ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Dynamische Blinker nachrüsten?

Dynamische Blinker nachrüsten?

Audi A7 4G
Themenstarteram 14. September 2014 um 20:11

Gibt es eine Möglichkeit die Blinker dynamisch hinzubekommen?

Die vom Facelift gefallen mir nicht, ich hätte gerne die alten Blinker dynamisch.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. November 2014 um 19:31

Aus einer Idee wurde realität. Die Idee war, die alten Blinker dynamisch zu machen, ohne neue kaufen zu müssen.

Stray Cat hatte sich dem angenommen und das Ergebnis lässt sich sehen.

Ich hab sie eingebaut und ich finde es sieht geil aus, aber macht euch selber ein Bild.

Mir bleibt nur noch DANKE zu sagen.

https://www.youtube.com/watch?v=SVq0NVxUzKo

303 weitere Antworten
Ähnliche Themen
303 Antworten

Beim A7 scheinen zumindestens die Leuchten 1:1 paßgenau zu den alten zu sein, der Rest ist Anpassung der Elektronik, dafür gibt es Experten hier.

Bei den FL-Leuchten sind übrigens die Rückfahrscheinwerfer in LED - als Minimalanreiz :)

Themenstarteram 15. September 2014 um 8:23

Weiss jemand wer das machen kann? Dieser hier hat auch alles verändert, normal müsste man das dynamische Blinken auch hinbekommen können.

https://www.youtube.com/watch?v=6AXFCdZTRVI

ich hoffe doch sehr, dass es geht, würde auch sofort umrüsten!

Wer also Infos hat, her damit!

lg

ducrider

Habe heute den neuen A7 begutachtet. Das dynamische Blinken ist echt mega. Vor allem wenn er die Matrix LEDs hat sind die vorderen Blinker auch dynamisch.

Sobald es eine Lösung zur Nachrüstung oder Umbau gibt hätte ich die auch gerne...!

am 19. September 2014 um 14:39

Habs in Aktion auf der Autobahn beim neusten A8 gesehen: Machen schon Eindruck, diese dynamischen "laufenden Blinker". Allein, der Glaube an halbwegs akzeptable Umrüstkosten fehlt mir. Erstmal die Neuteile (nur hinten) beim Freundl., ggfs. zusätzliche Ansteuerung......

Unter 1 K gehts mMn bestimmt nicht, aber hier hats bestimmt Fachleute

Bei den Preisen für die neuen Rückleuchten sinkt die Anzahl der Enthusiasten sicher schnell.. ;)

Also um den Einbau der originalen Faceliftrückleuchten kommt man nicht herum, wenn man den dynamischen Blinker haben möchte.

Und wenn man es schafft, die grundsätzlichen Funktionen der Facelift -RL, also Rücklicht, NSL, Bremslicht, RFL, Blinker normal, ohne Fehlermeldung im Vorfacelift zum Laufen zu bringen, ist das dynamische Blinklicht eigentlich auch kein Problem mehr.

am 19. September 2014 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Stray Cat

Also um den Einbau der originalen Faceliftrückleuchten kommt man nicht herum, wenn man den dynamischen Blinker haben möchte.

Und wenn man es schafft, die grundsätzlichen Funktionen der Facelift -RL, also Rücklicht, NSL, Bremslicht, RFL, Blinker normal, ohne Fehlermeldung im Vorfacelift zum Laufen zu bringen, ist das dynamische Blinklicht eigentlich auch kein Problem mehr.

na, dass hört sich ja ziemlich leicht an....:D:p

Also, ich werd mir die "Blinker" dann wohl in einem Jahr holen, allerdings mit dem FL-Modell daran..

Moin!

Ich habe zwar keinen A7, bin aber grad auf der Suche und der A7 steht z.Zt ziemlich weit vorn. Da ich gerne an Fahrzeguen rumspiele, habe ich mal kurz nen Blick riskiert. Auf die Schnelle sieht es so aus, als wären nur die Rückleuchten anders, spricht die "Dynamik" wird im Rücklicht erzeugt. Das Bordnetzsteuergerät ist das gleiche geblieben. Hoffe nur, dass Audi nicht wie VW u.a. mal eine Bohrung bei der MOPF ändert.

Es ist richtig, dass die Elektronik für das dynamische Ansteuern der Blinker in den RL sitzt. Das Aktivierungssignal für die Elektronik kommt aber aus dem Bordnetzsteuergerät.

Themenstarteram 23. September 2014 um 5:45

Also hab mal ein Foto von meinem A7 gemacht und man sieht, der Blinker besteht aus zwei Blinkern, die nicht 100% ig gleichzeitig blinken. Die Zeit müsste man doch irgendwo einstellen können. Hat sicher auch der im Video irgenwie gemacht, denn die blinken da auch unabhängig.

Übrignes ist das Tagfahrlicht auch kein Dauerlicht, sondern ein Lauflicht, dass sehr schnell ist, sieht man auch auf einem Foto.

Auf dem Foto mit dem Blinker (ich gehe jetzt einmal davon aus, dass es sich um den dynamischen Blinker handelt) wurde halt zum richtigen Zeitpunkt auf den Auslöser der Kamera gedrückt.

Da der Blinker auf Grund der Heckklappe geteilt ist, muss beim dynamischen Blinker das "Laufen" auf dem inneren Blinkerelement starten und dann auf das äußere Element übergehen.

Das Foto wurde exakt zu dem Zeitpunkt gemacht, wo das innere Blinkerelement bereits durchgelaufen, das äußere aber noch nicht gestartet ist.

Das Aktvierungssignal "dynamisches Blinken" wird an beide Blinkerelemente gleichzeitig vom Steuergerät angelegt. Die Elektronik in den Rückleuchten sorgt dann dafür, dass ein gleichmäßiger Übergang vom inneren auf das äußere Blinkerelement erfolgt.

Edit: Das Video ist wahrscheinlich etwas mit Vorsicht zu genießen, da es sich dabei aller Wahrscheinlichkeit nach um einen nordamerikanischen A7 handelt. Dort ist bzgl. der Rückleuchten und deren Ansteuerung einiges anders. Mir scheint es auch so, als ob dort ein paar Rücklichtelemente zu Zeitpunkten leuchten, wo sie es nicht sollten. Ist aber nur eine Vermutung, da ich das Verhalten der A7-Rückleuchte nicht im Detail kenne.

Themenstarteram 23. September 2014 um 7:00

Der Blinker auf dem Foto ist ein normaler unveränderter A7 Blinker. Man sieht die geteilten Blinker blinken unabhängig. Also ein bruchteil einer Sekunde blinkt der eine später. Sieht man mit dem freien Auge nicht. Somit werden doch beide unabhängig voneinander angesteuert. Die Zeit müsste man doch verändern können, dass es zwar kein dynamisches Licht von innen nach aussen gibt, aber das zuerst der innere Blinker blinkt und danach der Äussere. Wo findet man jetzt jemanden der das hinbekommen kann? Nach meiner Auffassung, müsste man nur die Zeit der beiden Blinker verändern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Dynamische Blinker nachrüsten?