ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Spurhalteassistent - Sollverhalten

Spurhalteassistent - Sollverhalten

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 13:42

Hallo,

ich bin mir nicht im Klaren, ob sich der Spurhalteassistent meines Leon BJ 2016 richtig verhält. Bevor ich jetzt einen Hängler damit nerve und dort ziemlich weit hinfahre, wollte ich hier mal beschreiben, wie es bei mir ist und fragen, ob andere das genauso haben.

Der Assistent und auch die zentrale Spurführung habe ich im Bordcomputer eingeschaltet.

Fahre ich auf der Landstraße leichte Kurven, merke ich das es besonders leicht geht, das Auto quasi schon in die richtige Richtung will. Am Amaturenbrett leutet die grüne Leuchte. Ich traue mich nicht das Lenkrad ganz loszulassen. Abgesehen davon dass ich nach einigen Sekunden eine Meldung bekomme (kein Ton, nur Meldung) habe ich das Gefühl, irgendwann doch aus der Kurve zu fahren. So richtig zentral bleibt das Auto jedenfalls nicht.

Auf der Autobahn kann ich problemlos ohne zu blinken zwischen den Spuren wechseln. Allerdings wird die Kontrollleuchte dann immer wieder orange bis ich wieder in einer Spur bin. Ton oder Meldung gibt es nicht. Was müsste denn eigentlich passieren? Nur die Farbe der Kontrollleuchte ändern oder noch mehr? Im Lenkrad spüre ich fast nichts (nur Fahrbahnunebenheiten...)

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob das schon alles ist?

Habe den Assistenten auch eher wegen des automatischen Fernlichts im Paket gekauft. Der funktioniert übrigens super!

Viele Grüße

CoolHH

Ähnliche Themen
13 Antworten

Du hast jeweils einen Widerstand beim Lenken. Hast du diesen überwunden ist der Assistent in den moment deaktiviert bis du wieder gescheit in der Spur bist und er Linien erkennt.

Es gibt kein Vibrieren oder oder sondern nur dezentes Gegenlenken bzw. den erhöhten Widerstand wenn du selber agierst.

Dieses "fass ich das Lenkrad an oder nicht" wird über einen kleinen Test geregelt. Er bewegt das Lenkrad von Zeit zu zeit leicht nach Links und Rechts und testet ob ein Widerstand vorhanden ist und wenn nicht meckert er das du die Hand ans Lenkrad tun sollst

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 14:01

Aha! Dann ist es wohl richtig, aber vielleicht der Widerstand zu schwach. Ich spüre ihn eigentlich nicht bzw. kann ihn nicht von den anderen spürbaren Einflüssen im Lenkrad unterscheiden. Also kein Ton, keine Meldung, kein Vibrieren?

am 20. Juni 2016 um 17:14

Der Ton kommt - aber erst etwas später.

Lässt man das Lenkrad los oder - was mir auch ab und zu auf der Autobahn passiert - hält man das Lenkrad nur leicht fest, kommt nach einiger Zeit die Meldung, dass man die Lenkung wieder übernehmen soll. Tut man dies nicht, ertönt nach ein paar Sekunden ein Warnton und der Spurhalteassistent schaltet sich vorübergehend aus (erkennbar am orange leuchtenden Symbol).

Noch was zum Spurwechsel auf der AB. Wenn du ganz langsam die Spur wechselst ohne zu blinken solltest du schon merken, dass der Assistent in der Spur bleiben will. Nur wenn er merkt dass du die Spur zügig wechseln willst wird er keine Gegenlenkbewegung ausführen

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 11:45

Zitat:

@phobius schrieb am 21. Juni 2016 um 09:39:24 Uhr:

Noch was zum Spurwechsel auf der AB. Wenn du ganz langsam die Spur wechselst ohne zu blinken solltest du schon merken, dass der Assistent in der Spur bleiben will. Nur wenn er merkt dass du die Spur zügig wechseln willst wird er keine Gegenlenkbewegung ausführen

Danke, das probier ich aus.

Nachdem mein Schwiegervater, der den Leon aus 2013 fährt, seinen Spurhalteassistenten ausgeschaltet hat, weil er ihm zu nervig ist, habe ich mich gewundert, dass meiner nur so minimale Hilfen gibt.

Bei ihm hat wohl immer alles vibriert und getönt.

Gab es vielleicht eine Änderung im Verhalten beim neuen 2016er?

Die Intensität des Spurhalteassistents lässt sich im Menü einstellen. Außerdem lässt sich die aktive Spurführung auch deaktivieren, dann warnt er nur noch durch Vibrieren am Lenkrad.

Bei mir gibt es kein Vibrieren, und auch die Einstellmöglichkeit für die Intensität finde ich nicht im Menü. Wenn die adaptive Spurführung eingeschaltet ist, lenkt das Fahrzeug mit - zu ungefähr 80%. Es reicht also nicht ganz, um die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Ich kann das Fahrzeug aber problemlos über die Linien fahren, egal, ob mit oder ohne Blinker. Ich werde nicht gewarnt, dass ich gerade dabei bin, in den Graben zu fahren. Hauptsächlich merke ich die adaptive Spurführung an den viele Warnungen "Lenkrad festhalten", die alle zwei, drei Minuten kommen.

Ehrlich gesagt ist das alles ganz schön enttäuschend. Das soll die Software sein, die irgendwann zum selbstfahrenden Auto führt? Bis dahin ist noch ein weiter Weg!

beim Leon vibriert nichts sondern er lenkt in gewissen bereichen eigenständig

 

er macht auch immer kontrollen ob der Fahrer noch das Lenkrad fest hält indem er kleine test bewegungen im Lenkrad macht

 

hält man das lenkrad nicht oder zu lasch fest kommt die Meldung

 

Ist etwas schade, dass man dadurch nur ~10 Sek die Hände von Steuer nehmen kann, aber ich bin, wenn ich ehrlich bin, ganz froh darüber. Durch Hände von Steuer wird man deutlich unaufmerksamer! Muss man sich nur die aktuellen Tesla Vorfälle anschauen

@eclipse49b Dir ist aber schon bewusst, dass das System nicht dazu gedacht ist die Hände vom Lenkrad zu nehmen, sondern den Fahrer dabei zu unterstützen die Spur zu halten und ggf. etwas gegenzulenken?

Der Spurhalteassistent ist schon gewöhnungsbedürftig. Ich finde, dass er das Fahrverhalten eher verschlechtert, deshalb habe ich meinen ausgeschaltet.

Zitat:

@CSchnuffi5 schrieb am 18. September 2016 um 23:13:04 Uhr:

er macht auch immer kontrollen ob der Fahrer noch das Lenkrad fest hält indem er kleine test bewegungen im Lenkrad macht

Ich halte mein Lenkrad eigentlich immer fest - aber nicht so krampfhaft fest, wie der Spurhalteassistent das verlangt. Bei den meisten Autos spürt man die Fahrbahn in Form von kleinen Lenkbewegungen, irgendwann habe ich mir das hektische Gegenlenken abgewöhnt.

Die Intensität des Spurhalteassistenten ist im Werkszustand auf "Mittel" eingestellt. Man kann aber codieren, dass man die Intensität selber von schwach/mittel /stark ändern kann. Auf "stark" ist der Assistent spürbar intensiver und somit meines Erachtens auch sinnvoller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Spurhalteassistent - Sollverhalten