Spurplatten / Distanzen 25 mm von D&W - Defekt - keine Gewährleistung

Audi TT 8N

moin allerseits,

bei einem Kumpel haben sich die 25 mm Spurplatten / Distanzen verabschiedet 🙁 schaut mal des Bild dazu *fcku* ... Dem Kumpel ist das nur durch Zufall aufgefallen. Zwei der Befestigungsschrauben der Platte waren schon lose (die wo der Riss am fettesten ist). Krass, oder?

Montagevorschriften wurden natürlich beachtet (Drehmoment etc).

Was würdet ihr machen, bei D&W die Welle? Sowas darf doch auch nach 25 Jahren nicht passieren, zumindest sehe ich das so.

Grüße, Stefan

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von -berserk-

Ja, man soll das ja auch mit Gefühl machen. Aber ich meine, ich habe schon so oft Alufelgen, distanzscheiben angeknallt, meist das Drehmoment immer geschätzt, aber das sollte trotzdem nicht passieren, ich meine die Scheibe ist ja nicht mal angerissen, sondern richtig gebrochen. Das Material sollte wenn, dann auch schon beim Anziehen brechen, damit man sich gar nicht in Gefahr begibt.

Hast Du Dich schonmal mit Werkstoffkunde und/oder Maschinenbau auseinandergesetzt? Die meisten Fälle sehen so aus, dass Materialermüdung nicht sofort sichtbar wird sondern erst, wenn es bereits geknallt hat.

Sicher wäre es schön, eine Fehlbehandlung sofort zu erkennen, aber das wird wohl ein ewiger Wunsch bleiben.

Deine Antwort