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Spurverbreiterung F10

BMW 5er F10

ich bekomm in kürze meinen f10 mit m-paket und 19er felgen.

ich finde die räder stehen ein bisschen weit im radkasten und eine spurverbreiterung würde sich sicher besser machen.

jetzt hab ich im kopf, dass eine spurverbreiterung aufgrund der anderen hebelwirkung und kräfte sich negativ auf den verschleiß auswirken kann.
ist das noch so?
macht das bei einem leasingfahrzeug überhaupt sinn?

in einem anderen threat habe ich vom trick gelesen, die platten zu lackieren, damit sie nicht festrosten.

kann man sich getrost an seinen 🙂 wenden oder macht man sowas lieber selber?

welche platten machen denn sinn und was würde ein rundum sorglos paket kosten?

platten, einbau, tüv(?) ?

16 Antworten

Hallo,

ich fand das auch so!!!

Entsprechend habe ich meinen bei Bestellung (Auslieferung folgt erst noch) direkt so geordert das die Reifen ein bisschen weiter raus schauen und die Karosse ein wenig in die Kniee gezwungen wird. Bei mir handelt es sich ebenfalls um ein Leasingfahrzeug, ob das Sinn oder Unsinn ist/war läßt sich streiten. Mein freundlicher läßt das auch alles machen glücklicherweise habe ich bei einem Händler bestellt wo AC-Schnitzer zugehörig ist und das somit kein Problem darstellt. Die Kosten für die Scheiben belaufen sich auf rund 200,- und für das Fahrwerk (nur vorne) 800-1000,- Euro incl. Einbau und Eintragung. Die Scheiben werden aber von AC-Schnitzer bzw. von BMW auf 12/24 mm begrenzt mehr geht schon, darf ich aber nicht.

Ob ich später die Scheiben nach vorne verlege und mir ein paar dickere Klötze auftrage lasse ich mal offen😁

Zitat:

Original geschrieben von promexx


jetzt hab ich im kopf, dass eine spurverbreiterung aufgrund der anderen hebelwirkung und kräfte sich negativ auf den verschleiß auswirken kann.
ist das noch so?

Unverständlicherweise wurde bis heute noch kein Weg gefunden, das physikalische Gesetz der Hebelwirkung außer Kraft zu setzen 😁 😉

Zitat:

Original geschrieben von masvha



Zitat:

Original geschrieben von promexx


jetzt hab ich im kopf, dass eine spurverbreiterung aufgrund der anderen hebelwirkung und kräfte sich negativ auf den verschleiß auswirken kann.
ist das noch so?
Unverständlicherweise wurde bis heute noch kein Weg gefunden, das physikalische Gesetz der Hebelwirkung außer Kraft zu setzen 😁 😉

hehe. nene, so war das nicht gemeint. aber kann ja sein, dass die heutigen fahrzeuge anders gebaut sind oder nicht mehr so empfindlich.

andererseits habe ich das auto auch nur 3 jahre im rahmen des leasing. vielleicht sollte ich da auch mit anderen maßstäben drangehen.
soll ja quasi nicht ewig halten.

macht sich das denn stark bemerkbar im verschleiss? auch so, dass auf 75tkm was aufkommt?

Wegen der Spurverbreiterung würde ich mir keinen Kopf machen!

Ich bin die über Jahre auf meinen A4 gefahren und nichts war, klar beim Wechsel der Reifen sind die schonmal festgepappt aber ansonsten nix! Desweiteren wie ja auch von mir geschrieben, werden die Original von einem BMW-Vertragshändler auf meinem
neuen verbaut, von daher würde ich mir keinen Kopf machen. Am besten lass es doch beim freundlichen machen ist auch nur un-
wesentlich teurer wenn Du alles mit einbeziehst eintragen und Montage...

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also welche hersteller sind denn zu empfehlen? gibts da überhaupt unterschiede?

wenn ich das richtig verstehe, also selber kaufen, lackieren und einbauen (lassen)?

hätte jetzt 15mm pro seite gedacht.

ein kollege hat hinten 15, vorne 10 auf einem siebener.

möchte vermeiden dass das fahrverhalten beeinflusst wird.

was empfehlt ihr da?

habe von hier meine scheiben gekauft:
http://www.spurverbreiterung24.com/Radschrauben/M14x1.25-Kegelbund-60

nett ist, daß man dort gleich schwarze schrauben + scheiben kaufen kann.

anbei ein foto von meinem mit 5mm pro seite vorne, und hinten 10mm mm pro seite (bei einer felgenbreite von 8,5 mit ET 33).

Dsc-0006
Dsc-0013

heute mit dem 🙂 gesprochen.
der meinte, er macht alles mit und bestellt mir alles, was ich will.
aber er würde davon abraten.
das m fahrwerk sei so gut abgestimmt, da bringe eine spurverbreiterung nachteile.
und das ausrichten wäre schwieriger.

er sprach auch von abgefahrenen reifen.

was meint ihr?

und er sagte, so 150 eur pro achse müsse ich rechnen.
einbau wäre gratis.

lackieren allerdings sollte man die nicht. da würde so eine paste zwischen gemacht und fertig.

was sagt ihr dazu?

Natürlich ist eine Spurverbreiterung nicht das gelbe vom Ei, aber solange Du da nicht den günstigsten Ramsch kaufst wo die Toleranzen im Zehntel bzw. Millimeterbereich liegen sind die Auswirkungen nicht so riesig. Du montierst etwas an Dein Fahrzeug was so in den berechnungen der Ingenieure nicht mit eingeflossen sind bzw. nicht optimal dem Wagen in Puncto Abrieb etc. angepaßt sind. Aber bei wie bei mir 12/24 mm ist der Effekt minimal und fahrtechnisch kaum bemerkbar. Wie gesagt nur kein Ramsch kaufen, hier würde ich z.B. nicht bei so ner Kette kaufen mit den drei Buchstaben, sondern beim wirklichen Fachhandel oder halt beim Freundlichen bei mir ist es so das ich die bei meinem Händler kaufe, welcher die bei AC-Schnitzer bezieht (Tochterunternehmen meines Händlers). Und da sag ich mir wenn AC Schnitzer was liefert ist das schon was richtig gutes.

Wie gesagt bei mir sind es 200,- Euro mit Montage und Eintragung durch den TÜV Nordrhein, somit liegen die Scheiben bei round about 120 - 140,- Euro, da ich nicht weiß was die Eintragung kostet.

Bedenke, dass Autoverkäufer nunmal Verkäufer sind... geh doch mal in die Werkstatt und unterhalte Dich mit den Mechanikern die da wirklich Ahnung von haben ohne hier jemanden die Kompetenz abzusprechen.

200 eur für beide achsen? das wäre ja günstig.
und welche scheiben sind das? von ac selbst?
ich glaub meiner hat mir gesagt, das wären welche von h&r oder so.
ich hab mit nem typen aus dem service gesprochen.

Zitat:

Original geschrieben von Raideon


Natürlich ist eine Spurverbreiterung nicht das gelbe vom Ei, aber solange Du da nicht den günstigsten Ramsch kaufst wo die Toleranzen im Zehntel bzw. Millimeterbereich liegen sind die Auswirkungen nicht so riesig. Du montierst etwas an Dein Fahrzeug was so in den berechnungen der Ingenieure nicht mit eingeflossen sind bzw. nicht optimal dem Wagen in Puncto Abrieb etc. angepaßt sind. Aber bei wie bei mir 12/24 mm ist der Effekt minimal und fahrtechnisch kaum bemerkbar. Wie gesagt nur kein Ramsch kaufen, hier würde ich z.B. nicht bei so ner Kette kaufen mit den drei Buchstaben, sondern beim wirklichen Fachhandel oder halt beim Freundlichen bei mir ist es so das ich die bei meinem Händler kaufe, welcher die bei AC-Schnitzer bezieht (Tochterunternehmen meines Händlers). Und da sag ich mir wenn AC Schnitzer was liefert ist das schon was richtig gutes.

Wie gesagt bei mir sind es 200,- Euro mit Montage und Eintragung durch den TÜV Nordrhein, somit liegen die Scheiben bei round about 120 - 140,- Euro, da ich nicht weiß was die Eintragung kostet.

Bedenke, dass Autoverkäufer nunmal Verkäufer sind... geh doch mal in die Werkstatt und unterhalte Dich mit den Mechanikern die da wirklich Ahnung von haben ohne hier jemanden die Kompetenz abzusprechen.

Hallo Promexx,

nein, dass ist der Preis pro Achse, da ich erstmals nur den Hintern was breiter gestalten möchte. Da bin ich wirklich überfragt, ob
die Spurverbreiterung direkt von AC-Schnitzer ist oder diese sich hier über Zulieferer bedienen. Gehe ganz stark davon aus, dass es in
Richtung deren Zulieferer geht, da i.d.R. das Engineering Felgen, Farhwerk etc. von dort aus betrieben wird und das dann extern zur Fertigung bestellt wird. Aber das ist lediglich eine Vermutung.

Okay wenn Du da mit jemanden aus dem Teilehandel gesprochen hast, kann man dem bestimmt Ahnung zu sprechen. Ich denke grundsätzlich liegt es in Deiner Hand. Also ich mache es, da ich hier keine großen Probleme sehe.

Nur zur Info... auf meinem A4 Avant habe ich 30 mm auf der hinter Achse und stelle für mich kein Problem fest.

P.S. H&R hat keine schlechte Qualität die habe ich nämlich auch auf meinen Audi.

ich würde mir gerne folgende Spurplatten montieren:
http://www.tuningteiletotal.de/.../index.html?...

hat jemand diese Spurplatten VA 10 mm / HA 15 mm (pro Rad) verbaut, bzw. hat jemand die ABE dazu parat?
Ich würde gerne einmal schauen, ob ich die so verbauen kann bevor ich etwas bestelle.

Danke schon mal

Zitat:

@R0LLI schrieb am 11. Februar 2015 um 10:32:05 Uhr:


ich würde mir gerne folgende Spurplatten montieren:
http://www.tuningteiletotal.de/.../index.html?...

hat jemand diese Spurplatten VA 10 mm / HA 15 mm (pro Rad) verbaut, bzw. hat jemand die ABE dazu parat?
Ich würde gerne einmal schauen, ob ich die so verbauen kann bevor ich etwas bestelle.

Danke schon mal

Diese H&R Spurplatten habe ich auch drauf (mit 245/45 R 18) - auf

www.h-r.com

kannst Du die ABE downloaden.

Gruß
Der Chaosmanager

Diese habe ich auch drauf. Wenn Du Mischbereifung hast, muss lt. ABE hinten eine "Radkantenabdeckung" von 5mm montiert werden. Ich habe dies aber nicht gemacht.
Bilder von meinem findest Du hier: http://www.motor-talk.de/.../spurverbreiterung-t4853414.html?...
(Bilder 1-3 ohne Spurplatten)
Wie Chaosmanager schon geschrieben hat, ist die ABE downzuladen....

Danke. Ich habe die ABE gefunden.
Dort steht bei 245/45/18 mit 8 x 18" Felge: ET +30 / +15.
Das würde für mich bedeuten, dass ich bei meiner Felge 8 x 18" ET 33 (Vielspeiche 454) mit 15er Platten auf eine ET von 18 komme.
Damit müsste dann alles OK sein. Oder habe ich etwas übersehen?

@mp2222: So soll das bei mir auch aussehen.

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