Spurverbreiterung bei 18" möglich?

Audi A4 B8/8K

hallo,

hat hier jemand schon mit dem Gedanken gespielt bei einem A4 Ambition eine Spurverbreiterung zu machen?
so 10mm?
Oder hat es sogar schon jemand gemacht?

Hat so eine Veränderung denn Auswirkungen auf die Mobilitätsgarantie?

Über Antworten freue ich mich

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Also lag es nicht an den 5 mm pro Rad vorn, sondern einfach an schlechter Qualität der Verbreiterung? Welche Marke war es denn?

Hallo Raevyn

Das sind Spurverbreiterungen von H&R, aber die 5mm hatten keine Zentrierung die 15mm Scheiben haben eine Zentrierung.

Der Reifenhändler, bei dem ich sie einbauen lassen habe, wollte die Felgen mit einer Messuhr zentrieren, aber da ich das jedesmal beim Radwechsel machen müsste, habe ich auf die 5mm lieber verzichtet.

Gruß

93 weitere Antworten
93 Antworten

Ich hab seinerzeit bei meiner 1,8 TFSI-Limo die 18 Zoll-Felgen mit 245er Reifen , die man über den Konfigurator anwählen konnte,

mitbestellt. Nun möchte ich doch Spurverbreiterungen montieren. Muss man bei 20mm pro Rad irgendwelche Arbeiten an den Radläufen

durchführen lassen? Oder geht sogar noch mehr?

Für die HA wäre das kein Problem. Fahre ich selber mit (245/40/18 ET47).
Für die VA würde es wahrscheinlich ein wenig zu breit werden.
PS.: Auf den ersten Seiten werden deine Fragen zum größten Teil beantwortet 😉 .

Gruß RC

Nein. Habe ich ohne Auflagen drauf.
Steht vorn aber ca. 5mm über.
Hinten wären dafür 25mm auch möglich.

Ich habe noch 1 Paar Spurverbreiterungen von SCC über. Sind 1 Jahr alt.
20mm pro Rad, Helicoil System. Originale Radschrauben können also weiter verwendet werden.

Also genau die Richtigen für 18" Felgen.

Falls jemand Interesse hat, schreibt mir ne PN 😉

Ähnliche Themen

Ich hätte mal eine Frage zur Beladung.

Wenn ich mit 245/18 ET47 und 20mm SV je Seite allein unterwegs bin passt das bestimmt alles.

Wie sieht es denn mit Beladung aus?
Die Fahrt in den Urlaub mit 4 Personen + Gepäck und Räder auf dem Heckträger ist glaube ich nicht so
prickelnd.
Was macht ihr denn da? Für 2 Wochen die SV abschrauben und ohne fahren?!?

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Ich hätte mal eine Frage zur Beladung.

Wenn ich mit 245/18 ET47 und 20mm SV je Seite allein unterwegs bin passt das bestimmt alles.

Wie sieht es denn mit Beladung aus?
Die Fahrt in den Urlaub mit 4 Personen + Gepäck und Räder auf dem Heckträger ist glaube ich nicht so
prickelnd.
Was macht ihr denn da? Für 2 Wochen die SV abschrauben und ohne fahren?!?

Hallo,

fahre seit einem Jahr diese Kombination in verschiedenen Ladungszuständen (auch mit Rädern auf dem Heckträger) ohne Probleme:

2x 20mm H&R (40556654) nur hinten montiert. Original Audi 5 Sternfelge auf A4 Avant Ambition mit "drive select" Fahrwerk (20mm tiefer).
Reifen "Michelin Pilot Sport" machte das Eintragen leichter wg. der "runden" Reifenschulter.

Gruß raffel2

Hallo,

habe Spurverbereiterungen von H&R VA20mm + HA36mm anzubieten. Sind fast neu waren 1 Monat montiert. Die Kombi geht bei 18" ohne Probleme!!

Bei Interesse kurze PN.

Gruß
Frank

Zitat:

Original geschrieben von Leibacher

Hallo,

habe Spurverbereiterungen von H&R VA20mm + HA36mm anzubieten. Sind fast neu waren 1 Monat montiert. Die Kombi geht bei 18" ohne Probleme!!

Bei Interesse kurze PN.

Gruß
Frank

Dein Ernst? 36mm hinten bei den S-line Felgen? Das steht dann gut einen cm über 🙄

Zitat:

Original geschrieben von nacht-mensch

Zitat:

Original geschrieben von Leibacher

Hallo,

Bei Interesse kurze PN.

Gruß
Frank

Dein Ernst? 36mm hinten bei den S-line Felgen? Das steht dann gut einen cm über 🙄

Er meint doch 36mm pro Achse 😉

Zitat:

Original geschrieben von SERC 10

Zitat:

Ah Ok, dann ist das Kinderkram 😉

Zitat:

Original geschrieben von SERC 10

Zitat:

Deswegen steht ja auch VA und HA für Vorder und Hinterachse und nicht Rad. Außerdem werden die Verbreiterungen immer per Achse angegeben!😉

Hallo,

ich möchte mir auch `ne SV (zwingend Zentrierung (mit Nutzung der vorh. Radschrauben)) zulegen (Ambition, d.h. Sportfahrwerk 20mm tiefer und orig. AUDI 5-Speichen-Stern-Design auf 8Jx18 mit 245/40R18), dies ohne Bördelarbeiten und ohne Schleifen oder Abkleben der Radnabe und mit Freigabebescheinigung des Herstellers (H&R etc.) für VA und HA mit folgenden Fragen:

- macht es Sinn, SV nur auf der HA zu verwenden (wg. Sensibilität der VA)?
(Hier würde natürlich der Symmetrieaspekt dagegen sprechen, d.h. wenn vorne, dann auch hinten)
- welche SV mit Zentrierung könnt ihr empfehlen (mit Bestellnummer, Bezugsquelle und Preis)?
- Bilder wären Klasse
Freue mich auf eure Unterstützung (gern auch als PN)

Holger

Zitat:

Original geschrieben von holgerb

Hallo,

ich möchte mir auch `ne SV (zwingend Zentrierung (mit Nutzung der vorh. Radschrauben)) zulegen (Ambition, d.h. Sportfahrwerk 20mm tiefer und orig. AUDI 5-Speichen-Stern-Design auf 8Jx18 mit 245/40R18), dies ohne Bördelarbeiten und ohne Schleifen oder Abkleben der Radnabe und mit Freigabebescheinigung des Herstellers (H&R etc.) für VA und HA mit folgenden Fragen:

- macht es Sinn, SV nur auf der HA zu verwenden (wg. Sensibilität der VA)?
(Hier würde natürlich der Symmetrieaspekt dagegen sprechen, d.h. wenn vorne, dann auch hinten)
- welche SV mit Zentrierung könnt ihr empfehlen (mit Bestellnummer, Bezugsquelle und Preis)?
- Bilder wären Klasse
Freue mich auf eure Unterstützung (gern auch als PN)

Holger

Hallo.

Ich hatte die gleichen Felgen mit Bereifung wie Du drauf. Zusätzlich mit H&R Distanzscheiben Vorder-u. Hinterachse jeweils 40mm. Sieht top aus! Reifen schließen bündig mit den Radläufen ab. Distanzscheiben werden geschraubt, am Fahrverhalten ändert sich nix zum negativen! Habe alles beim TÜV problemlos eingetragen bekommen. Es sind KEINE Bördelarbeiten erforderlich.

Die H&R Scheiben bekommst bei ebay für ca. 180.- Euro. H&R Artikelnr. 40556654

MFG audidriver74

Danke Jungs,

für alle, die auch eine SV an VA und HA montieren wollen:
Ich war heute unangemeldet beim Reifenhändler, der zufällig zwei Sätze H&R 40mm, Art. 40556654 (Listenpreis je 109 EUR/Satz, habe natürlich einen Hauspreis inkl. Montage bekommen) vorrätig hatte. Er hat diese, nachdem er vorher die Radnaben maschinell vom Rost befreit hat (Schleifscheibe über Pressluftwerkzeug) und dann mit Bremsenmontagepaste eingepinselt hat (habe gelernt: keine Kupferpaste mehr verwenden) montiert, die 18 Zöller (Ambition, d.h. Sportfahrwerk 20mm tiefer und orig. AUDI 5-Speichen-Stern-Design auf 8Jx18 mit 245/40R18) wieder drauf und fertig. So ein Zufall, auch der GTÜ-Prüfer (ich dachte, dass für diese Abnahme ausschließlich die Jungs vom TÜV zugelassen wären) war heute dort im Haus und hat dann den Nachweis gem. §19 Abs. 4 Satz 1 StVZO für 35 EUR ausgefüllt (ohne spezifizierte Angabe des Rades (Reifen-/Felgenkombination), sodass ich auch die originalen 16 Zöller für WR montieren kann).
Danach konnte ich (und die anderen) die super Optik bewundern (steht nix über und musste auch nix gebördelt o.ä. werden) und, wie hier beschreiben wird, ohne jegliche störenden Vibrationen oder Änderungen am Fahrverhalten den Heimweg über Land und Autobahn antreten.
Einfach Klasse.

Schönen Abend
Holger

Zitat:

Original geschrieben von holgerb

Danke Jungs,

für alle, die auch eine SV an VA und HA montieren wollen:
Ich war heute unangemeldet beim Reifenhändler, der zufällig zwei Sätze H&R 40mm, Art. 40556654 (Listenpreis je 109 EUR/Satz, habe natürlich einen Hauspreis inkl. Montage bekommen) vorrätig hatte. Er hat diese, nachdem er vorher die Radnaben maschinell vom Rost befreit hat (Schleifscheibe über Pressluftwerkzeug) und dann mit Bremsenmontagepaste eingepinselt hat (habe gelernt: keine Kupferpaste mehr verwenden) montiert, die 18 Zöller (Ambition, d.h. Sportfahrwerk 20mm tiefer und orig. AUDI 5-Speichen-Stern-Design auf 8Jx18 mit 245/40R18) wieder drauf und fertig. So ein Zufall, auch der GTÜ-Prüfer (ich dachte, dass für diese Abnahme ausschließlich die Jungs vom TÜV zugelassen wären) war heute dort im Haus und hat dann den Nachweis gem. §19 Abs. 4 Satz 1 StVZO für 35 EUR ausgefüllt (ohne spezifizierte Angabe des Rades (Reifen-/Felgenkombination), sodass ich auch die originalen 16 Zöller für WR montieren kann).
Danach konnte ich (und die anderen) die super Optik bewundern (steht nix über und musste auch nix gebördelt o.ä. werden) und, wie hier beschreiben wird, ohne jegliche störenden Vibrationen oder Änderungen am Fahrverhalten den Heimweg über Land und Autobahn antreten.
Einfach Klasse.

Schönen Abend
Holger

Hallo.

Freut mich das es so schnell geklappt hat und Du zufrieden bist!!!🙂

Gruß

audidriver74

Deine Antwort