1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Spurstangen buchse

Spurstangen buchse

BMW 5er E39

Hallo und zwar hab ich folgendes Problem ich habe letztens an meinem 523i folgendes gemacht:
Querlenker oben L+R
Querlenker unten L+R
Spurstangen L+R
Koppelstangen L+R
Domlager L+R
So dann wollte ich gestern die Spur einstellen lassen
Da wurde mir gesagt an den Spurstangen fehlen buchsen die da mit reingehören ? beim ausbau ist mir nichts aufgefallen außer die scheiben die zwischen achsschenkel und mutter liegen die habe ich gesäubert und wieder dazwischen gelegt und die mutter angezogen. Welche buchsen müssen da rein und wie kommen die da rein von unten oder von oben ?

19 Antworten

Ist da ein Riss, oder nur ein Streifen?

Oberhalb sieht es nach Material Stauchung aus, das sollte gerade sein.
Evtl sollte das mal vom Techniker angesehen werden.

1000048605
@Schmiedekolben

Zitat:

1X links rechts Zugstrebe
1X links rechts Querlenker
1X links rechts Querlenker

Der E39 hat nur einen Querlenker (Teil 11) je VA Radseite
https://www.motor-talk.de/.../spurstangen-buchse-t8093934.html?...

Gruß

wer_per

Bild

Als dritten Posten wollte ich wohl Spurstange schreiben, hat wohl offensichtlich nicht funktioniert.

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 26. Januar 2025 um 17:27:44 Uhr:

Ist da ein Riss, oder nur ein Streifen?

Oberhalb sieht es nach Material Stauchung aus, das sollte gerade sein.
Evtl sollte das mal vom Techniker angesehen werden.

Das ist nur dreck hab es eben gesäubert

Ähnliche Themen

Zitat:

@bodobum9 schrieb am 26. Januar 2025 um 14:46:36 Uhr:

1. bild ist die Buchse auf beinen Seiten vorhanden für die spurstangen also würde das so passen ?

2. bild da kommt der untere Querlenker rein da dass loch viel zu groß ist würde ich behaupten da fehlt die buchse bzw da muss eine rein oder ? Kommt dann oben und unten eine rein oder nur eine ?

Wer auch immer das so zusammen gebaut hat, hat:

1. nicht bemerkt, dass auf dem alten Querlenker Kugelkopf eine zylindrische Buchse gesessen hat und der neue Querlenker Kugelkopf einen Konus hatte

2. sich nicht gewundert, dass er hier einen Konus in einer zylindrischen Bohrung montiert, wobei jeder Mensch mit technischem Grundverständnis stutzig werden sollte

Solche Leute sollten in ihrem Leben nie wieder auch nur in die Nähe eines Autos gelassen werden, wenn sie die Absicht haben, dran zu schrauben. Das ist lebensgefährliche Ahnungslosigkeit an einem 1,7 Tonnen Auto, was über 200 km/h läuft und sowas fährt schlimmstenfalls noch mit Kindern an Bord zusammen mit uns auf der Straße... Ohne die Buchse hat der Konus in der Bohrung überhaupt keine Führung und bei den Kräften, die bei einer Vollbremsung oder einem tiefen Schlagloch auftreten, kann es passieren, dass das Gewinde vom Konus abreißt und dann fällt der Querlenker raus. Was das für die Kontrolle über des Autos bedeutet, kann sich hoffentlich jeder vorstellen, denn der Achsschenkel ist dann nur noch über die Zugstrebe mit der Achse verbunden...

Ich würde diesen Achsschenkel komplett ersetzen und einen guten Gebrauchten einbauen. Ab Werk ist die Buchse im Achsschenkel eine Presspassung und bei BMW gibt es die Buchsen nicht einzeln, weil sie bei Verwendung des passenden Abziehers nicht mit rauskommen. Wenn die Querlenker Kugelköpfe samt der Buchse planlos mit dem Hammer raus gedroschen werden, dann ist nicht mehr gewährleistet, dass die Presspassung der Buchse danach noch eine Presspassung ist und die Buchse fest genug sitzt, damit sie sich nicht mitdreht. Deswegen tauscht BMW in so einem Fall den ganzen Achsschenkel. Wenn die Buchse mit raus gekommen ist, würde ich sie nur mit Loctite 638 (Welle/Bohrung) wieder einsetzen, damit sie definitiv wieder fest sitzt. Hab ich auch schon so gemacht. Wenn da aber schon ohne Buchse gefahren wurde und der Konus da drin rum geiert hat, dann gehört der Achsschenkel ersetzt und natürlich der Querlenker auch, Punkt.

Deine Antwort