ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Spurverbreiterung Limousine

Spurverbreiterung Limousine

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 19. September 2018 um 18:51

Ich war heute bei meinem Händler für Spurverbreiterung. Wir wollten gucken, was da ohne besondere Veränderungen bei meiner neuen A6 50tdi Limo passen könnten. Leider haben wir bei den Herstellern noch keine verfügbaren Distanzscheiben gefunden. Hersteller wie H&R haben das Auto für Spurverbreiterung noch nicht einmal ins Programm aufgenommen, und somit könnten wir nix finden. Hat jemand schon herausgefunden welcher Hersteller was im Angebot hat? Wäre auch spannend zu hören, welche Platten da gehen würden. Schon mal vielen Dank :-)

Beste Antwort im Thema

Das Fahrzeug ist seit kurzer Zeit auf dem Markt und schon die ersten Verschlimmbesserungen?

Respekt! Cruise Cruise Cruise

227 weitere Antworten
227 Antworten

Habe heute auch Bestellt von Eibach vorne 30mm Hinten 36mm .

Fahre die mit den Originalen 21Zoll, mit Luftfahrwerk sollte kein Problem sein hoffe ich.

Zitat:

@w211320 schrieb am 3. April 2020 um 20:05:17 Uhr:

Habe heute auch Bestellt von Eibach vorne 30mm Hinten 36mm .

Fahre die mit den Originalen 21Zoll, mit Luftfahrwerk sollte kein Problem sein hoffe ich.

Ich hoffe die 30mm und 36mm werden nicht zuviel, ich habs eigentlich gerne wenn sie leicht reinstehen.

Fährt jemand die Kombi mit den Originalen 21zoll?

Freundliche Grüße

Wie versprochen, die Bilder und mit TÜV.

H&R

Vorne: 36mm

Hinten: 40mm

Sieht top, mehr sollte eigentlich nicht sein.

Schade das Audi bei einem S Modell so eine lächerliche ET anbietet.

92354388-2669145693320204-8378682150190317568-n
92289089-1111650892549682-1211538964859584512-n
92116835-947462742338505-5396848203830132736-n

Sieht gut aus! Mehr sollte es ohne Tieferlegung für meinen Geschmack nicht mehr sein. Sieht dann irgendwann nach Unimog aus.

Im direkten Vergleich finde ich aber erstaunlich, dass es gar nicht soo viel breiter als bei mir wirkt. Habe mal versucht, etwa die gleiche Perspektive zu erwischen.

Das sind 10mm mehr?

Kann es sein, dass der Bridgestone deutlich breiter baut als der Pirelli? Oder gibt es doch Unterschiede zwischen A6 und A7?

S7 20mm Platte
S6 10mm Platte

Absolut richtig mehr sollte es wirklich nicht sein und ich bin sehr zufrieden wie es ist.

Also etwas weiter außen sieht man den Unterschied bei uns beiden und das erkennst du am besten wenn du am Reifen unten siehst wo der Kotflügel endet.

Bei dir sieht richtig stark aus !

Hallo Zusammen,

ich habe bei Eibach einmal nachgeschaut und dort steht im Gutachten selbst bei den 10mm stehen Auflagen wie folgende drin:

Eine ausreichende Abdeckung der Rad-/Reifenkombination an Achse 1 ist durch Anbau

von 5 mm auftragenden und dauerhaft befestigten Radabdeckungsverbreiterungen im

Bereich von 30 Grad nach vorne (zu der senkrechten Mittelachse des Rades) herzustellen. Die gesamte Breite der Umrüstkombination muss, unter Beachtung des maximal

möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem

oben genannten Bereich abgedeckt sein.

Bei HR ist doch bei 10mm keine weitere Auflage drin und die Platte ist problemlos zu fahren. Oder verstehe ich das hier auch nur als eine Auflage die erst ein Prüfer bestätigen muss, wenn ich den Wagen vorführe?

Würde dann ja bedeuten das ich lieber HR kaufen sollte, da dies ohne Eintragung fahrbar wäre, oder?

Die HR 20mm pro Achse kannst Du am normalen A6 ohne Auflagen und ohne Vorführung beim Tüv fahren, wenn Du den ABE-Satz kaufst.

Am S6 auch ohne Auflagen, muss aber vorgeführt werden, da Platten (mit Gutachten) und Radschrauben einzeln bestellt werden müssen .

Bei Eibach hab ich keine Ahnung, aber wenn die Platten mit Gutachten und nicht mit ABE geliefert werden, müssen sie auf jeden Fall vorgeführt werden. Und wenn der Gutachter dann schlechte Laune hat, kann er durchaus auf die Einhaltung der im Gutachten genannten Auflagen bestehen - und das sogar zu Recht.

OK, danke. Wie erkenne ich denn den ABE Satz? Mit der Nummer 55668 finde ich nur welche mit normalem Gutachten.

Schrauben brauche ich dann ja M14 mit Kugelbund und 37mm Schaftlänge, oder?

Einfach nach 55668-10 googeln, dann findest Du die Komplettsätze incl Radschrauben für üblicherweise ~90 Euro.

Die ABE lässt sich auch direkt bei H&R runterladen.

Unter B55668-10 gibt's die Teile in schwarz

Zitat:

@Mr. Pom Pom schrieb am 4. April 2020 um 12:07:55 Uhr:

[...]

H&R

Vorne: 36mm

Hinten: 40mm

Was meinte Dein TüV-Mensch zu den Auflagen EA10 (Vorne) und EB2 (Hinten)?

Musstest Du am Radkasten etwas verändern/anbauen?

EA10

Eine ausreichende Abdeckung der Rad-/Reifenkombination an Achse 1 ist durch Anbau von 5 mm auftragenden und dauerhaft befestigten Radabdeckungsverbreiterungen im Bereich von 30 Grad [...]

EB02

[...] 10mm 50Grad nach hinten [...]

Btw:

Als Winterräder gekauft habe ich mir LS12 Schwarz-Poliert 9x20 (aka GMP Gunner) mit 255/40 => ET25. Diese Kombi habe ich problemlos und ohne Auflagen vom TÜV eingetragen bekommen.

Bei den 18mm Scheiben, welche ich unter die orginalen Aluminium-Gussräder Audi Sport im 5-Doppelarm-Design, Titanoptik matt, glanzgedreht, 8,5 J x 21 mit 255/35 => ET43 (laut Schein) montieren lassen will, mache ich mir alledrings Sorgen wegen eben dieser Auflagen.

Also bei meiner 9jx22 et 37 mit 265er Pelle geht da an der Vorderachse nichts mehr.

9x22

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 9. April 2020 um 21:16:00 Uhr:

Einfach nach 55668-10 googeln, dann findest Du die Komplettsätze incl Radschrauben für üblicherweise ~90 Euro.

Die ABE lässt sich auch direkt bei H&R runterladen.

Unter B55668-10 gibt's die Teile in schwarz

Hallo,

fahre seit gestern auch einen A6 Avant 45 TFSI Quattro und würde auch gerne Spurplatten montieren.

Habe die original Audi Felgen 255/40 R20 und die beiden S-Line Pakete.

Also diese hier würden dann passen ohne das ich zum TÜV muss?

https://www.fahrwerk-24.de/H-R-Spurverbreiterungen-mit-ABE-20-mm_100

Sieht man den Unterschied überhaupt bei 10mm pro Rad?

Danke und Gruß

Dominik

Felge

Die Teile sind richtig.

Meine Bilder mit diesen Platten findest Du weiter vorne. Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt, aber die Felgen kommen natürlich nur erstaunlich genau 10mm weiter nach außen...

Ob Dir das reicht, kann niemand sagen.

Die Radposition passt optisch genau zur untersten Stellung des Luftfahrwerks.

Deutlich breitere Platten für meinen persönlichen Geschmack nur mit Tieferlegung.

P.s. Wenn es Dir den zusätzlichen Aufwand wert ist (Eintragung), nimm 12mm hinten.

Mal Rückmeldung von mir, 20mm je Seite vorn und hinten gerade ohne Beanstandung geprüft und eingetragen in CH

 

Wie auf dem Bild, S6 mit Luftfahrwerk, Allradlenkung, 21“ Audi Felgen ET43

Asset.JPG

Glückwunsch!

Nur interessehalber;

Sofern überhaupt "verschränkt" geprüft wurde, sind die dann auch auf die Idee gekommen, sich über die Hinterachse Gedanken zu machen? Die Räder schlagen ja im Stand nicht ein...

Es würde mich interessieren, wie dieses "Problem" in die Prüfung einbezogen wird.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Spurverbreiterung Limousine