ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Spurverbreiterung Smart Brabus X Cabrio 451

Spurverbreiterung Smart Brabus X Cabrio 451

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 20:41

Hallo

Name : Brabus66

bin neu in diesem Forum und habe auch schon Fragen.

Habe einen Beitrag über Alufelgen von RS-Parts im Forum stehen aber

wenig Resonantz . Deswegen versuche ich mal etwas über

Spurverbreiterungen zu erfahren .

Es geht um Typ : Smart Brabus X Cabrio 451

Der Brabus hat ja die Mono-Block Felgen ab Werk vorne 175/50-16

und hinten 225/35-17 .

Die Felgen sehen von der Optik nicht schlecht aus sind aber zuweit im Radkasten .

Mit einer Spurverbreiterung ( Scheiben ) könnte man das wohl ändern .

vorne evt. 10-15 mm hinten 20 oder höher . Am liebsten bis zur Schnittkante

vom Kotflügel . Fahrzeug ist mit Servolenkung .

Habe keine Erfahrung mit diesen Scheiben .

Hat jemand diese Kombination und Erfahrungswerte / Bilder .

Gibt es Tüv-Probleme ?

Die Fa. RS-Parts aus Witten hat eine Felge die mir gut gefällt .

Typ: Space in Silber vorne 7,5x17 hinten 9,5x17

Reifengröße: 195/40-17 225/35-17

Vielleicht hat jemand dies Kombination .

 

 

Beste Antwort im Thema

Hi...

Um mal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen: ich fahre meinen "X" mit vorne 10mm je Rad + hinten 20mm je Rad.

Vorne wären wohl auch 20mm möglich, aber dann verändert sich das Lenkverhalten schon sehr zur Serie - selbst bei den minimalen 10mm merkt man einen spürbaren Verlust der Wendigkeit...

Hinten mußte ich aber nachträglich die Kotflügel-Leisten etwas bearbeiten (mittig etwas abschleifen), da die Reifen dort beim starken Einfedern diese berührten...

Hier die gesuchten Fotos:

vorher HA

nachher HA

montierte Spurplatte hinten

vorher VA

Nachher VA

Optisch perfekt!

Und hier mal ein Foto, wie das Brabus-Fahrwerk aussieht, wenn es sich "gesetzt" hat - und man drinsitzt - absolut ausreichend:

klick

Zum Thema Brabus ./. 84-PS´ler mit Tuning:

Der Brabus hat eine andere Getriebe-Übersetzung mit einem wesentlich kürzeren ersten Gang - und zudem bereits eine Schaltzeit-Verkürzung. Dadurch ist er in ca. 4s bereits von 0 auf 60 km /h...:D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Mit den Space Felgen fahren schon mehrere rum, gabs in 16" auch schon für den 450er, der Hersteller ist Schmidt (Schmidt Revolution, Efeustraße 19, 23795 Bad Segeberg, www.felge.de, mail: info@felge.de). In der Felgenbreite sind das aber ganz schöne Bordsteinkratzer, sehen aber schön aus.

In wie weit man mit Distansscheiben bei den Brabusfelgen noch was machen kann weis ich nicht, vorne müßte aber noch was gehen sind ja nur 175er, ne ABE wird es dafür aber nicht geben, also per Einzelabnahme eintragen lassen.

Gruß Ingo

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 21:57

Danke für das Bild .

Die Felge steht sehr weit raus gegenüber dem Reifen .

Ob das nur die reine Einpresstiefe der Felge macht oder ob

noch mit Scheiben nachgeholfen wird kann man so nicht erkennen .

Die Scheibentechnik für die Mono-Block-Felge ist vielleicht eine

Lösung .

Auf meinem Smart Brabus Cabrio 450 fahre ich die Felgen von

Lorinser mit den gedrehten Speichen . Stehen gut bis zur

Schnittkante vom Kotflügel vorne und hinten ohne Scheiben .

Bei meinem neuen Brabus X Cabrio 451 wollte ich etwas anderes haben .

Vielleicht kommen noch Antworten die auch noch weiter helfen .

Daß die Felge weiter raus steht als der Reifen selbst liegt einfach nur daran daß auf eine sehr breite Felge 9,5" ein eigentlich viel zu schmaler Reifen 225er draufgezogen ist (9,5" und 225er ist schon Grenzwertig), dadurch werden die Reifenflanken leicht Schräg gestellt und die Felge steht weiter raus, die Brabusfelgen sind hinten nur 7,5" breit, also 5cm schmaler, und so wird die Reifenflanke pro Reifen beidseitig um 2,5cm nach außen gedrückt.

Gruß Ingo

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Daß die Felge weiter raus steht als der Reifen selbst liegt einfach nur daran daß auf eine sehr breite Felge 9,5" ein eigentlich viel zu schmaler Reifen 225er draufgezogen ist (9,5" und 225er ist schon Grenzwertig), dadurch werden die Reifenflanken leicht Schräg gestellt und die Felge steht weiter raus, die Brabusfelgen sind hinten nur 7,5" breit, also 5cm schmaler, und so wird die Reifenflanke pro Reifen beidseitig um 2,5cm nach außen gedrückt.

Gruß Ingo

Die Beschreibung ist verständlich .

Bist du schon die Mono-Block-Felgen in Verbindung mit Brabus Cabrio 451 gefahren ?

Würde mich interessieren ob das Fahrwerk Reifen/Felgen-Kombination sehr hart ist .

Mit meinem Brabus Cabrio 450 mit Lorinser-Felgen vorne 195/40-17 und hinten 215/35-17

bin ich schon oftmals in tiefliegenden Gullideckeln oder auf der Autobahn ( Querrillen )

hat eingeschlagen !! Frage mich , wie lange das die kleinen Traggelenke an der Vorderachse

aushalten .

Gruß Brabus66

Ich hab das Brabus Coupe mal Probe gefahren (ne gute Stunde), war vom Fahrwerk etwas härter als mein Pulse mit 175/195er Bereifung (den ich etwas zu weich finde, da waren meine 450er besser) fand´s eigentlich OK, aber das ist halt auch immer individeuelle Geschmackssache. Der 451er ist aber ne ganze Ecke weicher als der 450er. Mich hat beim Brabus nur der Preis und die Tatsache daß man Super+ tanken muß etwas abgeschreckt, und den 84PS Motor kann man ja auch relativ günstig auf 115 PS chippen lassen (wobei man dann auch super+ tanken sollte).

Gruß Ingo

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Ich hab das Brabus Coupe mal Probe gefahren (ne gute Stunde), war vom Fahrwerk etwas härter als mein Pulse mit 175/195er Bereifung (den ich etwas zu weich finde, da waren meine 450er besser) fand´s eigentlich OK, aber das ist halt auch immer individeuelle Geschmackssache. Der 451er ist aber ne ganze Ecke weicher als der 450er. Mich hat beim Brabus nur der Preis und die Tatsache daß man Super+ tanken muß etwas abgeschreckt, und den 84PS Motor kann man ja auch relativ günstig auf 115 PS chippen lassen (wobei man dann auch super+ tanken sollte).

Gruß Ingo

Hallo Ingo ,

Ich habe richtig verstanden 451 weicher als 450 ! Bei meinem Brabus 450 in Verbindung mit den Lorinser-Felgen 195 / 215

und einem Querschnitt von 35 , ist manchmal schon ziemlich hart an der Grenze . Wenn man ein Strecke fährt die man nicht

kennt ( oder im Dunkeln ) muß ich gewaltig aufpassen ( Kanaldeckel oder Querrillen Autobahn !

Hast Du einen Chip-Smart ?

Gruß Brabus66

Fahr den 451er einfach mal Probe und du wirst merken daß dieser eben nicht mehr das Gokart Fahrwerk des 450er drin hat, sondern recht "compfortabel" abgestimmt ist. Du hast dann ja den direkten Vergleich zu deinem 450er.

Geschipt ist meiner noch nicht, mit 115 Ps Software gehts aber wesentlich flotter als im 98 PS Brabus vorran, der von 0-100 gerade mal 1 Sekunde schneller ist als der mit 84 PS Serienmotor.

Bei zB. CS-Tuning kostet das:

Tuning von 84 auf 115 PS_______ 699 €

24 Monate Garantie bis 50.000 Km 200 €

Tachoerweiterung (bis 200 Km/h)_ 199 €

Tüv Eintrag__________________ 150 €

Kommt halt drauf an wie offiziel man das haben möchte.

Gruß Ingo

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Fahr den 451er einfach mal Probe und du wirst merken daß dieser eben nicht mehr das Gokart Fahrwerk des 450er drin hat, sondern recht "compfortabel" abgestimmt ist. Du hast dann ja den direkten Vergleich zu deinem 450er.

Geschipt ist meiner noch nicht, mit 115 Ps Software gehts aber wesentlich flotter als im 98 PS Brabus vorran, der von 0-100 gerade mal 1 Sekunde schneller ist als der mit 84 PS Serienmotor.

Bei zB. CS-Tuning kostet das:

Tuning von 84 auf 115 PS_______ 699 €

24 Monate Garantie bis 50.000 Km 200 €

Tachoerweiterung (bis 200 Km/h)_ 199 €

Tüv Eintrag__________________ 150 €

Kommt halt drauf an wie offiziel man das haben möchte.

Gruß Ingo

Ist Dir die Fa. rs-parts Smart Tuning ein Begriff ?

Die scheinen auch in der Chip-Tuning-Szene mitzumischen . Habe heute dort mal angerufen wegen Felgen, Spurplatten,

Chip-Tuning usw. !

Wenn ich Zeit habe , fahre ich dort mal vorbei. Dein kleines kennzeichen was immer mit abgebildet wird ist das Dein

Heimatort ?

Ich gehe davon aus , eine Tüveintragung ist Sinnvoll . Sollte etwas passieren ist mann sonst der Dumme.

Tacho hat der Brabus bis 200 Km. schon !

Ist nur die Frage wenn das Fahrzeug neu ist ob schon gleich chippen oder erst noch warten .

Gruß Brabus66

 

 

 

RS-Parts hat für den alten 450er ne sehr gute Software gehabt, leider bieten die für den 84 PS 451er nur ein 105 PS Tuning an, die 114 PS sind da nur im Brabus möglich, dafür mit 490 € unschlagbar günstig. Allerdings weiss ich nicht ob RS eine Garantie anbietet.

Gruß Ingo

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

RS-Parts hat für den alten 450er ne sehr gute Software gehabt, leider bieten die für den 84 PS 451er nur ein 105 PS Tuning an, die 114 PS sind da nur im Brabus möglich, dafür mit 490 € unschlagbar günstig. Allerdings weiss ich nicht ob RS eine Garantie anbietet.

Gruß Ingo

Wie ich heute mit rs-parts ( Herrn Büssow ) gesprochen habe wurde auch über eine Garantie gesprochen .

Er konnte so nicht am Telefon sagen wie lange oder welche Km. Er meinte wenn der Brabus neu ist vielleicht

noch zu warten ( chippen ) bis er eingefahren ist um Probleme die am Anfang entstehen könnten .

Garantie usw. Beispiel Motorprobleme . SC schiebt ewentuell alles auf chippen .

Gruß Brabus66

Die ersten 1.000Km würde ich mit dem Chippen auch warten, bei ner ordentlichen Garantie übernimmt die Garantie auf das Steuergerät und den Motor der Tuner (bei CS wären dieses zB. 2 Jahre bis 50.000 Km, zusätzliche Kosten 200 €), also von der Zeit genauso lange wie von Smart. Ohne Garantie muß der Tuner nur für die gelieferte Software und ggf wenn nachgewiesen für das Steuergerät wo die Software raufgespielt wurde gerade stehen, nicht für einen entstandenen Schaden am Motor.

Normalerweise sollte ein Tuner schon wissen was er selbst an Garantie anbietet :rolleyes: und dieses auch detailiert am Telefon erklären können.

Bei Motorproblemen wird Smart sicherlich versuchen die Schuld auf´s Chippen zu schieben, mit gutem Recht, dafür sollte man ja eine zusätzliche Garantie abschließen die diese Lücke wieder schließt.

Gruß Ingo

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Die ersten 1.000Km würde ich mit dem Chippen auch warten, bei ner ordentlichen Garantie übernimmt die Garantie auf das Steuergerät und den Motor der Tuner (bei CS wären dieses zB. 2 Jahre bis 50.000 Km, zusätzliche Kosten 200 €), also von der Zeit genauso lange wie von Smart. Ohne Garantie muß der Tuner nur für die gelieferte Software und ggf wenn nachgewiesen für das Steuergerät wo die Software raufgespielt wurde gerade stehen, nicht für einen entstandenen Schaden am Motor.

Normalerweise sollte ein Tuner schon wissen was er selbst an Garantie anbietet :rolleyes: und dieses auch detailiert am Telefon erklären können.

Bei Motorproblemen wird Smart sicherlich versuchen die Schuld auf´s Chippen zu schieben, mit gutem Recht, dafür sollte man ja eine zusätzliche Garantie abschließen die diese Lücke wieder schließt.

Gruß Ingo

Hallo Ingo ,

danke für Deine Antwort ! Man kann sagen nur bei einem guten Tuner mit Garantie ist man gut aufgehoben ! Richtig , das " SC " wird bei einem

Motorschaden Daten auslesen und den Schaden abwälzen auf den Kunden ! Oder kann man die Veränderungen am Steuergerät nicht

nachweisen ?

Ich gehe davon aus das rs-part auch eine Garantie anbietet ! Ich und meine Frau wollen ja mal hinfahren ! Mal sehen ob er nur

eine gute Home-page hat oder auch so etwas darstellt .

Gruß Brabus66

Ich gehe mal davon aus daß wenn Smart nen Diagnosetester anschließt, daß die auch sofort sehen können daß du da was am Steuergerät geändert hast.

Gruß Ingo

Hi...

Um mal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen: ich fahre meinen "X" mit vorne 10mm je Rad + hinten 20mm je Rad.

Vorne wären wohl auch 20mm möglich, aber dann verändert sich das Lenkverhalten schon sehr zur Serie - selbst bei den minimalen 10mm merkt man einen spürbaren Verlust der Wendigkeit...

Hinten mußte ich aber nachträglich die Kotflügel-Leisten etwas bearbeiten (mittig etwas abschleifen), da die Reifen dort beim starken Einfedern diese berührten...

Hier die gesuchten Fotos:

vorher HA

nachher HA

montierte Spurplatte hinten

vorher VA

Nachher VA

Optisch perfekt!

Und hier mal ein Foto, wie das Brabus-Fahrwerk aussieht, wenn es sich "gesetzt" hat - und man drinsitzt - absolut ausreichend:

klick

Zum Thema Brabus ./. 84-PS´ler mit Tuning:

Der Brabus hat eine andere Getriebe-Übersetzung mit einem wesentlich kürzeren ersten Gang - und zudem bereits eine Schaltzeit-Verkürzung. Dadurch ist er in ca. 4s bereits von 0 auf 60 km /h...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Spurverbreiterung Smart Brabus X Cabrio 451