ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Infotainment - Dauerhafte ReBoot-Probleme

Infotainment - Dauerhafte ReBoot-Probleme

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 20:29

Hallo Gemeinde,

 

Wir haben vor dem Jahreswechsel noch gerade so den neuen Leon ST abholen können.

An sich sind wir super happy mit dem Auto. Ausstattung haben wir uns ja ausgesucht, die Optik ist wirklich hervorragend und an sich passt alles.

 

...wenn die be***issene Software im Infotainment nicht wäre.

 

Man kann das ganze System quasi auf keiner Fahrt benutzen.

Falls es mal normal hochfährt, ist spätestens nach 7-10 Minuten Schluss und das System fängt erst an zu klicken und dann fängt es sich in einer Reboot-Schleife.

Diese ist nur durch den langen Druck auf den „Aus-Knopf“ zu stoppen, dies führt zum Zwangs-Reboot, der das Problem aber auch nur auf unbestimmte Zeit löst.

 

Also quasi fahren wir seit bald 2 Monaten mit einem Neuwagen ohne Radio/Bluetooth/Telefon/Navi und auch ohne Zugang zur Klimaregelung herum.

 

Die Karre war schon 2x in der Werkstatt wo man natürlich nur mit der Aussage „Software-Update ist in Arbeit, kommt irgendwann..“ abgespeist wird.

 

Da stellt man sich natürlich die Frage:

- Sind wir damit alleine?

- Hat einer was ähnliches gehabt und eine Lösung?

 

Danke für eure Beiträge.

Grüße

Uli

 

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
16 Antworten

Echt so schlimm? Gut, dass es „nur“ ein Softwareproblem ist das behoben werden kann. Wenn ich meinen abhole schaue ich mal wie es bei mir dann aussieht.

Merkwürdig ist auf jeden Fall dein Foto. Die Ansicht kenne ich gar nicht. Was man bei dir im Hintergrund sieht, kommt bei mir wenn ich das Auto aufschließe, aber ohne diese Icons am unteren Bildschirmrand. Da scheint bei dir wirklich etwas defekt zu sein.

Diese Ansicht kenne ich auch nicht. Wieso nimmt der Händler kein Kontakt zu Seat auf? Zur Not müssen sie halt das Infotainmentsystem komplett tauschen. Mein Infotainmentsystem Steuergerät wurde auch schon ausgewechselt.

Mit einem einfachen Softwareupdate wird das Problem wohl nicht zu beheben sein.

Meins hing auch schon ein paar Mal, aber so schlimm wie du es berichtest, ist es bei meinem nicht.

Bei einem Neuwagen auf ein Update warten ist nicht akzeptabel. Das würde ja bedeuten alle neuen hätten dieses Phänomen, was aber nicht so ist. Hier ist was anderes defekt. Hat dein Händler mal die aktuelle Software erneut aufgespielt und getestet? Das MIB3 ist ja eine echte Fehlentwicklung. Täglich liest man neue negative Beiträge.

Auch wir haben unseren Leon Ende Okt. bekommen und nur Ärger mit der Software. Letzte Nachricht vom 16.2.:

wir nehmen Bezug auf Ihr Schreiben vom 12.02.2021 mit welchem Sie die anwaltliche Vertretung von Herrn mir anzeigen.

Nach Einblicknahme in unsere Systeme und Rücksprache mit unserer Fachabteilung , können wir Ihnen mitteilen, dass ein Update des

Steuergerätes für das in Rede stehende Fahrzeug Ihrer Mandantschaft , SEAT Leon (FIN VSSZZZKLZMR023128) durch den Hersteller in Spanien, SEAT S.A., voraussichtlich bis Ende Q2 /2021 bereit gestellt werden soll.

Wir bitten Ihre Mandantschaft entsprechend zu informieren.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. l

Kundenbetreuung

Listenpreis ca. 40.000 €, ist ein Hybrid.

Hat jemand Erfahrung mit Rücktritt etc. ?

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 17:21

Danke für die Rückmeldungen!

 

Das Foto zeigt quasi nur einen „zwischenstand“ der aber gut verdeutlicht, wie die Software sich anstellt...

 

Wie gesagt haben wir bisher auf vielleicht 1 oder 2 Fahrten in den letzten Monaten mal keine Probleme gehabt.

 

Rückmeldung vom Händler ist halt ähnlich dem was @gaspagei geschrieben hat. Aber uns wurde bisher kein Datum genannt. Habe aber auch noch nicht den Anwalt mit im Boot. ;)

 

@Underkill war das mit dem Steuergeräte Tausch bei dir auch ein Leon KL? Kannst Du da mehr zu schildern?

Von wann ist dein Leon und welche SW Version hast du?

Ich würde an deiner Stelle den Händler auffordern den Infotainment-Rechner zu tauschen. Das klingt nicht wie ein reines Software-Problem. Hab auch noch nie von einem so gravierenden Problem wie von dir gehört.

Zitat:

@Stef1711 schrieb am 15. Februar 2021 um 22:10:25 Uhr:

Echt so schlimm? Gut, dass es „nur“ ein Softwareproblem ist das behoben werden kann. Wenn ich meinen abhole schaue ich mal wie es bei mir dann aussieht.

Da drück ich dir die Daumen! Die verbaute Software ist mMn die Achillessehne des Fahrzeugs. Jeder hat unterschiedliche Probleme damit, die einen sind nervige Kleinigkeiten, die anderen jedoch schon schwerwiegend, so wie beim Themenersteller!

Hoffe die bekommen das bald in den Griff.

Zitat:

@UFR320 schrieb am 15. Februar 2021 um 21:29:58 Uhr:

Hallo Gemeinde,

Wir haben vor dem Jahreswechsel noch gerade so den neuen Leon ST abholen können.

An sich sind wir super happy mit dem Auto. Ausstattung haben wir uns ja ausgesucht, die Optik ist wirklich hervorragend und an sich passt alles.

...wenn die be***issene Software im Infotainment nicht wäre.

Man kann das ganze System quasi auf keiner Fahrt benutzen.

Falls es mal normal hochfährt, ist spätestens nach 7-10 Minuten Schluss und das System fängt erst an zu klicken und dann fängt es sich in einer Reboot-Schleife.

Diese ist nur durch den langen Druck auf den „Aus-Knopf“ zu stoppen, dies führt zum Zwangs-Reboot, der das Problem aber auch nur auf unbestimmte Zeit löst.

Also quasi fahren wir seit bald 2 Monaten mit einem Neuwagen ohne Radio/Bluetooth/Telefon/Navi und auch ohne Zugang zur Klimaregelung herum.

Die Karre war schon 2x in der Werkstatt wo man natürlich nur mit der Aussage „Software-Update ist in Arbeit, kommt irgendwann..“ abgespeist wird.

Da stellt man sich natürlich die Frage:

- Sind wir damit alleine?

- Hat einer was ähnliches gehabt und eine Lösung?

Danke für eure Beiträge.

Grüße

Uli

Grüß dich Uli,

Das klingt mega ärgerlich aber du bist was die Problematik angeht echt nicht alleine! Mein KL befindet sich auch u.a. wegen der Software seit letzten Donnerstag in der Werkstatt und wird wohl diese Woche nicht fertig werden. Ich für meinen Teil habe Seat Deutschland angeschrieben und meinen Unmut Luft gemacht! Ich hoffe das wir alle zumindest mal eine Anschlussgarantie bekommen, so wie es beim Konzernbruder! dem 8.er Golf auch gemacht wird.

Wenn man das alles liest freut man sich doch auf sein bestelltes Fahrzeug :-)

@Bastiboy5000 welche Software hattest du drauf?

Zitat:

@UFR320 schrieb am 16. Februar 2021 um 18:21:32 Uhr:

Danke für die Rückmeldungen!

Das Foto zeigt quasi nur einen „zwischenstand“ der aber gut verdeutlicht, wie die Software sich anstellt...

Wie gesagt haben wir bisher auf vielleicht 1 oder 2 Fahrten in den letzten Monaten mal keine Probleme gehabt.

Rückmeldung vom Händler ist halt ähnlich dem was @gaspagei geschrieben hat. Aber uns wurde bisher kein Datum genannt. Habe aber auch noch nicht den Anwalt mit im Boot. ;)

@Underkill war das mit dem Steuergeräte Tausch bei dir auch ein Leon KL? Kannst Du da mehr zu schildern?

Guten Abend,

ja ich fahre auch den Seat Leon ST FR KL mit dem 1.5 eTSI Motor. Bei mir war das Problem gewesen, dass sich ab und zu das Rückfahrkamerabild mit der Navigationskarte überlagert hat. Daraufhin hat der Händler ein Bild zu Seat geschickt und die meinten, es sollte ein Steuergerät getauscht werden. Leider ist letzte Woche der Fehler erneut aufgetreten, dafür hat sich seitdem jedoch das Infotainment System nicht mehr komplett aufgehängt, was es vorher ein paar Mal gemacht hatte, so dass man es analog deiner Beschreibung neu starten musste.

In dem Zuge sind weitere Updates durchgeführt worden. Welche das genau gewesen sind, kann ich dir leider nicht sagen.

Falls du jedoch Unterstützung brauchst und dein Händler sich mal informieren möchte, kann ich dir gerne meine VIN durchgeben. Damit müsste er eigentlich im System die durchgeführten Maßnahmen sehen können.

Also manche Händler scheinen sich echt etwas anzustellen...

Zitat:

@powergamer86 schrieb am 16. Februar 2021 um 20:25:39 Uhr:

@Bastiboy5000 welche Software hattest du drauf?

@powergamer86

Das ist die Software 1664! Ob sich daran was geändert hat, kann ich nicht sagen, da sich mein Fahrzeug noch immer in der Werkstatt befindet.

Habe ebenfalls 1664. Kaum bis gar keine Probleme, aber kannst ja mal berichten wenn du eine neuere Software für das MIB bekommen hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Infotainment - Dauerhafte ReBoot-Probleme