dass nach Einsatz von Distanzscheiben die VW Garantie erlischt.
Kann das jemand bestätigen?
Kann meinen 🙂 leider nicht mehr befragen, der hat Insolvenz angemeldet und kriegt auch von VW keinerlei Unterstützung mehr!

Grüsse PDIFred

Also meinem🙂 habe ich das gesagt und gezeigt, ihm hats gefallen,wegen der Garantie hat er nichts gesagt,kann mich da aber mal genauer erkundigen...

Zitat:

Original geschrieben von PDIFred

Hallo Tigerbändiger,
da die SuFu gerade nicht funzt, habe ich auch eine Frage zum Thema Spurverbreiterung.
Ich meine mal in einem Fred gelesen zu haben, dass nach Einsatz von Distanzscheiben die VW Garantie erlischt.
Kann das jemand bestätigen?
Grüsse PDIFred

Darüber hatte ich auch ein Gespräch mit meinem Werkstattmeister, und nach seiner Aussage

ja

, aber nur wenn durch die Distanzscheiben der Garantie-Schaden verursacht worden ist. (Fehlerhafte oder Falsche Montage - nicht nach ABE)

Ich habe die Distanzscheiben (mit ABE) über Ihn bezogen und montieren lassen, und er meinte nur, da im FZ.-Schein kein Eintrag ist, liegt es an der Werkstatt wie der Garantieschaden gemeldet wird. Und wenn zwischen Garantie-Schaden und Distanzscheiben kein Zusammenhang besteht, gibt es da keine Probleme.

Klaus

Auch hier zum Thema Spurverbreiterung,habe heute mal meine Winterräder montiert,Ronal Alus mit 235er Semperit,meine 15mm H&R Spurverbreiterungen habe ich draufgelassen wie findet ihrs?

Tige-rmit-wr
Tiguan-mit-winterr

Sieht einfach nur bescheiden aus? Dunkle Felgen sind einfach nicht mein Geschmack und so kleine Felgen und Spurverbreiterung? Na ja wem`s gefällt?!

Zitat:

Original geschrieben von Tayfun111

Auch hier zum Thema Spurverbreiterung,habe heute mal meine Winterräder montiert,Ronal Alus mit 235er Semperit,meine 15mm H&R Spurverbreiterungen habe ich draufgelassen wie findet ihrs?

Meine Meinung schließt sich der von martini0 in etwa an. Es wirkt nicht stimmig, die Räder verlieren sich extrem in den Radkästen. Allerdings macht es wohl keinen Unterschied, ob die Spacer montiert sind oder nicht.

Auch wenn es blöd klingt, eine Tiferlegung würde hier den nötigen Effekt verschaffen, aber das ist sicher Kontraproduktiv.

Zitat:

Original geschrieben von Track and Style

Zitat:

. . .
. . . diesem "Problem" könnte man doch mal mit Rädern quadratischer (natürlich mit abgerundeten Ecken 😉 ) , radkastenfüllender Form zu Leibe rücken 😁 ?

Mich stört auch, wenn man diese Achsschenkel, Querlenker oder gar Bremsschläuche sieht 😠 .

Hätte hier noch eine andere, " (annähernd) radhausfüllende Lösung" auf Basis der Felge "New York" anzubieten (Anhang).

- Großspurige Grüße 😛 - in's Wochenende -

- Klaus -

Aus dieser Perspektive sollte man das eigentliche Problem bei meinem auch nicht wahrnehmen können. Aber, lass mal bei dieser Tieferlegung das Rad ähnlich weit drinn stehen 😰

Nein, nein...wenn es so hätte aussehen sollen, hätte ich mir einen GTI gekauft 😎

Ich wollte es anfangs nicht wahr haben,muß euch aber leider Recht geben😠mir gefallen sie auch nicht naja tröste mich damit ab das es ja nur Winterräder sind🙂🙄denk mal ich werde die Dinger im Frühjahr wieder dringend in Bares umsetzen...😁

Termin für die Spurplatten steht. Nächsten Dienstag kommen die 15er Scheibchen drauf. Preis habe ich mir geben lassen.

218 Euro für die Spacer, und dazu noch ein Set neue Radschrauben, Kosten hier nochmal 49 Euro.
Komplett also 267 Euro, Montage ist umsonst.

Klar, in der Bucht oder anderswo hätte ich die Dinger günstiger bekommen. Aber, dann hätte ich die Montage bezahlt und wäre somit auf´s gleiche gekommen.

Mir hatte mein 😉 15 Euro berechnen wollen für die Platten Montage (0,5€pro mm 😁), bis ich ihm beigebracht habe, daß die Platten ja nur gesteckt sind! Nun hab ich ne Gutschrift...

Wenn bei dir natürlich die Reifen schon drauf sind, ist klar das nochmal was anfällt. Beim normalen Wechsel sollte es kein Aufschlag geben.

Meine Platten habe ich das Paar für 72€ bekommen und die 14er Schrauben für 1,50€ das Stück (20Stück)

War organisatorisch leider nicht anders möglich. Letzten Freitag war die Lieferung noch nicht da, und die Winterräder mussten drauf. Bin gestern 1.300km gefahren, das meiste Nachts, da weiß man nie, was einen erwartet.
Klar, ich hätte es mir online bestellen können und selbst montieren. Aber die Zeiten sind vorbei, wo ich die Räder selbst durch die Gegend wuchte 😁

Deine Antwort