Spurhalteassistent - Lane Assist nachrüsten bei vorh. Adaptive Cruise Control
Hallo!
Ich frage mich, ob es zur Nachruestung des Spurhalteassistenten bei vorhandenem Adaptiven Tempomaten nur eines neuen Blinkerhebels und Codierung bedarf. Die Kamera ist ja bereits fuer den Tempomaten installiert und die elektromechanische Lenkung hat ja jeder A6/A7.
Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Hmm, tut das Not? Mein Panamera hat nur einen Radarsensor in der Mitte und funktioniert schon viel besser als das ACC beim S5 vorher. Auch bis zum Stillstand und mit Wiederanfahren und alles ohne Kamera. Im Moment kann ich mir die Audi-Lösung aufgrund des Mehr an Technik als eher anfällig vorstellen. Oder bringt die Kamera noch weiteren Komfortgewinn?Andreas
Wenn ich es mir bei der Präsentation des A6 richtig gemerkt habe, hatte Dein S5 (wie mein Q5) ein einfaches ACC mit Radarsensoren, Regelbereich 30-200 km/h und konnte nur erkennen "Auto da/nicht da". In Deinem Panamera ist das System erweitert mit Nahbereichssensoren, die dann auch 0-30 km/h ermöglichen. Im A6 4G und im A7 sind zwei Radarsensoren und eine Kamera verbaut, damit auch komplexere Strukturen erkannt werden können "Fahrzeug nicht auf meiner Spur=Kurve" oder "Schert ein/schert aus" usw.
Gruß
Stefan
(Da ist die Technik wie Rewe: Jeden Tag ein Stück besser)
249 Antworten
die Kamera ist nur ein und die gleiche! sie muss die richtige parametrierung bekommen; und die gibts nur über SVM (online verbindung)
daher geht es nicht über audi sich die passende einbauen zu lassen!
Lane Assist ist bei vorhandenem ACC und VZE nur Codierung ;
+ Lenkstockhebel austauschen
ich habe es letztens im A6 FL nachgerüstet :
https://www.facebook.com/.../?...
dort inkl. VZE
Also würde den ganzen nur die Paramentierung In Wege stehen und diese kann man natürlich nicht aufspielen?
Die Kamera erkennt die Fahrbahnmarkierung, was ja auch im Display angezeigt wird.
So lenkt der Wagen durch die Kurve, ohne das Du eingreifen u.a. musst. Wie soll der sonst die Fahrbahnmarkierung erkennen?
Die Kamera ist im Innenspiegel verbaut und ist wohl auch gleichzeitig u. a. für die Verkehrszeichenerkennung zuständig.
Hat das System die Fahrbahnmarkierung erkannt ist das Symbol im Display oder im Headup grün, wenn nicht aktiv durch fehlende Fahrbahnmarkierung gelb.