Spurstangenkopf dreht durch DRINGEND!!!!!

VW Golf 2 (19E)

Hallo

ich bin gerade dabei die Lenkmanchette zu wechseln, aber leider komme ich nicht weiter. Die schraube dreht sich mit der mutter mit und ich weiß nicht wie ich das verhindern kann. Ich bekommen die mutter weder fest noch lose.

bitte um schnelle hilfe!!!

44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kinnaras

ahhha,jetzt habe ich es auch verstanden!!!:-) genau,draufklopfen/hauen!!!!aber mehr auch den Rand und nicht in die mitte!!Beim ZURÜCKbauen kleine Kerbe in den Achsschenkel schlagen,wenn nicht reicht Stemmeisen auf den kopf+Druck ausüben!

Nö, auf die Mitte.

Zitat:

Original geschrieben von Tobidahl

ich habe keine flex.

ich werde es nochmal mit dem hammer probieren.
was anderes bleibt mir ja ehe nicht übrig

Das war schon richtig verstanden, draufhämmern und drehen, das geht immer. Und das du den nur aus dem Ralagehäuse haben willst ist auch klar, muss aber nicht für die Manschette.

Dann schlag kräftiger drauf, kaputt geht da nichts, du verbeulst maximal die Fettkappe.

und wie soll ich auf den spurstangenkopf drücken???
was soll ich denn bitte da noch zusammen drücken???

Ich habe eben mal versucht die schraube mit einer grippzange festzuhalten, das hat auch kurz funktioniert aber jetzt hackt es wieder.

scheißßßßßß auto!!!!!!!!!!!!

Ehrlich,gucke mir ja auch bloß von anderen alles ab+hörte immer nicht auf die mitte schlagen!Würde dem kopf nicht bekommen,schlug bisher auf den rand und half!Mit stemm-eisen meistens noch besser als die hammerschläge!Aber flexen würde ich mich net trauen,bei meiner Schusseligkeit rutsche ich ab und schneid irgendwo anders rein!:-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Kinnaras

Ehrlich,gucke mir ja auch bloß von anderen alles ab+hörte immer nicht auf die mitte schlagen!Würde dem kopf nicht bekommen,schlug bisher auf den rand und half!Mit stemm-eisen meistens noch besser als die hammerschläge!Aber flexen würde ich mich net trauen,bei meiner Schusseligkeit rutsche ich ab und schneid irgendwo anders rein!:-)

Das ist eher andersrum, du willst die Kraft ja auf die Kugel bekommen und nicht die Pfanne nach unten schlagen.

Wenn man einfach mit einem großflächigen Hammer oder einem Holzklotz dazwischen draufkloppt ist das nie verkehrt.

Mit Stemmeisen(was lang genug ist) irgendwo "verhaken" wo es keinen Schaden anrichtet+dann auf den Kopf drücken!!Dann dabei die Muter versuchen zu lösen!Geht zu zweit einfacher!Mit dem Hammer nicht klopfen,sondern schlagen!!:-) ich kam so immer weiter!!ansonsten müßen dir hier andere helfen

Hallo

vielen dank für eure hilfe. ich habe nun alles probiert was ging, nur da ich weder ein stemmeisen noch eine flex habe, werde ich nun den spurstangenkopf an der spurstange abschrauben und so die manchette wechseln. die mutter am spurstangenkopf kann ja nicht abfallen, also werde ich es erstmal so lassen und dann nächste woche eine werkstatt aufsuchen.

ich habe nämlich die schnauze voll. aus einer 30minarbeit ist jetzt wieder eine tagesarbeit geworden.

vieln dank

wie war das noch
wenn man schon keine ahnung hat sollte man wenigstens gutes werkzeug haben 🙂

@blackmagic: das trifft aber leider ganz auf mich zu. ich habe scheiß werzeug aber ahnung(sollte man wenigstens annehmen bei meiner ehemaligen ausbildung)😁. Ich habe halt nur immer schwierigkeiten bei meinem auto. siehe spurstangenkopf, der total beschissen konstruiert ist. Bei mitsubishi wo ich früher gearbeitet habe, waren sie besser. da hatten die dinger sogar eine konterschraube, damit soetwas wie bei mir nicht passieren kann. Aus diesem Grund bin ich auf solche zwischenfälle nicht eingestellt und bin ratlos.

trotzdem danke😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Tobidahl

@blackmagic: das trifft aber leider ganz auf mich zu. ich habe scheiß werzeug aber ahnung(sollte man wenigstens annehmen bei meiner ehemaligen ausbildung)😁. Ich habe halt nur immer schwierigkeiten bei meinem auto. siehe spurstangenkopf, der total beschissen konstruiert ist. Bei mitsubishi wo ich früher gearbeitet habe, waren sie besser. da hatten die dinger sogar eine konterschraube, damit soetwas wie bei mir nicht passieren kann. Aus diesem Grund bin ich auf solche zwischenfälle nicht eingestellt und bin ratlos.

trotzdem danke😁😁

also meiner meinung nach hat jemand der es nicht schafft nen spurstangenkopf zu wechseln keine ahnung aber is auch egal jetz

dann sag mir mal bitte, wie ich ihn abbekommen soll???? Ich habe alles was ihr mir gesagt habt ausprobiert!!!(soweit es mein werkzeug zugelassen hat)

Wenn sich die konische Schraube, trotz des hämmerns nicht feststellen läßt, kann ich alleine auch keine mutter abschrauben da sie immer mitdreht! Das würdest selbst du als "Experte" nicht schaffen. Oder???

Ich kann die schraube natürlich auch am achsschenkel festschweißen. dann bekomme sogar ich die mutter ab.

Am einfachsten Schlagschrauber.

Zitat:

Original geschrieben von pirelli-niko

danke. Aber hast du einen zu hause???

Ich nicht!!!

Zitat:

Original geschrieben von pirelli-niko

ja, hat er. ^^

habe nie etwas mit kfz gelernt, aber habe mir ebenfalls nen dicken kompressor mit schlagschrauber, druckluftratsche etc. zugelegt.

mit so nem minimalwerkzeug sind so arbeiten aber immer scheisse.

btw: stemmeisen gibt es fuer nen 10er im baumarkt, denke ja nich, das du dir nen schlagschrauber zulegen willst.

doch genau das habe ich vor.

ich habe die schnautze voll. jedesmal wenn irgendetwas am auto ist, sehe ich die zeit und den aufwand von früher in der werkstatt und jetzt zu hause. da ist ein riesen unterschied. auch wenn ich ja keine ahnung habe wird es mit schlagschrauber deutlich einfacher gehen.

Deine Antwort