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Spurstangenköpfe wechseln!?

BMW 3er
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 5:44

Hallo, muss bei meinem e30 fürn Tüv die Spurstangen köpfe wechsen.

Das heißt eigentlich nur Fahrerseite, habe aber gleich für beide Seiten neu gekauft.

Jetzt wollte ich mal fragen wie schwer sich der Aus bzw Einbau gestalltet.

Hat jemand vielleicht ein paar Tips für mich!?

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15 Antworten
am 19. Oktober 2010 um 7:50

wagen aufbocken,rad ab,spustangenkopf am federbein lösen , ausdrücken und dann vom rest der spurstange abschrauben

in einigen wochen dann alles nochmal weil das innengelenk auch im eimer ist

spur musst danach einstellen lassen

wie rotenmeer schon angedeutet hat, empfiehlt es sich eigentlich immer die gesamte spurstange zu tauschen wenn man schon dabei ist...

 

außerdem sind markenteile (zb meyle) eindeutig zu bevorzugen!

am 21. Oktober 2010 um 18:18

hi,

kann mich meinen beiden vorrednern nur anschließen.komplette spurstangen gekauft und sie gewechselt.aus dem lenkgetiebe raus gedreht und die neuen rein und ganz wichtig danach zur achsvermessung.so teuer sind komplette auch nicht und a-vermessung um die 50€.

selber machen garkein problem !!

schritt 1: nen bier

schritt 2: rad ab,spurstange lösen und raus

schritt 3: nen bier

schritt 4: neue rein und rad ran

schritt 5: nen bier

schritt 6: das selbe auf der anderen seite und das bier nicht vergessen !! ;);)

mfg

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 10:01

jetzt hab ich aber die köpfe schon gekauft und die kiste müsste eigentlich diese woche noch zum Tüv!

ich will ihn ja auch netmehr soooo lange behalten ist nur nen Übergangsauto!

auch wenn ich jetzt schläge bekomme.... ich werd erstmal nur die köpfe wechseln....

Jetzt hab ich aber nen Problem.... ich bekomme die alten Köpfe net aus der Spurstange.. Gibts da nen Trick (bitte nicht ja den gibts komplette Spurstangen wechseln):D

Ne im Ernst wie bekomm ich die Scheißdinger da am besten raus.. ?

ganz viel rostlöser/kriechöl drauf und über nacht einziehen lassen. regelmäßig nachsprühen. irgendwie musst du dem rost ja beikommen.

wenn alles nichts hilft, kannst du es auch noch mit heißmachen versuchen.

 

falls gar nichts geht, musst du die spurstangenköpfe als lehrgeld verbuchen und denkst nächstes mal daran gleich die ganzen spurstangen zu kaufen ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 11:37

Ok... gehen wir davon aus ich würde die kompletten kaufen. :):rolleyes:

Wie schwer gestaltet sich der Einbau bzw. brauch ich Spezialwerkzeug?

spezialwerkzeug in diesem sinne nicht. um die spurstangen am lenkgetriebe zu verschrauben brauchst du einen flachen gabelschlüssel mit 30er schlüsselweite (in den seltensten fällen soll es auch schonmal 27er oder 32er spurstangen gegeben haben). "flach" heißt in diesem fall, dass ein normaler 30er zu dick ist für die schlüsselfläche an der spurstange, du kannst daher die spurstange nicht bis zum anschlag ins lenkgetriebe schrauben, weil vorher der schlüssel eingeklemmt wird. einen 30er schlüssel auf ca 4-5mm dicke abschleifen oder einen kleineren, flacheren schlüssel auf die benötigte schlüsselweite aufweiten (mit der flex zb) sind die 2 möglichkeiten für's "spezialwerkzeug".

den kugelgelenkausdrücker für den spurstangenkopf am federbein hast du ja wohl schon, wenn du diese vorher wechseln wolltest.

 

du brauchst außerdem neue sicherungsbleche für die spurstangen am lenkgetriebe (pos.nr. 3 2mal)

http://de.bmwfans.info/.../#03

die spannbänder der faltenbalge kann man in der regel wiederverwenden. vorher die faltenbalge auf risse zu prüfen und bei dieser gelegenheit zu ersetzen ist ratsam.

 

wenn du die länge der alten spurstange präzise misst und die neue vor dem einbau darauf einstellst, stimmt danach die spur immerhin schon einmal ganz grob. somit kommst du zumindest bis zur nächsten werkstatt zum spur einstellen.

am 22. Oktober 2010 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von WolfManE30

ganz viel rostlöser/kriechöl drauf und über nacht einziehen lassen. regelmäßig nachsprühen. irgendwie musst du dem rost ja beikommen.

wenn alles nichts hilft, kannst du es auch noch mit heißmachen versuchen.

falls gar nichts geht, musst du die spurstangenköpfe als lehrgeld verbuchen und denkst nächstes mal daran gleich die ganzen spurstangen zu kaufen ;)

hi,

schon nicht schlecht,aber dafür gibs nen speziellen abzieher.und der kostet vielleicht 10 eus ..........

und da braucht man nicht mal stundenlang vorher rostlöser.

ansetzten und rausdrücken ................ fertig ;) dauert vielleicht max. 5min.

mfg

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 23:35

wo gibts diesen abzieher?

Ich hab die Schelle gelöst nur ich bekomm den Kopf nicht aus der Spurstange rausgedeht. habs mit zwei Zangen versucht, aber das Gewinde bewegt sich kein Milimeter..

Nunja, dann werde ich wohl morgen meinen Teilehändler anrufen und mal die Preise für die kompletten Spurstangen erfragen...

Hi E30touringfreak,

das selbe problem hatte ich auch letzten samstag. mindestens drei bis vier stunden habe ich an dieser verbindung herumgetüfftelt. bei der zweiten seite war es nur noch ne halbe stunde. solltest du alleine sein helfen dir vielleicht die folgenden bilder weiter.

somit kannst du die Rohrzange mit einem Federspanner oder ähnlichem(Schraubzwingenkonstruktion) zusammenpressen und deine volle kraft auf den hebel der Rohrzange bringen. Auf die verzahnung der Rohrzange achten, somit rutscht diese nicht so schnell durch.

am besten du löst zuerst die verbindung zwischen stange und kopf und anschließend erst die verbindnung kopf zum federbein, somit musst du den Kopf nicht gegenhalten.

sonst kann ich den bisherigen antworten nur zustimmen. Heißmachen und viel gelassenheit mitbringen.

nur mut nicht nur du bist mit dieser verbindung fast am verzweifeln.

ich hatte auch kräftig damit zu kämpfen.

ich musste noch die federn wechseln und war dann morgens um 6.30uhr fertig.

viel Glück

das hatte ich noch vergessen, ich hatte auch keinen abzieher für den kopf, daher habe ich auch hier improvisiert und wiedermal die rohrzange angesetzt. gleiches schema. zusätzlich können dann noch hammerschläge auf die verbindung am federbein weiterhelfen, um den konus zu lockern. nicht auf das Gewinde sonst staucht sich die schraube und macht das ganze vielleicht sogar noch schlimmer.

am 23. Oktober 2010 um 16:15

hallo nochmal ...........

und genau aus diesen gründen würde ich immer die kompletten wechseln.

dauert beide seiten vielleicht 2stündchen zusammen.und du hast damit auch

gleich die inneren neu.

und das alles ohne literweise rostlöser und viel kraftaufwand.

mfg

versuch die köpfe umzutauschen und hol komplette

hab garade mal nachgeschaut die kompletten stangen rechts und links bekommst du

für um die 36 eus und son abdrücker kostet auch so um die 30eus,

ich hab meinen jetzt etwa 10 jahre und du würst ihn immer mal wieder brauchen oder

nen jumpel von dir !!!!!

es ist keine schlechte investition.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von e30 marko

Zitat:

Original geschrieben von WolfManE30

ganz viel rostlöser/kriechöl drauf und über nacht einziehen lassen. regelmäßig nachsprühen. irgendwie musst du dem rost ja beikommen.

wenn alles nichts hilft, kannst du es auch noch mit heißmachen versuchen.

 

falls gar nichts geht, musst du die spurstangenköpfe als lehrgeld verbuchen und denkst nächstes mal daran gleich die ganzen spurstangen zu kaufen ;)

hi,

 

schon nicht schlecht,aber dafür gibs nen speziellen abzieher.und der kostet vielleicht 10 eus ..........

und da braucht man nicht mal stundenlang vorher rostlöser.

ansetzten und rausdrücken ................ fertig ;) dauert vielleicht max. 5min.

mfg

der abzieher den du meinst nennst sich auch kugelgelenkausdrücker und ist für die federbeinseitige verbindung.

das bringt jedoch wenig, wenn der äußere teil der spurstange und der innere zusammen im gewinde festgerostet ist ;)

am 26. Oktober 2010 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von WolfManE30

Zitat:

Original geschrieben von e30 marko

 

hi,

schon nicht schlecht,aber dafür gibs nen speziellen abzieher.und der kostet vielleicht 10 eus ..........

und da braucht man nicht mal stundenlang vorher rostlöser.

ansetzten und rausdrücken ................ fertig ;) dauert vielleicht max. 5min.

mfg

der abzieher den du meinst nennst sich auch kugelgelenkausdrücker und ist für die federbeinseitige verbindung.

das bringt jedoch wenig, wenn der äußere teil der spurstange und der innere zusammen im gewinde festgerostet ist ;)

es ging darum das er das gelenk nicht ab vom federbein abbekommt .....

und genau aus diesem grund kauf ich immer komplette spurstangen,

weil dann spart man sich sehr viel zeit und mühe .......... und das für nur max.

20eus mehr !!!!

mfg

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