1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Spurverbreiterung fragen

Spurverbreiterung fragen

VW Golf 4 (1J)

Hallo und zwar folgendes ich habe von einem Kollegen aluette Felgen geschenkt bekommen die sehen zwar ganz gut aus aber beim Golf sitzen die ziemlich weit im Rad Kasten drinne deswegen hatte ich über legt mir Spurplatte zuholen diese müsste ich ja dann eintragen und hab ich kein Bock drauf 😕nun ist mir aber aufgefallen das Inder abe etwas von 2% Spurverbreiterungen erlaubt sind ohne Eintragung kann mir jemand sagen wie viel mm die 2% sind danke im Voraus
Ps auf dem Bild sieht man warum dringen eine Spur Verbreiterung nötig ist zu mindestens hinten hahaha

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
20 Antworten

Nicht die, beim Teilegutachten, sofort fällige TÜV-Abnahme vergessen.

Das heist ich muss die Felgen so oder so beim tüv abnehmen lassen ?

Ja, sofort.

Auflage A02 lesen und die Karosserieauflagen (Kxx).

Uff ja dann hab ich noch ein Problem und zwar fahr ich dir reifen Kombi von Golf 3 soll ich es trotzdem mal beim tüv probieren oder es lieber lassen weil es hoffnungslos ist fahre 215 40
Und für den 4 Golf wäre 225 45 oder 225 50 eingetragen

Ähnliche Themen

Das wäre die reifen Kombis
Fahre ja eine Golf 4 1J also limo 2.0 aqy mit 85 kw also dem Golf 3 gti Motor

Asset.PNG.jpg

215er auf ner 7,5J passt doch super. Da hat die Reifenflanke fast die perfekten 90 Grad. Besser kann sich der Reifen nicht abstützen.
Ich würde zum TÜV fahren und mit dem sprechen. Oder anrufen. Einige Prüfer haben Lust und fangen gleich am Telefon an zu recherchieren was möglich wäre. Machste halt ne Einzelabnahme.

Sorry aber das ist doch Unsinn. Die Reifenflanken sind nicht hoch genug. Es ist für einen Golf 3 passend, für den Golf 4 aber absolut nicht.
Man sieht ja auch schon auf dem Bild, dass diese kleinen Teichen aussehen als kämen sie von einem Gocart. So braucht man erst gar nicht zum TÜV zu fahren.

Ich stimme euch beiden die zu dir reifen Flanke ist perfekt so aber die reifen sind echt etwas klein ist nur frage ob das von 40 auf 45 so ein unter schied macht @vr6667

Das ist alles relativ. Am Ende muss es dir gefallen und der TÜV es abnehmen. Denk auch an den Fahrkomfort, da merkt man auch Unterschiede.

Das Fahrwerk bleibt so? Auch in absehbarer Zukunft? Oft juckt einem ja nach einer gewissen Zeit der Arsch, noch dsa Fahrwerk zu ändern wenn man sich Felgen geholt hat.

Ja aktuell sind schon 309 mm Feder drinne also sicher schon gut tiefer gelegt(setzte Omega schon immer auf Hahah) die Felgen hab ich aktuell auch nur weil sie ein Geschenk waren

Gerade gestern Abend hat mich ein Kollege mit in die Scheune genommen und mir Audi Felgen gezeigt. Ob ich wen wüsste, der die gebrauchen kann, hat er selber geschenkt bekommen.--> Warum diese Geschichte? Man neigt dazu geschenkte Sachen anzunehmen auch wenn man sie gar nicht gebrauchen kann.

Ich würde die Felgen passend zur Sommerreifensaison bei Kleinanzeigen einstellen und mir selber was passendes holen. Gerade wenn dir 16Zöller reichen bekommt man für kleines Geld Felgen die sofort passen, ohne irgendwelche Einzelabnahmen beim TÜV oder Rumprobiererei mit Spurplatten.

@Hedi.hll

Du wirst diese Reifengröße nicht eingetragen bekommen der Umfang passt nicht zum Tacho!

ich habe einen Satz Borbet 18-Zöller abzugeben. Vorne 225, hinten 255. Incl. sehr guter Reifen. Müssen zwar ebenfalls eingetragen werden (Gutachten dabei). Brauchen aber keine Spurverbreiterung oder sonst etwas, um gut auszusehen. Melde dich bei Bedarf einfach über PN.
Mit Ü[zensiert] bin ich aus dem Breitreifenalter einfach draußen

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 19. April 2021 um 19:53:36 Uhr:

@Hedi.hll

Du wirst diese Reifengröße nicht eingetragen bekommen der Umfang passt nicht zum Tacho!

Oke danke dir

Deine Antwort