ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Spurstangen selbst wechseln?

Spurstangen selbst wechseln?

Themenstarteram 3. September 2005 um 9:59

Hi,

meine hinteren Koppelstangen (Stabistangen) sind ausgeschlagen. Kann man die selbst wechseln? Hat dazu jemand die Arbeitsanweisung von Volvo parat?

Muss dann eigentlich auch das Fahrwerk vermessen werden?

Ciao,

Eric,

der die Suche schon bemüht hatte......

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. September 2005 um 20:12

Belohnung! :D

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 5. September 2005 um 20:03

jetzt gehts ans lösen der oberen Mutter. Um ein durchdrehen des Gewindebolzens zu verhindern (am anderen Ende sitzt eine Kugel in der Pfanne und würde sich mitdrehen) ist in der Schraube ein Torxeinsatz, passend für T40. Damit hält man gegen. 18er Schlüssel zum Mutter lösen

Themenstarteram 5. September 2005 um 20:03

das gleiche macht man unten

Themenstarteram 5. September 2005 um 20:06

Nimmt man einen Hammer und kloppt die alte Stange vorsichtig raus geht die Neue natürlich nicht rein :( Am oberen Gewinde sieht man jetzt gut das Innentorx

Themenstarteram 5. September 2005 um 20:08

Deswegen nimmt man am Besten einen Scherenwagenheber und setzt ihn unter die Radnabe. Dadurch verkleinert sich der Abstand der 2 Befestigungspunkte und man kann die Koppelstange schön reinschieben

Themenstarteram 5. September 2005 um 20:09

hier sieht man schön, wie es mit dieser Methode passt :)

Themenstarteram 5. September 2005 um 20:11

dann nur noch die Sicherungsmuttern draufgeschraubt. Kann man getrost ordentlich festziehen, Drehmomentschlüssel unötig. Gegenhalten wieder mit Torx!

Die Muttern sind am Ende oval, so dass sie sich ned selber lösen können

Themenstarteram 5. September 2005 um 20:12

Belohnung! :D

Cool... Glückwunsch zu der guten Beschreibung...

Gruß Heiko

@Eric L.=Schön! Wenn ich jetzt die Stangen auswechseln müsste, würde ich mich glatt überlegen, dass nach Deiner Anleitung zu machen. Aber:

1. Wazu dienen diese Stangen eingentlich?

2. Was machen die ganzen anderen Stangen da noch (Stabi, etc.) - also wo kriegt man mal erklärt, wie das Gewirr aus Stangen und Teilen funktioniert?

3. Warum liegt ein Reifen unter dem Auto? Zufall oder Vorsichtsmaßnahme?

4. Warum lösen sich ovale Muttern nicht?

5. Wie viel Zeit hast Du gebraucht?

6. Was sagt Dein Freundlicher dazu? Was wird er sagen, wenn Du nun mal ein Problem mit der Spur oder dem fahrwerk hast und ihn um Rat fragts? Was passiert mit der Volvo Kulanz, wenn am Auto solche Sachen selbst gemacht werden ...

7. Danke!

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und zumindest seit ein paar Tagen schon mal im Besitz eines Drehmomentschlüssels - aber Toax habe ich nur für Computer - nicht in der Größe für Autos ;-))

Themenstarteram 6. September 2005 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

1. Wazu dienen diese Stangen eingentlich?

2. Was machen die ganzen anderen Stangen da noch (Stabi, etc.) - also wo kriegt man mal erklärt, wie das Gewirr aus Stangen und Teilen funktioniert?

ehrlich gesagt keine Ahnung!

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

3. Warum liegt ein Reifen unter dem Auto? Zufall oder Vorsichtsmaßnahme?

Vorsichtsmaßnahme, falls der hydr. Wagenheber mal nicht mehr so will. Man weiß ja nie....

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

4. Warum lösen sich ovale Muttern nicht?

merkt man schon beim Raufschrauben, dass sie ganz schwer gehen, sobald das vordere Stück der Mutter (oval) Gewinde zu fassen bekommt

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

5. Wie viel Zeit hast Du gebraucht?

hab nicht auf die Uhr geguckt, vielleicht ne Stunde zuzüglich Aufbereitung für MT :D

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

6. Was sagt Dein Freundlicher dazu? Was wird er sagen, wenn Du nun mal ein Problem mit der Spur oder dem fahrwerk hast und ihn um Rat fragts? Was passiert mit der Volvo Kulanz, wenn am Auto solche Sachen selbst gemacht werden ...

Mein Auto hatte gestern 3. Geburtstag, da gibts keine Kulanz mehr. Außerdem soll er froh sein, wenn ich die Originalen Teile bei ihm kaufe. Im Zubehörhandel gibts die Koppelstangen für 20 Euro das Stück. Kürzer können die auch nicht halten

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

7. Danke!

gerne geschehen ;)

 

Ciao,

Eric

Soso, ichhabe diese Stange auch! Interessant, dass die Stange an der Vorderachse deutlich das 3fache lang ist. Hier im Bild meine Hinterachse (rechtes Rad) ...

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und musste eh mal die Reifen runter machen ;-)

Themenstarteram 7. September 2005 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Soso, ichhabe diese Stange auch!

Na klar hast Du die auch! :)

Aber die Frage steht weiterhin: für was ist die eigtnlich gut. Traut sich mal einer ohne das Ding paar Meter zu fahren? :D

Mir erklärte der Reifentechniker gestern, dass dieses ganze Stangen-Zeugs dazu da ist, die Versteifung der Radführung sicherzustellen.

Je nach Lage und Stabilität der verschiedenen Stangen sind diese eben unterstützend bis tragend für die Spurtreue verantwortlich.

Stimme Dir aber zu, es wäre mal interessant, von einem Eingeweihten zu lesen, welche Stange was macht (ohne einen 10seitigen Post zu erzeugen, den dann wieder keiner versteht) ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und echt tragen wird die Stange mangels Stabilität/Masse wohl kaum ;-)

Themenstarteram 7. September 2005 um 6:25

soviel kann ich nach der Aktion sagen: sie arbeitet auf Zug und nicht auf Druck

So nun hab ich es heute dann auch geschafft mal die Stabis selber zu wechseln und Dank ERICS Anleitung, habe ich dafür ca. eine Stunde gebraucht...!

Das mit dem Scherenwagenheber war einfach genial, denn dadurch spart man sich ein haufen Zeit und Arbeit!!!

Ich habe mich allerdings für die etwas günstigere Variante entschieden und die Stabis bei dieser Firma http://www.cabodo.de/ für 66€ bestellt...alle zwei wohlbemerkt!

Diese sehen ebenfalls sehr stabil aus, allerdings denke ich mal werden sie nicht an die Orginalen Teile von Volvo herankommen...

Habt Ihr vielleicht schon erfahrungen mit Fremdfabrikaten gemacht???

Deine Antwort
Ähnliche Themen