ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Spurverbreiterung Leon 5F Cupra

Spurverbreiterung Leon 5F Cupra

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 18:12

Hallo zusammen!

Frage an all diejenigen, die Spurplatten auf ihren 19"-Felgen fahren:

Welche habt ihr da genommen?

Die 8mm (pro Rad) von H&R (Trak+) bekomme ich nicht eingetragen, da im Teilegutachten die 235/35 R19 nicht mit "v" für Vorderachse gekennzeichnet sind. In dem Teilegutachten steht nur eine Spurplatte, die mit dieser Kombination vorn geht, und das ist die 15mm Platte (ist mir zu viel).

Im Teilegutachten der ProSpacer von Eibach stehen nur 17"- und 18"-Kombinationen drin.

Ich hätte den Cupra gern vorn 16mm und hinten 24mm breiter :(

 

(Ursprünglich sollte der Wagen auch noch tiefer mit dem Eibach ProKit, aber der Centimeter tiefer ist mir keine 350€ wert...)

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2017 um 11:25

Zitat:

@Computerfreak1212 schrieb am 18. April 2017 um 22:39:52 Uhr:

Zitat:

@CmdSpock schrieb am 18. April 2017 um 22:24:35 Uhr:

 

 

Sry andere stellen auch dumme Fragen hintereinander.

Also kann ich das auch. Welcher Typ es ist wäre dennoch interessant.

Servus!

JA! wie MZMZMZ schon vermutet hat sind bei meinen Performance Paket Felgen (Bei mir mit Brembosattel)

wie folgt verbaut:

 

HA: 2x 15mm H&R 3055571 mit Zentrierring montiert. Schrauben H&R 14543003 43mm Schaftlänge

 

VA: habe ich schon hier liegen, auch H&R mit ZR je 12mm H&R 2455571

Ausführung Schwarz mit schwarzen Schrauben. B1454003 40mm Schaftlänge

Bei meiner Winterausführung mit Autec Wizzard 8x19 ET48

habe ich folgende Spurplatten:

HA: 2x 10mm H&R 20255571701 passend für Montage ohne Adapterring 70,1-57,1mm der Autec (Hier ist der Zentrierring der Platten wesentlich dicker u. stabiler )

VA: 2x 8mm H&R 1655571701 auch hier mit dickem Zentrierring an den Platten.

Hier mit Einzelabnahme.

Schrauben wie oben bereits beschrieben.

 

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten

kann ansich garnicht sein. Die 8er (mit Zentrierung) gehen auf jeden Fall, genauso wie die 10er mit der Endung -A- (nur für VA)

Was hast du für ein Gutachten ?

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 10:47

Hier: http://www.h-r.com/bin/55573.pdf

Ab Seite 21.

Da ist die erste Scheibe, die mit den 19"ern vorn gefahren werden darf die 15er.

Ich habe mittlerweile jedoch noch andere Platten von H&R gefunden, Produktnummer ist fast die gleiche, jedoch haben die ein Gutachten, wo vorn die 8er und hinten die 12er gehen. Müssten Dienstag mit der Post kommen :)

Bleibt nur noch abzuwarten, ob mir der TÜVer das auch einträgt.

am 7. Juni 2015 um 14:47

Die 8er für vorne hat aber keine ABE für 235/35 R 19 für den Leon!

Die Größe ist nicht aufgeführt!:(:(:(

Hinten gehen die 10 + 12 er.

Die 15er sind für vorne und hinten freigegeben!

Die Freigabe für andere Fahrzeug Modelle z.B. A3/S3 usw. gilt nicht für den Leon!

Hast du auch das Gutachten wo die 8er gehen sollen!??

Zitat:

@denyo96 schrieb am 7. Juni 2015 um 12:47:09 Uhr:

Hier: http://www.h-r.com/bin/55573.pdf

Ab Seite 21.

Da ist die erste Scheibe, die mit den 19"ern vorn gefahren werden darf die 15er.

Ich habe mittlerweile jedoch noch andere Platten von H&R gefunden, Produktnummer ist fast die gleiche, jedoch haben die ein Gutachten, wo vorn die 8er und hinten die 12er gehen. Müssten Dienstag mit der Post kommen :)

Bleibt nur noch abzuwarten, ob mir der TÜVer das auch einträgt.

deshalb war meine Frage; welches Gutachten du da hast ? Du hast hier welche mit ABE und hier gibt es in der Regel nur wenige bzw. ausgesuchte Breiten wie man am anhängenden Gutachten erkennen kann. Die 15er wären mir auch zu breit für die VA und würde auch niemand so eintragen bzw. wäre die ABE nur gültig mit den entsprechenden Auflagen.

Das "richtige" Gutachten, wo der 5f (incl. Cupra) aufgeführt ist, umfasst auf jeden Fall alle Breiten von 3mm bis 20mm als gesteckte Version sowie von 20mm bis 30mm als geschraubte Version.

Die gewünschten 8er (1655573) sind auch lt. Gutachten ausschließlich nur für die VA verwendbar, somit gibt es hier ansich keine Probleme bei der Eintragung.

am 7. Juni 2015 um 17:28

Hat jemand das richtige Gutachten? :p

ich! und ist auch problemlos im www. bzw. bei H&R zu finden.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 18:59

Ja, genau die werden es jetzt auch, die 1655573 und die 2455573 für hinten. Da müssen aber keine arbeiten an der Karosserie für durchgeführt werden, oder? EB3 im Gutachten hört sich irgendwie danach an, so genau verstehe ich das aber nicht. Genauergesagt verstehe ich es gar nicht :D

Bin gespannt wie es dann aussieht. Notfalls hab ich hier immer noch die Eibach-Federn rumliegen...

funktioniert auch mit Tieferlegung;), evtl. die obere Schraube der Radhausschale entfernen und die Lasche etwas nach oben drücken.

Wie ich schon mehrfach erwähnt habe, ich habe vorne 10er drauf mit der H&R Tieferlegung und auch o.g. durchgeführt sowie die kleinen Flügelchen entfernt, ist alles problemlos eingetragen und funktioniert auch ohne Schleifen und du mußt auch bedenken; je weiter ein Rad raus kommt umso hochbeiniger wirkt ein Fzg. Ich denke im Zusammenhang mit einer Tieferlegung sieht das Ganze deutlich harmonischer aus.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 6:28

Ich schaue mir das mal an, wie's nach'm Einbau aussieht.

Tieferlegung macht nochmal ca. 350€ aus (Federn + Einbau + Achsvermessung + TÜV-Abnahme), da muss ich nochmal sehr tief in mich gehen, ob mir das der 1,0 cm (bzw. vorn 1,5 cm) Wert ist. Stimmig aussehen muss das ganze natürlich schon.

Die kleinen Flügelchen, dürfen die entfernt werden? Ich meine, dass der Prüfer bei der Begutachtung meines Wagens erwähnt hat, dass die dran sein MÜSSEN!?

Was hast Du hinten für Platten drauf, 12er oder 15er?

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 12:12

So. Nochmal überlegt. Habe ja länger was von der Investition, daher mache ich das Spurverbreiterung UND Tieferlegung.

Spurverbreiterung vorn 8mm und hinten 12mm pro Seite mit H&R-Federn (B1655573 + B2455571).

Dazu die Tieferlegung mit Eibach ProKit (E10-15-021-02-22) um weitere 15/10mm gegenüber Serienzustand.

@zwei0 , wird das ohne die Entfernung der Flügelchen irgendwo schleifen? Oder dürfte das hinhauen?

Und wie sieht das anschließend aus, muss ich das DCC irgendwie irgendwo reseten lassen? Oder ist das nicht notwendig?

(sorry wegen der vielen Fragerei, aber ich bin in der Thematik doch noch sehr grün hinter den Ohren und dementsprechend unsicher, weil ich dem Fahrzeug auch nichts schlechtes antun will)

ich habe an der HA 12er Platten und es hat ganz minimal an den Flügelchen geschliffen, deshalb habe ich diese auch entfernt und wie schon erwähnt, ist alles so ohne Enwände eingetragen worden. Das Auto bzw. mit den Flügelchen hat er im Vorfeld ja nicht gesehen.

Das DCC muss man nicht, kann man aber resetten. Ich habe es nicht gemacht, werde es bei Gelegenheit aus Interesse, ob sich merklich was verändert, mal ausprobieren. Die drei Stufen bemerkt nach wie vor noch. In deinem Fall ist ja die zusätzliche Tieferlegung noch sehr human.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 17:59

Die H&R-Tieferlegung ist hinten noch 5mm tiefer als die von Eibach, oder?

Schleift es aufgrund der Kombi Platten UND Federn oder würde es ohne deine Federn nicht schleifen?

Wäre super, wenn die Flügelchen trotz beidem dran bleiben können...

am 9. Juni 2015 um 3:48

Ich habe bei Serienfahrwerk/Serienräder hinten die 20mm H&R 2055573A drinnen. Bei flotter Fahrweise in engen Kurven schleift es hinten an den Flügeln, werde diese am Wochenende abmachen

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 5:39

Ach kacke, dann muss ich die doch abmachen lassen, in der Hoffnung, dass mit der TÜVer aufgrund der fehlenden Flügelchen nicht die Abnahme der Verbreiterung verweigert :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Spurverbreiterung Leon 5F Cupra