ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Spurhalteassistent was passiert wenn

Spurhalteassistent was passiert wenn

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 19:52

Hallo Leute, ich habe mal ne Frage zum Spurhalteassistent. Ich habe mich mal getrau, das Piepen zu ignorieren, dass dass System von sich gibt, wenn man das Lenkrad längere Zeit nicht hält. Das Auto macht dann eine leichte Bremsung, ich habe dann immer noch gewartet und es hat immer heftiger gepiept und dann waren wohl die Spuren zu schwach und die Anzeige wechselte von grün auf orange.

Was passiert nun, wenn man es weiter ignoriert oder der Fahrer vielleicht sogar ohnmächtig ist....

Beste Antwort im Thema

Bisher war es doch immer so...

Altes Auto ohne irgendwelche Systeme -> Fahrer ohnmächtig -> Graben/Baum/Gegenverkehr

Auto mit Tempomat -> Fahrer ohnmächtig -> Graben/Baum/Gegenverkehr

Auto lediglich mit ACC -> Fahrer ohnmächtig -> Graben/Baum/Gegenverkehr

Auto mit ACC und Spurhalteassistent ->Fahrer ohnmächtig -> Es wird ein Wind draus gemacht, ob der Wagen alleine Abbremst oder sonst irgendwelche Kunststückchen vollführt?!?!?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

orange ist ausgeschaltet: Achtung, du fährst in den Graben (wenn vorhanden).

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 21:38

Ok, Danke für den Link, doch richtig zum Ende kam keiner, ich werde es bei Gelegenheit auch mal selber testen

am 1. Dezember 2017 um 22:23

Schreib uns dann wo wir dich rausziehen sollen

Dafür gibt es doch jetzt den Notbremsassi. Der bringt das Auto zum Stillstand und macht Warnblinker an. Wenn du den nicht hast wird wohl das gleiche passieren wie bei Autos ohne lane Assist.

Wie aus obigem Link hervorgeht, gibt es den aber nur bei DSG. Was beim Schaltgetriebe passiert, weiß ich immer noch nicht ganz genau, aber aus den geschilderten Erfahrungen soll Lane Assist irgendwann ausgehen und ACC weiterhin an bleiben. Während der bewusstlose DSG-Fahrer also schon am Fahrbahnrand steht und die Warnblinker an hat, wird der bewusstlose Schaltgetriebe-Fahrer mit voller ACC-Geschwindigkeit in den Gegenverkehr oder an den Baum gefahren ...

Man kann halt nicht alles haben. Die Wahrscheinlichkeit am Steuer bewusstlos zu werden ist wohl eher gering. Und wenn man sicher gehen will nimmt man halt DSG

Man könnte einfach auch beim Schaltgetriebe Lane Assist aktiv lassen und das Fahrzeug abbremsen. Dass der Motor dann auf den letzten Metern abgewürgt wird, spielt doch keine Rolle.

Die ganze Geschichte interessiert mich ehrlich gesagt auch. Ich werde das heute Nachmittag auf der Autobahn mal testen, wenn nichts dazwischen kommt.

Die Ingenieure werden sich das schon überlegt haben. Vielleicht gibt es auch eine Vorschrift dass der Motor nicht abgewürgt werden darf? Keine Ahnung. Aber ich bin mir schon sicher, dass die sich Gedanken darüber gemacht haben.

Vielleicht nur um das DSG zu verkaufen.

Übrigens ist das gleiche Thema beim Front Assist mit City Notbremsfunktion. Wird da das Auto im Notfall abgewürgt oder nicht?!

Bei Gefahrenbremsungen wird der Motor abgewürgt, richtig.

Ich bleibe dabei, dass der Emergency Assist dies technisch nicht kann, da für die langsame ACC-Bremsung des EA ein runder Motorlauf erforderlich ist.

Außerdem ist der Anspruch ja auch ein anderer: EA hält das Fahrzeug in jedem Fall an. Front Assist behält sich Feindkontakt vor.

Mit ganz viel akademischem Anspruch kanns ja jemand mit VCP probieren, einen Handschalter auf Traffic Assist zu parametrieren und EA zu aktiveren :)

Da aber das ACC alleine bremst (Regelgeschwindigkeit 0km/h steht dann in der MFA), wird man wohl in die Übernahmeaufforderung rutschen und einfach abschalten.

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 8:54

Ich habe es letzte Tage zweimal ausprobiert, also erst kommt die optische Warnung, dann zusätzlich die akustische, dann kommt die Anbremsung, wenn ich das mal so bezeichnen darf, dann mehrmals die akustische und dann geht der Lane Assistent aus. Wenn ich nun wirklich mal bewusstlos werden sollte, fährt das Auto führerlos rum.

so ist das eben, ob mit oder ohne Spurhalteassistent

Woran genau ist das Formulieren eines aussagekräftigen Threadtitels nun gescheitert? "Spurhalteassistent was passiert wenn" ist kaum besser als "Spurhalteassistent bla bla bla".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Spurhalteassistent was passiert wenn