ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. spurstangenkopf manschette gerissen (em) kleben?

spurstangenkopf manschette gerissen (em) kleben?

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 17:55

Hallo der TÜV hat die linke spurstangenkopf manschette bemängelt , sie ist nur eingerissen.

Alles andere daran ist to inordnung. Kann man da das Gummi nicht mit einem selbstverschweissenden Klebestreifen flicken , oder sieht sowie der TÜV nicht gern ? Im Endeffekt ist der Kopf gegen Wasser etc ja wieder geschützt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 7. Februar 2016 um 10:03:10 Uhr:

N Spurstangenkopf für 7,95€ ist wahrscheinlich zum nächsten TÜV wieder Schrott. Für n gescheites Teil biste gerne 18€ los, das muss sich zum Einbau noch von der Spurstange lösen lassen und danach muss das Auto zur Achsvermessung.

Bei meinem 124er kostet ne gescheite Spurstange 35€, du kannst davon ausgehen das beide festgerostet sind, dann sind das schon 70€ (für links und rechts) und ~40€ Montage zzgl. Achsvermessung ~80€ biste bei 190€.

N Gummireparatursatz kostert 4,50€ plus Einbau, das gibts für um 25€ fertig eingebaut.

.

OE Lemförder 22 EU die Gewindegänge beim ausdrehen gezählt, dann den Neuen mit den gleichen Umdr. eingedreht und gut ist es.

Schon wieder 2 Jahre unterwegs die Spur stimmt noch.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 9. Februar 2016 um 15:35:40 Uhr:

 

Ich warte jetzt nur, bis der Erste Schmiernippel nachrüstet......

Du wirst lachen, aber das wird mitunter gemacht bei Oldtimern. Wenn die originalen hinüber sind und die heutzutage erhältlichen schon ab Werk nicht viel taugen, wird dort gerne mal ein Nippel nachgerüstet, damit das ein bisschen länger hält als eine Sommersaison.

 

mfg

am 9. Februar 2016 um 15:08

...also bei meinem Vorgängerfahrzeug gab es Traggelenke mit Schmiernippeln... aber da stand in der Betriebsanleitung auch drin alle 14 Tage mit der Fettpresse unterm Auto rumzukriechen um die 5 Schmiernippel an den beiden Kardanwellen abzuschmieren.

am 9. Februar 2016 um 15:29

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 9. Februar 2016 um 15:57:27 Uhr:

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 9. Februar 2016 um 15:35:40 Uhr:

 

Ich warte jetzt nur, bis der Erste Schmiernippel nachrüstet......

Du wirst lachen, aber das wird mitunter gemacht bei Oldtimern. Wenn die originalen hinüber sind und die heutzutage erhältlichen schon ab Werk nicht viel taugen, wird dort gerne mal ein Nippel nachgerüstet, .....

Schmunzeln, zum Lachen reicht es nicht mehr :rolleyes:

Ich hatte Eingangs des Palavers auf

TRISCAN.DK gezeigt, leider vergebens, sonst hätte sich die ganze Flickschusterei erübrigt. Die haben eigentlich was es braucht.

Fazit: viel schreiben können viele, ein wenig lesen nur wenige......

S

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 18:22

Kleine Rückmeldung. Da bremsen eh neu mussten hab ich die Werke um Rat gebeten da ja sonst noch alles toppi ist .

Schrumpfschlauch drüber und warm gemacht. Der tuvler hat gelacht , aber Plakette gabs. Da das Gummi ja repariert wurde.

130euro gespart , frage nur wie lange es hält. Bis zum nächsten TÜV sicher :D

am 22. Februar 2016 um 18:46

Glaub ich kaum, wenn das nicht elastisch ist, hälts maximal bis Winter.

Wer bei sowas spart sollte der Führerschein entzogen werden. Wenn die Ölwanne nen Loch hat schweißt du auch Blech ran? Hauptsache ist dicht ne?

...kommt drauf an, welchen Kurs der Ersatzteilhändler für das entsprechende Bauteil aufruft...ist der Preis in verhältnismäßig unverschämten Höhen, dann wird geschweißt oder aus Blech, etc. nachgebaut und wenns ein Bauteil ist das nicht mehr erhältlich ist sowieso.

Was da so geht, wenn man will kann man hier (klick) bzw. hier (klick) sehen.

Zitat:

@arti96 schrieb am 22. Februar 2016 um 20:28:14 Uhr:

Wer bei sowas spart sollte der Führerschein entzogen werden. Wenn die Ölwanne nen Loch hat schweißt du auch Blech ran? Hauptsache ist dicht ne?

Wer zum blöde zum Schweißen ist, lästert über diese Reparaturmethode natürlich. Wo ist die Kunst?

Die Idee mit dem Schrumpfschlauch ist super - hält mindestens die nächsten 5 Jahre. Und bis dahin dürfte das Gelenk ausgelutscht sein.

Spurstange schweißen? Alles klar. Danke für die Info

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 16:01

Zitat:

@arti96 schrieb am 23. Februar 2016 um 16:57:06 Uhr:

Spurstange schweißen? Alles klar. Danke für die Info

Hat keiner gesagt das man die spurstange schweißen soll. Dein Bsp mit der Ölwanne war gemeint. . Ja da kann man schweißen das meint er.

Und nein der Führerschein gehört nicht entzogen. :D

Lachhaft. Wegen eines Risses in einer Manschette, wird da garantiert nichts passieren, auch nicht nach 3, 4 Jahren. Es ist eine reine Schikane, dass diese ersetzt werden müssen bei jedem kleinsten Riss. Zumal man Auswirkungen (Spiel) beim TÜV ja eh feststellen könnte, falls es denn welches gäbe.

Eine Erkenntnis nach gut 8 Jahren.

@ wanderer 82

Du hast vergessen , deinen Beitrag als verspätete Ironie zu kennzeichnen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. spurstangenkopf manschette gerissen (em) kleben?