ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Spurverbreiterung - Distanzscheiben - Spurplatten

Spurverbreiterung - Distanzscheiben - Spurplatten

Audi RSQ3 F3
Themenstarteram 3. Januar 2020 um 16:09

Hallo zusammen,

hat jemand schon eine Quelle in Verbindung mit 21 Zoll Rädern ?

Bei verschiedensten Anbietern ist bis jetzt noch nichts zu finden für das Modell mit Verwendung von 21 Zoll Rädern.

Beste Antwort im Thema

Der Wagen steht für mich perfekt.

 

Zum Anfang dachte ich 30 mm ist zu wenig, jetzt bin ich froh das es zu dem Zeitpunkt nichts anderes gab.

Tiefer wäre für meine Verhältnisse nichts gut.

 

Ich bin sehr zufrieden.

 

 

Und natürlich ist alles was ich an meinem Auto verändere 100% zugelassen und mit TÜV Eintragung in den Papieren.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten


Zitat:

@sreok schrieb am 2. Februar 2021 um 18:57:40 Uhr:

...Dann muss ich bei Audi wohl nochmal genauer nachschauen, welche ET bei den 20 Zoll-Felgen vorhanden sind. Im Konfigurator steht leider so wenig

8,5x20 ET38

...und hier habe ich Daten aus unserer COC als Bild hochgeladen, wo Du alle Dimensionen inkl. der jeweiligen ET siehst.

Cyberpaddy: Geiler Scheiß. Kannst Du auch noch was an den Lieferzeiten machen? Und wenn Du dabei bist.....Corona- und Klimakrise müssten auch noch abgearbeitet werden. So macht Forum Spaß.

Hallo zusammen,

Ich habe auf meinem RS Q3 Sportback die schwarzen 21 Zoll Felgen Und möchte mir Spurplatten drauf machen, ist es ratsam vorne und hinten die gleiche Breite zu montieren bezüglich dem Quattro Antrieb?

Zu den Scheiben benötige ich dann entsprechend längere Radschrauben, müssen das auch wieder Schrauben mit losen Kugelbund sein, oder genügen hier normale Kugelbund Schrauben, verstehe den Sinn von dem losen Kugelbund nicht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spurplatten' überführt.]

Siehe https://www.motor-talk.de/.../...rsq3-rsq3-sportback-t6777096.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spurplatten' überführt.]

Mit ein bisschen Eigeninitiative findet man folgendes (nach dem ich mich auch gerichtet habe - danke an @a4martin. ):

 

Zitat:

@a4martin. schrieb am 21. Juni 2020 um 21:45:34 Uhr:

Ich hab folgende Spurverbreiterungen verbaut:

 

VA (Vorderachse)

H&R Art.-Nr. B2055571A

(10mm Scheibe / Spurverbreiterung von 20mm pro Achse)

Diese Variante geht nur bei original Felgen mit einer Fase von 6,5x45° - steht auch explizit im Gutachten drinnen

 

HA (Hinterachse)

H&R Art.-Nr. B3055571

(15mm Scheibe / Spurverbreiterung von 30mm pro Achse)

 

Das "B" am Beginn der Teilenummer steht für schwarz eloxierte Scheiben, es gibt die auch in normal Alu-Natur, sprich Silber. Im Gutachten wird das "B" aber nirgends erwähnt sondern wird nur als Farbbezeichnung verwendet. Wer lieber silber will oder silberne Räder hat nimmt also die 2055571A bzw. 3055571.

 

Dazu benötigt ihr folgende Kugelbundschrauben mit beweglichem Kugelbund:

H&R Art.-Nr. B1454007A - 40mm Schaftlänge für die Vorderachse

H&R Art.-Nr. B1454507A - 45mm Schaftlänge für die Hinterachse

 

Auch hier habe ich die schwarzen Schrauben mit Kürzel "B" verwendet. Wer Silber möchte nimmt 1454007A bzw. 1454507A.

Die Farbe spielt bei den Schrauben aber keine Rolle da eh die Kunststoffabdeckungen drauf kommen. Meines Erachtens ist die unterschiedliche Farbe aber hilfreich da die original Radschrauben sofort auf einem Blick von den H&R Schrauben unterschieden werden können.

 

 

Das ganze gilt natürlich nur für 20/30mm Spurverbreiterungen, wer eine andere Konstellation fahren will, muss andere Schrauben verwenden.

Laut Gutachten können 8mm, 10mm, 12mm und 15mm verbaut werden.

 

 

Das Gutachten kann unter dem Link GUTACHTEN herunter geladen werden.

In der RSQ3 F3 Facebook Gruppe wird wiederum die B2055571B 10er Platte benutzt mit einer Fase von mind. 4x45°.

 

Was denn nun von beiden?

Haben die 21“ vom RSQ3 alle die gleiche Fase?

Siehe Gutachten Punkt II.2 bzw. H8 bis H15.

Bei der Variante 2055571A mit einer Fase von 6,5x45° darf die Achszapfenlänge 15,5mm betragen.

Bei der Variante 2055571B mit einer Fase von 4x45° darf die Achszapfenlängen nur 12mm betragen.

Ansonsten sind die gleich bzw. beide können am RS Q3 gefahren werden.

Die größere mögliche Achszapfenlänge bei Variante A ist evtl. hilfreich bei späteren Verbau an ein anderes Fahrzeug. Vorraussetzung ausreichend große Fase an der Felge, originale Felgen haben meist größere Fasen. Deshalb ist meines Erachtens dies die universellere Lösung.

Anderseits bietet diese Variante auch keine Nachteile wenn am RS Q3 nur Serienfelgen gefahren werden sollen.

Der Hauptgrund dass ich Variante A verwendet habe war der dass ich die Spurplatten in silber bereits vom ehemaligen Fahrzeug in der Garage hatte und die probeweise draufgesteckt habe. Das hat gepasst und hab die selben in schwarz (wegen der besseren Optik) bestellt.

Hallo, ich habe heute meine Sommer pneus raufgemacht und gleichzeitig die neuen Spurplatten (je 40mm pro Achse).Ist ganz gut geworden. Bisschen Fummelei, aber nach 45 min war es vollbracht

20210421
20210421
20210421

Sieht klasse aus und die Reifen stehen echt gut!

Ja, finde ich auch. Und für 136 Euronen nicht teuer

Zitat:

@gott82 schrieb am 21. April 2021 um 19:18:24 Uhr:

Sieht klasse aus und die Reifen stehen echt gut!

Servus, habe mir grad nen Räderwechsel durchgeführt und dabei die H&R Spurverbreiterung von 30mm pro Achse sowohl vorn als auch hinten verbaut. Wenn ich das Gutachten richtig verstanden hab müsste das mit den original Audi LM 8,5Jx21 klar gehen. Vorn sieht es aber so aus, als ob die Reifen wirklich sehr sehr bündig mit dem kotflügel abschließen, wenn nicht sogar ein bisschen drüber gehen.

Hat jemand die Konstellation verbaut und kann sagen, dass der TÜV da keine Probleme macht? Hab ich das Gutachten falsch gelesen?

Ich habe vorne 10mm und hinten 15mm (jeweils pro Rad) verbaut.15mm vorne könnte beim TÜV sehr eng werden, bis 12mm sollten vorne noch funktionieren.

Mist, hätte ich mich mal besser informiert… im Gutachten unter ea1 steht das man die Kotflügel verändern muss, damit man die 15er Dinger eingetragen bekommt. Dort ist zwar nicht von einer Achse die Rede, aber da es hinten mit den 15er ziemlich gut passt (und noch Luft ist) vermute ich, dass damit die VA gemeint ist oder? Hab mir grad den Tuningthread durchgelesen und da scheint es so als ob 20mm VA und 30mm HA ohne Änderungen an der Karosserie eingetragen werden. Allerdings haben es dort nur Leute mit nem Sportback geschrieben hab aber einen „normalen“ RS. Gibts da an den Kotflügeln baulich relevante Unterschiede?

Hallo, habe auch einen "normalo RS" mit Serien 20er Rädern. Spurplatten vorne wie hinten 22mm von H&R pro Seite, also fest verschraubte Ausführung. Musste nur die hinteren Flaps bis zum Stoßfänger runterziehen damit mehr Lauffläche abgedeckt wird. Abnahme OK.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Spurverbreiterung - Distanzscheiben - Spurplatten