ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage zum Spurhalteassistent

Frage zum Spurhalteassistent

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 16:46

Hallo!

Ich möchte mir in etwa einem halben Jahr mein erstes eigenes Auto kaufen. Momentan gefällt mir dafür der Golf Sportsvan am besten (ist also doch nicht nur ein Rentnerauto ;) ). Mir gefällt die erhöhte Sitzposition und der gute Überblick, ist somit eine gute Alternative zu Kompakt-SUV's.

Außerdem gefallen mir auch die ganzen Assistenzsysteme, wie der adaptive Tempomat und der Spurhalteassistent. Zu letzterem habe ich ein paar Fragen.

 

1. Wie gefällt euch der Lane Assist allgemein?

2. Wie häufig kommt es vor, dass er die Spurlinien nicht erkennt? Grad auf Landstraßen ohne Mittellinie dürfte er ja nicht funktionieren, oder?

3. Wie läuft das, wenn man doch mal ganz dringend die Linie überfahren muss, um bspw. einem riskanten Überholmaneuver des entgegenkommenden Verkehrs auszuweichen?

Ein paar andere Horrorszenarien, die ich so im Kopf habe, sind zB das Stauende, wenn ich sehe, dass von hinten ein LKW ungebremst auf mich zukommt ... könnte ich da trotz Lane Assist schnell auf die Standspur ausweichen? Ich fürchte, dass ich in so einem Moment nicht dran denken würde, zu blinken ... andere Situation wäre der entgegenkommende Geisterfahrer, wo man blitzschnell ausweichen muss.

 

Mich würden Erfahrungen diesbezüglich sehr interessieren. Vielen Dank :)

Beste Antwort im Thema

Den Lane Assist möchte ich nicht mehr missen: Er ist nicht nur ein Sicherheitsfaktor ("Sekundenschlaf", unbeabsichtigtes leichtes Verlassen der Spur durch Unaufmerksamkeit) sondern auch eine echte Komforteinrichtung, da er ganz weich in die Spur nachzieht!

 

Und das Übersteuern geht vollkommen mühelos, wenn man das will.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Abo.

Das letzte Szenario, passiert dir das häufiger diese Situationen?

 

Der Mensch hat immer noch die Gewalt über das Auto! ;)

Deine Bedenken sind relativ unbegründet, die Kraft die der Assistent auf die Lenkung ausübt ist nicht so stark, Du kannst ihn jederzeit mühelos übersteuern.

Was für mich beim LaneAssist am meisten stört ist das er mich immer anmeckert das ich die Lenkung wieder übernehmen soll. Der Piepton dabei ist absolut nervig. Das Ding rechnet einfach nicht damit das es auch Fahrer gibt die sehr gleichmäßig lenken. Man muss immer leichte Lenkbewegungen machen damit die Warnung nicht kommt. Auf langen Fahrten schalte ich ihn daher manchmal ab.

Grüße,

Christian

Alle Assistenten lassen sich jederzeit "überstimmen". Der Spurhalteassistent rüttelt dann eben deutlich am Lenkrad. Auf Landstraßen ohne Mittellinie setzt der Spurhalteassistent immer mal wieder aus. D.h. man kann sich nie blind aif die Assistenten verlassen. Der Fahrer bleibt immer noch voll in der Verantwortung.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 17:20

Vielen Dank für eure Antworten :)

@the_raceface : nein, das ist mir zum Glück noch nie passiert ;)

 

Vielleicht zur Vorgeschichte / Erklärung: ich hab ne leichte Angststörung beim Autofahren. Hab leider vor 3 Jahren mal bei jemandem im Auto gesessen, der auf gerade Strecke vor Wut damit drohte, den Wagen nach links in die Leitplanke zu reißen. Hatte damals echt Todesangst und seitdem Probleme vor allem bei langen, geraden Strecken und höheren Geschwindigkeiten. Also Autobahn bin ich seitdem gar nicht mehr gefahren :( weil ich (unbegründet, weiß ich selbst) Angst habe, das Steuer "einfach so" rumzureißen.

Ist ne doofe Sache. Ich möchte aus diesem Grund auch auf jeden Fall ein Fahrsicherheitstraining und ein paar zusätzliche Fahrstunden auf der Autobahn machen. Aber um zusätzlich Ruhe und Gelassenheit zu gewinnen, hätte ich eben auch gerne ein Auto, bei dem ich weiß, dass es mich unterstützt und das auch selbst darauf achtet, in der Spur zu bleiben.

Der Lane Assist von VW erschien mir da im Vergleich als einer der besten, weil er eben nicht "nur" ein bisschen vibriert und warnt (wie bspw. bei Volvo), sondern auch aktiv gegenlenkt.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 17:22

Zitat:

Was für mich beim LaneAssist am meisten stört ist das er mich immer anmeckert das ich die Lenkung wieder übernehmen soll. Der Piepton dabei ist absolut nervig. Das Ding rechnet einfach nicht damit das es auch Fahrer gibt die sehr gleichmäßig lenken. Man muss immer leichte Lenkbewegungen machen damit die Warnung nicht kommt. Auf langen Fahrten schalte ich ihn daher manchmal ab.

Das stell ich mir in der Tat nervig vor. Grad auf Autobahnen geht es ja oft sehr lange einfach nur geradeaus, da sollte man ja eigentlich gar keine Lenkbewegungen unternehmen, außer man will die Spur wechseln.

Das Geld fürs Fahrsicherheitstraining ist sinnvoller investiert, als in den LaneAssist. Gerade dann, wenn man ihn brauchen würde - die Spur also nicht gut zu erkennnen ist - schaltet er sich einfach kommentarlos ab. Kannst Dich also nie drauf verlassen, das er dauernd an ist.

Den Lane Assist möchte ich nicht mehr missen: Er ist nicht nur ein Sicherheitsfaktor ("Sekundenschlaf", unbeabsichtigtes leichtes Verlassen der Spur durch Unaufmerksamkeit) sondern auch eine echte Komforteinrichtung, da er ganz weich in die Spur nachzieht!

 

Und das Übersteuern geht vollkommen mühelos, wenn man das will.

am 23. Mai 2016 um 21:28

Zu den Fragen:

1. Ich mag den Lane Assist (auf "Stufe 1" ohne die adaptive Spurführung).

2. Ja, manchmal reichen die Fahrbahn-Markierungen nicht für den Lane Assist und er pausiert. Das sieht man allerdings sehr übersichtlich in der Anzeige (Farbe wechselt von grün nach gelb).

3. Er lässt sich leicht überstimmen. Bei mir um die Ecke gibt es z.B. eine Landstraße, wo regelmäßig jemand am Straßenrand parkt. Wenn ich da beim Vorbeifahren nicht blinke, gibt es einen kleinen Widerstand, aber kein Problem.

 

Zum Thema Horror-Szenarien: Am Stauende z.B. ist der Lane Assist gar nicht aktiv, erst bei höherer Geschwindigkeit.

 

Piepsende Hinweise zur Übernahme der Lenkung hatte ich noch nicht.

 

Vor allem in Verbindung mit Side Assist ist das System sinnvoll und ein Gewinn an Sicherheit.

 

ACC (Tempomat) ist ja z.B. auch gewünscht, also würde ich über das Fahrerassistenz-Paket nachdenken. Alle Assistenzsysteme sind außerdem einzeln zu- und abschaltbar, meist sogar per Schnellzugriff (Lenkrad oder Blinkerhebel).

 

Du hast ja noch ein bisschen Zeit. Vorfreude ist die schönste Freude. Der Sportsvan ist echt ein tolles Auto.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 21:29

Das ist gut zu wissen. Ich möchte mich keinesfalls voll darauf verlassen, ich bin eine sehr auf Sicherheit bedachte Autofahrerin, fahre seit 5 Jahren ohne Tadel. Mein Problem ist eher, dass ich ZU sehr an die Sicherheit denke und mich mit "was wäre, wenn ..." Szenarien selbst ängstige (wie das mit dem Geisterfahrer o.ä.). Für mich wäre es eben wirklich so ziemlich das schlimmste, wenn ich mich, meine Insassen oder andere Verkehrsteilnehmer gefährden würde.

Aber ich selbst kann nun mal leider keine 100%ige Aufmerksamkeit und Sicherheit garantieren, weil ich nur ein Mensch bin. Kann zum Beispiel mal was ins Auge kriegen, oder unerwartet niesen müssen, oder ein Insekt fliegt ins Auto und irritiert mich, o.ä. Alles noch nicht passiert, aber sowas macht mir Sorge. Und für solche Fälle wärs dann toll, wenn ich wüsste, zur Not kann das Auto auch ein paar Sekunden selbst dafür sorgen, dass ich in der Spur bleibe und eben nicht im Gegenverkehr oder am nächsten Baum lande. Das ist alles, was ich vom Lane Assist erwarte, eben dieses Quäntchen Sicherheit für "was wäre wenn" Situationen :)

 

Klingt, als ob der Lane Assist von VW doch echt ziemlich gut ist, wenn er aktiv in der Spur hält, aber dennoch einfach zu übersteuern ist, wenn das doch mal notwendig ist. Wie ist das, spürt man dann einen leichten Widerstand bzw. Vibration im Lenkrad, und kann dann "darüber hinweg" fahren?

Wird echt Zeit, dass ich das mal Probe fahr und selbst ausprobier :)

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 21:37

Zitat:

2. Ja, manchmal reichen die Fahrbahn-Markierungen nicht für den Lane Assist und er pausiert. Das sieht man allerdings sehr übersichtlich in der Anzeige (Farbe wechselt von grün nach gelb).

Kann man auch einstellen, dass dabei dann ein (einmaliges) Warngeräusch kommt? Nicht dass man gerade in dem Moment abgelenkt ist und sich auf den LA verlässt, und genau da geht er dann nicht mehr. Das wär sinnvoll denk ich.

 

Zitat:

Piepsende Hinweise zur Übernahme der Lenkung hatte ich noch nicht.

Das find ich ja interessant, weil andere Leute das scheinbar ständig haben, so sehr, dass es sie schon nervt und sie den LA abschalten. Evtl liegt das daran, dass du die adaptive Spurführung nicht aktiviert hast?

 

Zitat:

Vor allem in Verbindung mit Side Assist ist das System sinnvoll und ein Gewinn an Sicherheit.

Was genau ist Side Assist nochmal? :)

 

Zitat:

ACC (Tempomat) ist ja z.B. auch gewünscht, also würde ich über das Fahrerassistenz-Paket nachdenken. Alle Assistenzsysteme sind außerdem einzeln zu- und abschaltbar, meist sogar per Schnellzugriff (Lenkrad oder Blinkerhebel).

Du hast ja noch ein bisschen Zeit. Vorfreude ist die schönste Freude. Der Sportsvan ist echt ein tolles Auto.

Ja, muss halt erstmal noch ein bisschen arbeiten und Geld sparen, damit ich mir das gute Ding auch leisten kann :)

Finds schade, dass Habanero Orange rausgenommen wurde, das ist meine Lieblingsfarbe :( aber ich will egtl ohnehin einen gebrauchten kaufen. Und dann am besten mit so ziemlich allen Asisstenz-Systemen, die es gibt! Ganz wichtig auch der Parklenkassistent und Rückfahrkamera :D

am 23. Mai 2016 um 22:03

Side Assist ist der "Totwinkel-Assistent".

 

Einen Warnton bei kurzzeitiger Deaktivierung des Lane Assist gibt es nicht und den braucht es finde ich auch nicht. Man sieht es sehr gut im Display und außerdem sollte man das Auto nicht anders lenken, wenn der Assistent aktiv ist oder nicht. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum es bei mir noch nie gepiepst hat. Das Auto fährt mit Lane Assist ja nicht alleine.

 

Aber mach mal eine Probefahrt. Und nicht wundern, wenn es anfangs vielleicht etwas ungewohnt ist.

LaneAssist fühlt sich an, als würdest du in Spurrillen fahren.

Der Vergleich mit den Spurrillen ist sehr gut. Das Auto bleibt von sich aus in der Spur, aber du kannst es leicht herauslenken, wenn du das willst.

Die größte Einschränkung beim Lane Assist ist, dass es erst ab 65km/h aktiv wird. Da ist man doch oft drunter. Ausfälle wegen zu knapper Fahrbahnmarkierungen hatte ich bisher wenig. Es reicht offenbar auch eine Markierung.

Die Warnung "Lenkung übernehmen" hatte ich bisher nur, wenn ich 5 Sekunden lang das Lenkrad nicht angefasst habe. Natürlich verführt die adaptive Spurführung dazu, aber man darf es nicht. Eine Hand unten am Lenkrad reicht.

Mir gefällt der Spurhalteassistent sehr gut, die Kombi aus Lane Assist, Blind Spot Plus, ACC und DSG funktioniert unheimlich gut. So entspannt wie mit diesem Wagen bin ich noch nie über die Autobahn gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage zum Spurhalteassistent