ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Spurhalteassistent verreißt auf Abbiegespur

Spurhalteassistent verreißt auf Abbiegespur

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 13:08

Hallo, habt ihr das auch schon mal gehabt, dass der spurhalteassistent bei einer Abfahrt auf der Autobahn der abbiegerspur gefolgt ist?

 

Ich hatte es jetzt ein paar mal, dass das Auto das Lenkrad verrissen hat, um der abbiegerspur zu folgen.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@Watzmann71 schrieb am 17. Okt. 2019 um 14:22:38 Uhr:

Die Lenkkraft des Assistenten ist doch so gegring, dass man sein Fzg jederzeit fingerleicht auskorrigieren kann.

So sollte es sein. Bei meinem A3 ist es auch so. Beim A4, den ich hatte, im Regelfall auch. Nur ist es sporadisch leider vorgekommen, dass er einem das Lenkrad mit überdurchschnittlicher Kraft aus der Hand weggedreht hat. Der ging sofort mit Anwalt wieder zurück, da es nicht repariert wurde. Da verstehe ich keinen Spaß.

Moin,

in meinen Augen ist dieser Assistent unbrauchbar. Das Thema mit der Baustelle hatte ich auch schon, es geht dann im starken Regen soweit, dass die Fahrsputen als Linien erkannt werden. Toll ist auch, wenn der Assi bei 200 meint eingreifen zu müssen. Ich bin froh das es dafür den Schalter zum Deaktivieren gibt. Auf Platz 2 der für mich untauglichen Assistenten kommt dann PreSense. Den kann man leider nicht so galant abschalten.

Ist nur meine Meinung, andere kommen damit sicher gut klar.

VG

Zitat:

@Watzmann71 schrieb am 17. Oktober 2019 um 14:22:38 Uhr:

Ich habe damit auch keinerlei Probleme. Bei mir läuft das Ding ständig mit.

Was ich jedoch bei manchen Beschreibungen nicht so ganz verstehe, wenn da von "verreißen" gesprochen wird?

Halten die TN ihr Lenkrad nicht fest?

Die Lenkkraft des Assistenten ist doch so gegring, dass man sein Fzg jederzeit fingerleicht auskorrigieren kann.

So gering ist die Kraft da nicht. Ich halte das Lenkrad definitiv immer fest und fahre sicher nicht freihändig, aber wenn du nicht damit rechnest, fühlt sich das an, wie wenn du ungeahnt in starke Spurrillen fährst. Und das führt definitiv zu unangenehmen Situationen. Fahr doch mal auf der Landstraße bewusst über den Mittelstreifen. Da lenkt er schon ordentlich zurück - und wenn diese Kraft ungeahnt angreift, weil der Assistent meint irgendwas zu sehen, ist das nicht angenehm.

Die Stärke des Lenkeingriffs kann man einstellen

Ich glaub, das hatte Audi bei den Reparaturversuchen bei mir gemacht. Die Kraft war danach geringer. Aber bei den "Aussetzern" war es genauso heftig. Und immer, wenn das passiert ist, hat sich der Assistent abgeschaltet.

Zitat:

@Designs schrieb am 17. Oktober 2019 um 12:36:01 Uhr:

Ehrlich gesagt - je länger ich den A4 habe, desto mehr nervt er mich. 1,5 Jahre noch, dann ist er weg, da es "zum Glück" nur ein Leasing ist.

Darf ich fragen, welche Punkte hier bei Dir herausstechen? Ich hatte den B9 schon mal auf meine Liste gesetzt. Oder hast Du das bereits hier im Forum irgendwo schonmal aufgezählt (Link?)? :)

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 17. Oktober 2019 um 21:04:52 Uhr:

Zitat:

@Designs schrieb am 17. Oktober 2019 um 12:36:01 Uhr:

Ehrlich gesagt - je länger ich den A4 habe, desto mehr nervt er mich. 1,5 Jahre noch, dann ist er weg, da es "zum Glück" nur ein Leasing ist.

Darf ich fragen, welche Punkte hier bei Dir herausstechen? Ich hatte den B9 schon mal auf meine Liste gesetzt. Oder hast Du das bereits hier im Forum irgendwo schonmal aufgezählt (Link?)? :)

Ab ca 30tkm ständig quietschende Bremsen wenn’s kälter ist, immer wieder Störungen der Parkbremse (trotz diverser Updates), ausfallende Türsensoren des Keyless (immer Richtung Winter wenn viel Nässe auftritt), die sensorik für die Fusssteuerung der Heckklappe geht mittlerweile gar nicht mehr, diverse Probleme mit Apple carplay, dann der nervige Spurhalteassistent... tja. Für mich zu viel bei einem 2,5 Jahre alten Auto.

Aber: Fahren tut er gut, da kann man nicht meckern. In der Hauptsache gehts also um elektrische Wehwehchen..

Zitat:

@Designs schrieb am 17. Oktober 2019 um 21:23:12 Uhr:

 

Aber: Fahren tut er gut, da kann man nicht meckern. In der Hauptsache gehts also um elektrische Wehwehchen..

Danke Dir. Diese elektrischen Sachen sind nicht nur nervig, hier wurde m.M.n. leider bewusst an Qualität gespart. Wenn man wollte, gäbe es solche Schwierigkeiten nämlich nicht.

Ich bin auch nicht wirklich begeistert vom spur assi! in meinen augen ist die software unreif und an der hardware wurde zuviel gespart!

die fehlerquote ist mir zu hoch. er steigt so oft aus ohne erkennbaren grund. und sicher fühl ich mich auch nicht. der assi hat mich schonmal in richtung gegenverkehr schicken wollen!

er ist manchmal ganz praktisch, aber oft einfach nur nervig!

es ist auch nur ein assistent und kein in der spur automatisches fahren.... manchmal wird vom assistenten auch zuviel erwartet.

Zitat:

@mephisto1970 schrieb am 20. Oktober 2019 um 20:51:30 Uhr:

es ist auch nur ein assistent und kein in der spur automatisches fahren.... manchmal wird vom assistenten auch zuviel erwartet.

Sehe ich jetzt etwas anders. Es ist ja nicht so, dass man sich beschwert, weil man das Lenkrad loslässt und der Assistent nicht sauber der Spur folgt. Da wäre dein Einwand berechtigt.

Wenn ich aber auf herkömmlicher Landstraße unterwegs bin und der Assistent ohne ersichtlichen Grund das Steuer in Richtung Gegenverkehr oder sonstiges zieht - dann ist das für mich eine nicht akzeptable funktionsweise, die auch mal blöd ausgehen kann. Dann wäre der Assistent nämlich sogar noch der Grund für einen Unfall.. Also genau das, was er eigentlich verhindern sollte.

Gruß Jürgen

Sehe das ähnlich kritisch. In solchen Fällen erwarte ich, dass so ein Assistent sich ausschaltet und zeitgleich über einen Gong o.ä. darüber informiert. Eine aktive Spurhaltung sollte den Fahrer niemals durch zu intensives Lenken überraschen oder überfordern!

Mein 2000er A3 8L FL hatte mal bei Tempo 40 eine quietschende Vollbremsung des rechten Vorderrads hingelegt. War eine selten blöde Erfahrung, wenn Assis (hier was es das ESP) Fehlfunktionen aufweisen, deren Wirkungen nicht durch ein Management im Vorfeld abgefangen werden. Seit dem Vorfall bin ich doch recht ernüchtert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Spurhalteassistent verreißt auf Abbiegespur