Spurhalteassistent dauerhaft deaktivieren
Hallo,
meine Mutter hat sich einen Seat Leon KL gekauft.
Er hat das Assistenzsystem L verbaut.
Handschalter, 150PS
Der Spurhalteassistent lässt sich bei dem nicht dauerhaft ausschalten.
Egal ob man das über das KI oder oder den Bildschirm ausschaltet, beim nächsten Motorstart ist der wieder aktiv.
Gibt es da einen Trick?
Oder bleibt hier nur der Weg zum Freundlichen?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@tobybe schrieb am 23. Oktober 2020 um 21:18:55 Uhr:
Anleitung siehe die anderen Foren. Sollte wohl hoffentlich auch noch bei den neueren MJ21ern funktionieren...
Ja mittlerweile weiß man wie es geht

Und die Vorfeldkamera (Adresse A5) unterliegt bei MQBevo noch nicht der SFD-Problematik.
Also, Steuergerät A5, Codierung, Byte 9 (Configuration_for_lane_departure_warning_Kl15) auf "Last Setting" oder "Off", je nach Gusto.
Fertig.
Ähnliche Themen
53 Antworten
Hier geht es sicher darum, dass der LaneAssi nervt (zu früh Lenkung übernehmen) und daher will der TE diesen dauerhaft deaktivieren. Voll verständlich (siehe Tarraco & Ateca Forum).
Ich habe es bei mir (Tarraco MJ19) dauerhaft per OBD11 deaktiviert.
Die Einstellung bewirkt, dass die letzte Einstellung gespeichert bleibt (an, aus, je Neustart an).
Anleitung siehe die anderen Foren. Sollte wohl hoffentlich auch noch bei den neueren MJ21ern funktionieren...
Meiner ist zur Inspektion 28000 km gelaufen und der Leon 4 als Leihwagen da kann ich verstehen was du meinst dann lieber wieder Golf 1 oder man braucht einen Vormund.
Kann man da nicht eventuell die Einstellung im Schlüssel speichern oder als Fahrprofil?
Zitat:
@hamido12 schrieb am 29. Oktober 2020 um 22:19:04 Uhr:
Kann man da nicht eventuell die Einstellung im Schlüssel speichern oder als Fahrprofil?
Leider nein, es geht nur hart rauscodiert.
Zitat:
Ja mittlerweile weiß man wie es geht

Und die Vorfeldkamera (Adresse A5) unterliegt bei MQBevo noch nicht der SFD-Problematik.
Also, Steuergerät A5, Codierung, Byte 9 (Configuration_for_lane_departure_warning_Kl15) auf "Last Setting" oder "Off", je nach Gusto.
Fertig.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 30. Oktober 2020 um 07:18:23 Uhr:
Zitat:
Ja mittlerweile weiß man wie es geht![]()
Fertig.
Vielen Herzlichen Dank!
Jetzt nur noch einen finden der mir das macht.

...wo kommst du denn her? Dann kann ich dich evtl. vermitteln
Was ist die SFD Problematik?
Zitat:
@Bad Al schrieb am 30. Oktober 2020 um 11:09:33 Uhr:
Bay. Wald Regen
Okay da hinten kenne ich wirklich niemanden

https://car-diagnostics.eu/blog/sfd-schutz-fahrzeug-diagnoseZitat:
Was ist die SFD Problematik?
Ich waere in der Naehe von Erding, ca. 1 1/2h entfernt.
Zitat:
@Bad Al schrieb am 30. Oktober 2020 um 11:09:33 Uhr:
Bay. Wald Regen
Ca 120 km von mir entfernt.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 30. Oktober 2020 um 07:18:23 Uhr:
Zitat:
Ja mittlerweile weiß man wie es geht![]()
Fertig.
Bei mir steht er ab Werk auf "Last Setting" somit speichert er das. Wenn man den Lane assist deaktieviert kommt jedoch dauerhaft dieses gelbe Warndreieck, kann man diese Warnung deaktivieren?
Also ich habe das bei Perso_hc auf last setting stehen. Und auch wenn er aus ist, kommt keine Fehlermeldung (MIB2, MJ 2019ER). Das mit departure Warnung kenne ich nicht.
2019er KL? Früher Prototyp?