ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Spurplatten - was ist möglich?

Spurplatten - was ist möglich?

Audi A4 B9/8W

Hallo,

weis schon jemand was an Spurplatten beim neuen B9 möglich ist, ( bei 18" und 19" Audi original Felgen) ohen was zu machen?

Sind die ET´s eigendlich gleich geblieben gegenüber dem B8?

LG AZZID

Beste Antwort im Thema

Anbei die Bilder von der Vorderachse und der Hinterachse

Wie gesagt, nach dem testen der Platten ist für mich die 12mm an der Grenze, 15mm so lala.

Alles drüber müsste man Bördeln oder sonst was machen

10mm geht an einer Achse nicht , ob jetzt Vorne oder hinten weiß Ich leider nicht mehr, steht aber in der ABE auf der Homepage, Grund ist die Fase der Nabe an der Achse

74 weitere Antworten
74 Antworten

Zitat:

@Courghan schrieb am 6. Juni 2019 um 10:33:46 Uhr:

Welche 10er habt ihr denn genommen? Und was braucht man da noch?

H&R + Verlängerte Schrauben

Zitat:

@monymax schrieb am 6. Juni 2019 um 09:37:56 Uhr:

Zitat:

@taxi-boehme schrieb am 6. Juni 2019 um 08:54:58 Uhr:

 

 

Moin liebe Gemeinde

Is das normal das die Spurplatten so schwer auf die Felge gehen bzw so schwer wieder runter?

Hab gerade testweise montiert und war etwas erschrocken.

Das ist normal, so muss sein.

Warte nur mal bis du die ein halbes Jahr drauf hast, dann kriegst du sie fast nicht mehr ab. Hab meine mit Kupferpaste eingeschmiert, geht dann ein bißchen besser!

Zitat:

@Courghan schrieb am 6. Juni 2019 um 10:33:46 Uhr:

Welche 10er habt ihr denn genommen? Und was braucht man da noch?

Ich hab die H&R in schwarz genommen..plus längerer radschrauben in 40mm

Welche Spurplatten habt ihr verbaut (10mm/Achse) und (16mm/Achse)? Habt ihr mir eine Artikelnummer?

Ich habe die hier von H&R

Möchte das Thema nochmal kurz anwärmen.

 

Also was ich nun in Erfahrung bringen konnte laut www.reifenrechner.at

Hat die original Audi 19" Felge folgende Daten. 8.5J 19" ET40

Wenn da nun 12er möglich sind wäre der Abstand der Felgenaußenkante zur Auflagefläche der Bremsscheibe mit 12er Platten 7,99cm.

Bei meinen 8j 19 ET42 wären somit 15er Platten kein Problem da der Abstand dann erst bei 7,46cm liegen würde.

Theoretisch wären sogar 20er bei mir möglich, dann wäre der Abstand bei 7,96cm und somit fast ident mit den originalen 19er und 12er Platten.

Und diese deutliche Spurverbreiterung hast Du ohne jegliche Tieferlegung vor ?

Nein 30er Federn

Wobei doch das Maximale was die Karosserie an Platten erlaubt am Ende nicht unbedingt besser aussieht. Gerade von hinten gesehen lach ich mich immer Kaputt wie Bescheiden das Aussieht.

Und mal abgesehen von der Optik, über die man streiten kann:

Spurplatten oder Felgen mit deutlich kleinerer ET, als bei der Serienfelge, verursachen eine stärkere Belastung der Fahrwerks-Komponenten, z.B. der Radlager, weil die Hebelverhältnisse ungünstiger sind. Das führt zu stärkerem Verschleiß.

Und bei Verbreiterungen vorne ändert sich auch das Einlenkverhalten und der Wagen lenkt träger ein.

Das sich die Hebel so Verändern das höhere Lasten auftreten mag ja sein . Aber was ist dann mit Felgen die eine andere ET oder Gesamtbreite haben . Egal ob Zubehör oder Originale Optionale Felge .

Oder was ist mit dickeren Naben die seitens Audi immer gerne bei RS Modellen verbaut werden . Das Radlager bleibt dabei ja immer das gleiche obwohl die Nabe bis zu 10 dicker wird . Nichts anderes als eine 10 er Platte .

Kleinere ETs verursachen ungünstigere Hebelverhältnisse und das wiederum fördert erhöhten Verschleiß.

Da die Optik auch immer eine Rolle spielt und Audi insbesondere die RS Modelle auch über die Optik am Markt positioniert, scheint der erhöhte Verschleiß einkalkuliert zu sein.

Ist ja auch okay und legitim. Man sollte sich dessen halt bewußt sein.

Das gleiche gilt für sehr breite und große Felgen. Das schaut klasse aus, aber die Fahrdynamik mag unter Umständen leiden - was an der Geometrie und an dem höheren Gesamtgewicht der Räder liegen kann.

am 1. September 2021 um 15:35

Moin zusammen würde mir auch gerne Spurplatten montieren weiß blos nicht zurecht was bei mir geht. Habe orginale Sline Felgen 18 Zoll 245/40 Bereifung.

Fahrwerksfedern von Eibach 45/40.

Tendiere an der Vorderachse 24mm u.

Hinterachse 30mm.

Wäre das für den Tüv ok?

Zitat:

@Andy79 schrieb am 1. September 2021 um 17:35:36 Uhr:

Moin zusammen würde mir auch gerne Spurplatten montieren weiß blos nicht zurecht was bei mir geht. Habe orginale Sline Felgen 18 Zoll 245/40 Bereifung.

Fahrwerksfedern von Eibach 45/40.

Tendiere an der Vorderachse 24mm u.

Hinterachse 30mm.

Wäre das für den Tüv ok?

Was ist denn die ET bei Deinen Felgen?

am 10. September 2021 um 23:19

Habe ET 40 hat sich aber schon erledigt habe mir von h&r vorne 20mm pro Achse montiert und hinten 30 pro Achse montiert.

Bin dann zur Abnahme gefahren Tüv sagte nein weil ich keine Abdeckung der Räder hinten habe, dann zur GTÜ und die haben es auch so eingetragen sogar unter Berücksichtigung der Tieferlegung.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Spurplatten - was ist möglich?