ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. spurverbreiterung

spurverbreiterung

Themenstarteram 16. April 2009 um 17:42

Hallo. Ich will auf meine A3 8P spurverbreiterung platten kaufen und montieren aber habe keine Ahnung welche. Ich habe orig. Audi Alufelgen 7,5x17 ET 56 mit reifen 225/45. Kann mir jemand helfen wo kriege ich gute und preisgünstige Spurplatten?

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2009 um 16:11

Hallo zusammen,

ich komme noch einmal auf die Radschrauben zurück.

Der Kegelbund ist hier ja schon vom Tisch, gut so.

Den Kugelbund gibt es aber in drei verschiedenen üblichen Varianten, die sich im Kugeldurchmesser unterscheiden: 24, 26 und 28 mm.

Die Angabe "Kugelbund" allein reicht daher nicht.

Für die meisten Audis mit Werksfelgen sind diese Schrauben üblich:

M14x1,5 , Kugelbund Ø26 mm, Schaftlänge 27 mm

(Bitte nachprüfen und ggf. korrigieren!)

 

Ich habe einmal bei einem hier schon oft erwähnten Unternehmen Distanzscheiben und passende Kugelbundschrauben eingekauft. Die gelieferten Schrauben hatten aber den falschen Kugelbunddurchmesser, obwohl auf der Verpackung die richtigen Daten standen. Damit bin ich eine Saison lang gefahren, aber das war gefährlich! Ich mag' mich nicht gerne daran erinnern.

Immerhin wurden die Schrauben bei voller Kostenerstattung zurückgenommen, auch wenn es mich ein langes Telefongespräch gekostet hat.

Zum Thema "passender Kugelbund" habe ich damals ein paar Grafiken und Bilder gemacht, siehe Anlagen.

  • bolts1: Gängige Kugelbund-Ø
  • bolts2: Nicht passende Kugelbund-Ø
  • bolts3: Tragbilder von Schrauben
  • gauge: Messlehre für Schrauben, die leider kaum eine Reifenwerkstatt besitzt

Heute prüfe ich jede Schraube, bevor eine Felge damit an meinem Auto montiert wird.

 

Gruß

Alpha Lyrae

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 12. August 2009 um 17:34

225/40 R18 ET 33 MAM

ja einbau inklusive, aber trotzdem, was ist an dem einbau so aufwändig dass da 130 euro draus werden?

Hoi Leuts

Ich hab nen kleines Problem wo ich nemmer so richtig weis was ich machen soll ^^

Ich hab mir ja jetzt Felgen geholt die diese Dimesnion haben 225/40/18 ET45 die felgen sind MAMRS2

Jetzt waren da abgeschrägte Felgenzentrierer dabei, ich hab jetzt mal geschaut wegen 5mm Spurplatten pro Reifen, also pr achse 10mm, aber da die Zentrierringe jetzt abgeschrägt sind reicht mir die auflage auf der nabe nicht mehr!

Wisst ihr da ne Lösung bzw wo ich so Zentrierringe herbekomme die gerade sind und nciht abgeschrägt?

Danke schon ma

Cu

Stefan

am 30. August 2009 um 1:26

Zitat:

Original geschrieben von sizzling-out

225/40 R18 ET 33 MAM

ja einbau inklusive, aber trotzdem, was ist an dem einbau so aufwändig dass da 130 euro draus werden?

Ach jaa... S-Line Fahrwerk?!

wisst ihr was ich drauf machen kann???

am 30. August 2009 um 6:51

Nöhh woher auch,

wir kennen ja nicht mal die Breite der Felge.

Viele Grüße

g-j:)

am 30. August 2009 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Nöhh woher auch,

wir kennen ja nicht mal die Breite der Felge.

Viele Grüße

g-j:)

225/40 R18 ET 33 MAM

S-Line Fahrwerk

Ich würde auch gerne wissen was bei mir ohne große Umbauten bzw ohne schleifen möglich ist.

S-Line Fahrwerk mit 7,5J 225/40 R18 ET 54

Danke MFG Nico

15mm hinten! 

 

hab noch welche da 15mm Platte mit Schrauben so gut wie neu von H&R .... waren auf meinem alten roten montiert....

 

 

Wie sieht das mit 20mm hinten und 15mm vorne aus? Wird beim Eintragen der Spurplatten nur eine Rad-Reifen-Spurplatten Kombi eingetragen? Sprich entweder Sommer oder Winterreifen (225/45 R17 ET54)?

Gruß Nico

vorne 15mm kann ich nicht empfehlen, es kann zu vibrationen im Lenkrad kommen 

Deine Antwort
Ähnliche Themen