1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Spurverbreiterung

Spurverbreiterung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,bin seit 2 Wochen auch Tiguan Sport & Style Fahrer!würde gerne hinten 50mm Spurverbreiterungen (also je Seite 25mm)anbringen.Meine Frage hat vieleicht jemand Infos bzw.Bilder wie das auschauen könnte?

Beste Antwort im Thema

Sieht einfach nur bescheiden aus? Dunkle Felgen sind einfach nicht mein Geschmack und so kleine Felgen und Spurverbreiterung? Na ja wem`s gefällt?!

101 weitere Antworten
101 Antworten

Gesxchmacksache, ich pers. finde, dass wenn Spurverbreiterung, dann muss auch die Reifendimension stimmen.

Hatte auf dem Vorgänger (Touareg I) 20-Zoll Ornamit-Felgen mit 275/40 ZR20 und 46mm Spurverbreiterung drauf. Das sah IMHO gut aus.

So, ich habe soeben beim 🙂 40mm Achsverbreiterung (20mm Spurplatten) von MTM für die WR meines Tigers bestellt. Kostet mich inkl. Montage und Einzelabnahme 400€

Zitat:

Original geschrieben von holgi568

Hallo an euch,

ich bekomme am 19.11 meinen Tiguan ausgeliefert.
Da mich der Unfall mit dem Skoda Yeti doch etwas runtergezogen hat habe ich es erstmal bei den 16 Zoll 215.. mit ganzjahresreifen belassen.
Ich wollte eigentlich zumindest 30mm pro Achse Spurverbreiterung montieren.
Da ich mir aber beim Händler den Tiguan mit genau dieser Bereifung angesehen habe überlege ich nun ob das überhaupt optisch passt.
Klar die Räder kommen weiter raus aber wenn man dann das Fahrzeug von hinten sieht finde ich das die Achse extrem lang ist und
das die 215 iger wie Asphalttrennscheiben aussieht.
Wollte mit den Platten eigentlich erreichen das der Tiguan irgendwie fetter/bulliger erscheint.
Was meint Ihr denn so dazu ?

Steh auch grade vor der Entscheidung welche Verbreiterung drauf soll.

Definitiv bleiben die 215 auf 6,5 x 16 drauf, meine Frage ist jetzt, was ist die dickste Distanzscheibe, die ich draufmachen kann.

Danke
Markus

Zitat:

Original geschrieben von cowboy2804

Zitat:

Original geschrieben von holgi568

Hallo an euch,

ich bekomme am 19.11 meinen Tiguan ausgeliefert.
Da mich der Unfall mit dem Skoda Yeti doch etwas runtergezogen hat habe ich es erstmal bei den 16 Zoll 215.. mit ganzjahresreifen belassen.
Ich wollte eigentlich zumindest 30mm pro Achse Spurverbreiterung montieren.
Da ich mir aber beim Händler den Tiguan mit genau dieser Bereifung angesehen habe überlege ich nun ob das überhaupt optisch passt.
Klar die Räder kommen weiter raus aber wenn man dann das Fahrzeug von hinten sieht finde ich das die Achse extrem lang ist und
das die 215 iger wie Asphalttrennscheiben aussieht.
Wollte mit den Platten eigentlich erreichen das der Tiguan irgendwie fetter/bulliger erscheint.
Was meint Ihr denn so dazu ?

Steh auch grade vor der Entscheidung welche Verbreiterung drauf soll.
Definitiv bleiben die 215 auf 6,5 x 16 drauf, meine Frage ist jetzt, was ist die dickste Distanzscheibe, die ich draufmachen kann.

Danke
Markus

da kann ich nur RH empfehlen und eine Breite nehmen, die mit einer ABE versehen ist. die kostet zwar bisschen mehr als andere, aber sonst muss man doch zum Tüv und das kostet auch. habe 30mm verbreitert (pro achse 15), die haben so um die 200 € gekostet.
Ähnliche Themen

Ich habe die H&R 30mm (pro Achse bei Serienbereifung) drauf, und mehr sollte es auch nicht sein.
Hinten sieht es gut aus, vorne ist es mir schon fast zuviel (und bei schlechtem Untergrund spitzt es an den Türen hoch).
ABE war natürlich dabei.

VG, Micha

Zitat:

Original geschrieben von SusaMich

Ich habe die H&R 30mm (pro Achse bei Serienbereifung) drauf, und mehr sollte es auch nicht sein.

Dito! - alles mit Maß und Ziel.

Was mich beim Radwechsel allerdings etwas nervt: Wenn sich beim Positionieren der "frischen" Räder diese Alu-Scheibchen radial auf der Achse verschieben ... und sich infolgedessen die Radschrauben schlecht oder gar nicht "durchschiessen" lassen 😠.

Hat da schon jemand mal mit Loctite, Heißkleber ? oder Ähnlichem "verbindliche" Erfahrungen gesammelt?

Zitat:

Original geschrieben von Track and Style

Zitat:

Original geschrieben von SusaMich

Dito! - alles mit Maß und Ziel.

Was mich beim Radwechsel allerdings etwas nervt: Wenn sich beim Positionieren der "frischen" Räder diese Alu-Scheibchen radial auf der Achse verschieben ... und sich infolgedessen die Radschrauben schlecht oder gar nicht "durchschiessen" lassen 😠.

Hat da schon jemand mal mit Loctite, Heißkleber ? oder Ähnlichem "verbindliche" Erfahrungen gesammelt?

Versuch mal Kupferpaste auf der Innenseite.

Zitat:

Zitat:

...

"Kupfer" zwischen Stahlguss und Aluminium? ... Nicht, dass ich mir damit noch unbeabsichtigt die Eigenschaften eines galvanischen Elements einhandle 😉 ?

Diese Paste wird doch vornehmlich zur Verbesserung der elektrischen Leitfähigkeit verwendet 😕 ?

Zitat:

Original geschrieben von Track and Style

Zitat:

"Kupfer" zwischen Stahlguss und Aluminium? ... Nicht, dass ich mir damit noch unbeabsichtigt die Eigenschaften eines galvanischen Elements einhandle 😉 ?

Diese Paste wird doch vornehmlich zur Verbesserung der elektrischen Leitfähigkeit verwendet 😕 ?

Nein, die Kupferpaste verhindert einen Presssitz zwischen Radnabe und Spurplatte. So was schmiert man auch bei Alufelgen auf die Nabe, damit man die Felgen beim Räderwechsel einfache abbekommt. Wer selber mal die Räder gewechselt hat, weiss was ich meine 😎

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

...?
Nein, die Kupferpaste verhindert einen Presssitz zwischen Radnabe und Spurplatte. So was schmiert man auch bei Alufelgen auf die Nabe, damit man die Felgen beim Räderwechsel einfache abbekommt. Wer selber mal die Räder gewechselt hat, weiss was ich meine 😎

Meine ursprüngliche Frage ist gerade aus

dieser Eigenintitiative

entstanden 😉 ! Aber für diesen Zweck habe ich bei meinen früheren Fahrzeugen auf den stählernen Anlageflächen und den aufgebördelten Teil der Radnabe eine dünne Schicht

hochtemperaturfestes Spezialfett

aufgebracht (

wird für Fahrwerksteile und Radbremsen bei Flugzeugen verwendet

😉). - Das hat die (Kontakt-)Korrosion zwischen Stahl und Alu, auf welche du ja wohl mit dem "Presssitz" ansprichst, sehr effektiv verhindert!

Nein - ich habe danach gefragt, wie man beim Radwechsel eine radiale Verschiebung der Distanzscheiben verhindern könnte, damit man in aller Ruhe die Räder "einhängen" und die Radschrauben durch Felge und Spurplatten hindurch stecken und anziehen kann 😉 !

Momentan behelfe ich mir noch mit einem tangential-periher an Scheibe und Radaufnahme angebrachten, breiten Tape - was man nach der Radmontage aber entweder nur fummelig wieder weg bekommt oder welches aufgrund des dort ansässigen Rostes und Staubes nicht haftet und sich die Scheibe doch "ins Rotieren" kommt ... wie ich dann aber auch 😠 !

Eine andere Lösung bestünde noch in der (tri-)punktuellen Anbringung von Spiegelband 😉, das sich beim Festziehen der Radschrauben auf bis fast "Null" zusammendrückt und das sich lediglich bei seiner (Wieder-)Entfernung etwas "aufsässig" bebärden könnte - wenn es nicht schon vorher seine Adhäsionskraft eingebüßt hat 🙄 ?

Ich meinte ja, Du sollst mit der Kupferpaste die Scheibe an der Nabe "festpeppen"

Zitat:

Ich meinte ja, Du sollst mit der Kupferpaste die Scheibe an der Nabe "festpeppen"

Ist mir schon klar, Cowboy, was

du

damit gemeint hast 😉 !

(Danke für den Tipp)

Aber ist diese Paste nicht etwas zu teuer, um sie lediglich als

"Haftgrund"

(... und Trennmittel)

zu verwenden?

Deine Antwort