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spurverbreiterung

Themenstarteram 16. April 2009 um 17:42

Hallo. Ich will auf meine A3 8P spurverbreiterung platten kaufen und montieren aber habe keine Ahnung welche. Ich habe orig. Audi Alufelgen 7,5x17 ET 56 mit reifen 225/45. Kann mir jemand helfen wo kriege ich gute und preisgünstige Spurplatten?

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2009 um 16:11

Hallo zusammen,

ich komme noch einmal auf die Radschrauben zurück.

Der Kegelbund ist hier ja schon vom Tisch, gut so.

Den Kugelbund gibt es aber in drei verschiedenen üblichen Varianten, die sich im Kugeldurchmesser unterscheiden: 24, 26 und 28 mm.

Die Angabe "Kugelbund" allein reicht daher nicht.

Für die meisten Audis mit Werksfelgen sind diese Schrauben üblich:

M14x1,5 , Kugelbund Ø26 mm, Schaftlänge 27 mm

(Bitte nachprüfen und ggf. korrigieren!)

 

Ich habe einmal bei einem hier schon oft erwähnten Unternehmen Distanzscheiben und passende Kugelbundschrauben eingekauft. Die gelieferten Schrauben hatten aber den falschen Kugelbunddurchmesser, obwohl auf der Verpackung die richtigen Daten standen. Damit bin ich eine Saison lang gefahren, aber das war gefährlich! Ich mag' mich nicht gerne daran erinnern.

Immerhin wurden die Schrauben bei voller Kostenerstattung zurückgenommen, auch wenn es mich ein langes Telefongespräch gekostet hat.

Zum Thema "passender Kugelbund" habe ich damals ein paar Grafiken und Bilder gemacht, siehe Anlagen.

  • bolts1: Gängige Kugelbund-Ø
  • bolts2: Nicht passende Kugelbund-Ø
  • bolts3: Tragbilder von Schrauben
  • gauge: Messlehre für Schrauben, die leider kaum eine Reifenwerkstatt besitzt

Heute prüfe ich jede Schraube, bevor eine Felge damit an meinem Auto montiert wird.

 

Gruß

Alpha Lyrae

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SUFU ..

Hier gibts ne Suchfunktion. Gib einfach mal "spurverbreiterung" ein und die findest eine Menge brauchbarer Infos!

Ansonsten sind H&R Distanzscheiben gut. Kriegste in der Bucht, über google etc. Jeder Tuner liefert Dir welche. Das ist nicht das große Problem.

Denk an die längeren Schrauben die Du ggf. benötigst...steht aber alles in den anderen Threads die ich Dir jetzt nicht raussuchen werde!

Kannst auch in meinen blog schauen, da steht auch was über SV...

Auf dem Foto siehst du die, die du maximal aufziehen kannst

ohne am Kotflügel arbeiten zu müssen.

Das gilt für deine 7,5J Felgen mit ET56 und 225er Bereifung.

 

Hinten wird die Spur 30mm breiter, vorne 20mm.

 

H&R gibt im Katalog zwar auch für vorne 30mm frei, aber das ist am beladenen

Auto so eng das es schleift.

 

Auf der H&R Homepage findest du sie.

 

LG

MC :)

 

Spurverbreiterungen-h-r-foto
am 16. April 2009 um 20:19

Hallo, ich trage mich momentan auch mit dem Gedanken, eine Spurverbreiterung einzubauen. Nach dem Durchlesen des Endlosthreads zu diesem Thema, bin ich zu folgendem Entschluss gekommen:

1. vorne nehme ich 16mm (pro Rad 8mm), da es genauso gut aussieht und die Gefahr, dass es eine Unwucht gibt ist noch ein bisschen kleiner. Einige User haben davon berichtet.

2. hinten nehme ich 24mm (pro Rad 12mm), da diese Kombination wirklich nirgends schleift - auch nicht an der gewissen Schraube. Zumindest ist das mein Eindruck nach etlichen Userberichten. 30mm (also 2x 15) schleift definitiv bei voller Beladung an der Schraube. Ok, die kann man auch rausmachen aber das will ich nicht.

3. ich nehme das ganze von H&R, da die hier bisher sehr gut weggekommen sind. Andere kenne ich auch nicht... Das ganze funktioniert mit verlängerten Radschrauben, wobei die Länge der Schrauben beim 8P 27mm beträgt. Somit kann man sich die Endlänge ausrechnen (27mm + Spurplattenbreite).

Eine Frage ist noch offen:

Haben die Schrauben Kugel- oder Kegelkopf? Bisher meinten einige es ist Kugelkopf aber ein Reifenhändler wollte mir Kegelkopf einreden. Weiß das jemand ganz genau? Ich will nicht extra eine rausdrehen.

Soweit meine Recherchen, hoffe etwas geholfen zu haben.

Übrigens, die meisten hier haben vorne 20mm und hinten 30mm drauf und das funktioniert auch. Das kann man dem Megathread entnehmen. Ich bin halt etwas ängstlich und will auf Nummer sicher gehen.

@siebzehnzoll: Mit Deiner Konfig machst Du bestimmt nichts falsch!

Die Schrauben sind M14x15x<XX> (Schaftlänge)

27/28mm Länge der Originalschrauben ist richtig + Breite der Distanzscheibe = neue Länge der Schraube.

Du brauchst für Alufelgen Kegelbundschrauben!

Für Stahlfelgen werden auch gerne Kugelbundschrauben beim VW-Konzern genommen.

Denk dran, Deine SV-Kombination muss eingetragen werden.

 

am 17. April 2009 um 16:14

Ok, dann also bei Alus Kegelbundschrauben. Werde es mir heute bestellen und dann nächste Woche mal mein Ergebnis mitteilen, sofern es jemanden interessiert.

Da ich sowieso meine neuen 18-Zöller eintragen lassen muss, kann ich das mit der Spurverbreiterung gleich zusammen eintragen lassen. Ich hoffe, dass der TÜV-Mensch nichts auszusetzen hat.

Grüße an alle Bastler

am 17. April 2009 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von siebzehnzoll

Ok, dann also bei Alus Kegelbundschrauben. Werde es mir heute bestellen und dann nächste Woche mal mein Ergebnis mitteilen, sofern es jemanden interessiert.

Ich frage mich gerade massiv wieso man Dir zu Kegelbundschrauben riet :confused:

Was fährst Du denn für Felgen ?

Wenn Du original Audifelgen fährst brauchst Du zu dem H&R System mit längeren Radschrauben, längere Radschrauben mit Kugelbund !

Audi Felge aus Stahl oder Alu = egal -> beides Kugelbund !

Für Alufelgen von Drittherstellern benötigst Du meisten Kegelbundschrauben !

Viele Grüße

g-j:)

Richtig!

Meine Oettinger Felgen wurden mit den originalen Audi Schrauben befestigt

so wie es im Felgengutachten steht. Und das sind Kugelbundschrauben.

 

LG

MC :)

Ich habe Kegelbund mit den Original Audi 7-Doppelspeiche-Felgen = PROBLEMLOS!

am 17. April 2009 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

Ich habe Kegelbund mit den Original Audi 7-Doppelspeiche-Felgen = PROBLEMLOS!

Jetz bin ich sprachlos und weiss gar nichts mehr;)

Viele Grüße

g-jschonmitspurverbreiterungen:D

Ich bin gerade ziemlich verwirrt! Denn mein Händler hat mir die eingepackt! Wäre heavy wenn ich 240km/h mit den falschen Schrauben fahren würde!

In den Audi Dokus findet man nur Kugelbundschrauben als original Schrauben, auch zu den Audi Alufelgen.

Sie sind zwar nicht namentlich als Kugelbundschraube erwähnt, aber in den Grafiken sieht man es deutlich.

 

LG

MC

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

In den Audi Dokus findet man nur Kugelbundschrauben als original Schrauben, auch zu den Audi Alufelgen.

Sie sind zwar nicht namentlich als Kugelbundschraube erwähnt, aber in den Grafiken sieht man es deutlich.

LG

MC

Meine Originalschrauben liegen 450km entfernt. So lange müssen die ggf. falschen noch durchhalten. Wäre ja eine schöne Scheisse!

Ich muss weg...noch ne Std. auto fahren...gut nacht ihrs...

am 17. April 2009 um 18:58

Nach einer Ratzfatz-Google Recherce,

bleibe ich doch bei Kugelbund für Audis originale Felgen !

Viele Grüße

g-j:)

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