ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Spurplatten - was ist möglich?

Spurplatten - was ist möglich?

Audi A4 B9/8W

Hallo,

weis schon jemand was an Spurplatten beim neuen B9 möglich ist, ( bei 18" und 19" Audi original Felgen) ohen was zu machen?

Sind die ET´s eigendlich gleich geblieben gegenüber dem B8?

LG AZZID

Beste Antwort im Thema

Anbei die Bilder von der Vorderachse und der Hinterachse

Wie gesagt, nach dem testen der Platten ist für mich die 12mm an der Grenze, 15mm so lala.

Alles drüber müsste man Bördeln oder sonst was machen

10mm geht an einer Achse nicht , ob jetzt Vorne oder hinten weiß Ich leider nicht mehr, steht aber in der ABE auf der Homepage, Grund ist die Fase der Nabe an der Achse

76 weitere Antworten
76 Antworten

Bei 7,5 J mit ET 40 dürftest Du beim Allroad definitiv keine Probleme haben. Durch die "Ausstellung" (Plasteabdeckungen) an den Radhäusern sind die Reifen drin in der Karosse. Oderhat der Allroad hat eine breite Spur?

am 21. Februar 2017 um 23:20

Sind 12mm pro Seite an Vorder und Hinterachse bei Frontantrieb und original 19 Zoll Felge problemlos möglich?

Zitat:

@MarcelA4B9 schrieb am 22. Februar 2017 um 00:20:32 Uhr:

Sind 12mm pro Seite an Vorder und Hinterachse bei Frontantrieb und original 19 Zoll Felge problemlos möglich?

Ich sage mal eventuell möglich, aber problemlos nein. Die bekommst Du aus meiner Sicht nur bei gutem Prüfer bzw. mit viel reden eingetragen.

am 22. Februar 2017 um 20:52

Woher bekomme ich denn verlässliche Infos darüber was möglich ist ohne Veränderungen an der Karosserie? Möchte da ja nicht rumprobieren lassen.

Zitat:

@MarcelA4B9 schrieb am 22. Februar 2017 um 21:52:50 Uhr:

Woher bekomme ich denn verlässliche Infos darüber was möglich ist ohne Veränderungen an der Karosserie? Möchte da ja nicht rumprobieren lassen.

Verlässliche Angaben kann Dir keiner geben, da es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt wird, und manche Prüfer 15mm als unproblematisch ansehen und andere eben z. Bsp. bei 10mm schon Bauchschmerzen haben.

Nur der jeweilige Prüfer entscheidet ob er es absegnet/einträgt.

Entweder vorher dort mal nachfragen mit Vorbesichtigung ohne Platten, oder vielleicht kannst Du Dir zur Probe welche ausleihen von Kumpels oder einer Autowerkstatt.

So, komme gerade von MTM und habe nach Beratung und "Vermessung" verbauen lassen:

VA: 20 mm/Achse

HA: 30 mm/Achse

Es wird ein Teilegutachten mitgegeben um durch Einzelabnahme vom TÜV wieder rechtskonform am Verkehr teil zu nehmen.

Lt. Aussage vom Werkstattmeister werden die vom TÜV auch 100%ig eingetragen. (Wäre nicht deren erster Wagen bei dem die solche Platten verwenden)

Zum Auto: A4 Avant 3.0TDI quattro S-Line komplett mit den 19" V-Design und Serienmäßigen 245/35er.

Fotos werden nachgereicht, sobald der Dicke wieder gewaschen ist ;-)

Kann nur vorab soviel sagen - schleift nichts und sieht echt Fett aus. (Wobei ich mich immer noch nicht mit der Höhe des Fahrwerks anfreunden kann.)

Gruß R.B.

Ich würde mir evtl. auch Spurplatten kaufen. Die Frage die ich mir stelle, verschlechtere ich dadurch irgendwas? Audi hat sich doch bei der Konstruktion des Fahrwerks sicher etwas gedacht (hoffentlich). Habe ich negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten, Verschleiß oder sonst was?

Passt! Hab 51,- € weniger, aber dafür die Einzelabnahme in der Tasche ??

Der Prüfer hat sichs nur ausm Bürofenster aus angeschaut.

 

Thema Verschleiß: Keine Ahnung! Hatte seit 20 Jahren noch nie irgendwelche Probleme, die auf die Spurplatten zurückzuführen waren.

...hier noch die versprochenen Fotos...

Img-8797
Img-8798-2
Img-8799
+1

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Es ist bei mir schon lange her, dass ich hier bei motortalk aktiv war. Ich war zuletzt fast 4 Jahre glücklich mit meinem A6 4G unterwegs. Jetzt ist mal wieder die Zeit gekommen einen neuen Audi zu bewegen. Ich habe mir einen S4 Avant B9 zugelegt und möchte diesen mit Distanzscheiben aufpeppen. Ich habe natürlich schon versucht hier etwas an Infos zu bekommen, aber da es ein S4 ist sind die Berichte vom "normalen" A4 nicht unbedingt gleich zu setzen.

Daher meine dezidierte Frage: hat wer Erfahrung mit Distanzscheiben (bevorzugt H&R) für den S4? Soll alles legal und daher TÜV/eintragungsfähig sein. Sind die 12mm von H&R für vorn und hinten auch das was beim S4 geht? Wäre für Hilfestellung bei meiner Suche sehr dankbar!

Lg friese01

Super Danke, habe schon die ganze Zeit gesucht. Habe den gleichen wie du und würde mir dann mal 10er besorgen. Wenigstens etwas OPTIK!

Zitat:

@amant schrieb am 2. August 2016 um 20:21:28 Uhr:

Habe die Originslen 19" Felgen 5Speichen mit S-Line Fahrwerk

Ich hab von 10mm bis 25mm alles getestet. Gut wenn man alles zum testen bekommt , jedoch war dann nur 12mm möglich. 15 war schon Grenzwertig

Zitat:

@friese01 schrieb am 8. November 2017 um 22:45:35 Uhr:

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Es ist bei mir schon lange her, dass ich hier bei motortalk aktiv war. Ich war zuletzt fast 4 Jahre glücklich mit meinem A6 4G unterwegs. Jetzt ist mal wieder die Zeit gekommen einen neuen Audi zu bewegen. Ich habe mir einen S4 Avant B9 zugelegt und möchte diesen mit Distanzscheiben aufpeppen. Ich habe natürlich schon versucht hier etwas an Infos zu bekommen, aber da es ein S4 ist sind die Berichte vom "normalen" A4 nicht unbedingt gleich zu setzen.

Daher meine dezidierte Frage: hat wer Erfahrung mit Distanzscheiben (bevorzugt H&R) für den S4? Soll alles legal und daher TÜV/eintragungsfähig sein. Sind die 12mm von H&R für vorn und hinten auch das was beim S4 geht? Wäre für Hilfestellung bei meiner Suche sehr dankbar!

Lg friese01

Meines Wissens hat der S4 keine andere Karo bzw. Kotflügel, 24mm pro Achse geht gut, hab ich bei meinem TDI drauf!

Zitat:

@RoBoh schrieb am 22. Juli 2017 um 17:49:07 Uhr:

...hier noch die versprochenen Fotos...

Moin liebe Gemeinde

Is das normal das die Spurplatten so schwer auf die Felge gehen bzw so schwer wieder runter?

Hab gerade testweise montiert und war etwas erschrocken.

Zitat:

@taxi-boehme schrieb am 6. Juni 2019 um 08:54:58 Uhr:

Zitat:

@RoBoh schrieb am 22. Juli 2017 um 17:49:07 Uhr:

...hier noch die versprochenen Fotos...

Moin liebe Gemeinde

Is das normal das die Spurplatten so schwer auf die Felge gehen bzw so schwer wieder runter?

Hab gerade testweise montiert und war etwas erschrocken.

Das ist normal, so muss sein.

Welche 10er habt ihr denn genommen? Und was braucht man da noch?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Spurplatten - was ist möglich?