ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Rückfahrwischen deaktivieren

Rückfahrwischen deaktivieren

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 19:04

Mich stört bei meinem Cupra 290er St das bei aktiven Regensensorschaltung und eingelegten Rückwärtsgang der Heckscheibenwischer "anspringt".

 

Ich würde es gern deaktiviert haben wollen. Aber nur eben wenn der Regensensor aktiv ist also nicht falsch verstehen.

Der Hsw soll natürlich sein Dienst weiter verrichten können und auch müssen aber eben wenn ich es möchte.

 

Meine Frage an euch, hat das jemand bei sich schon machen lassen? Oder stehe ich da mit meinen Gedanken ganz allein auf weiter Flur?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ne mich nervt das auch, der soll wischen wann ich das möchte und nicht wenn er das will, von daher wäre ich auch über einen Tipp dankbar wie man das deaktivieren kann.

Diese Funktion kann man per VCDS entsprechend nachcodieren lassen und dann im Menü nach belieben an/abschalten...:)

Ich werde auch einige "Gimigs" nachprogrammieren/codieren wenn ich meinen FR habe. Beim Leon 5F geht da schon ne ganze Menge von Haus aus...:)

VCDS oder der Freundliche (wegen Garantie) kann das abschalten.

Hey,

wenn ich das richtig verstehe, geht es euch darum, dass der Heckwischer automatisch angeht, wenn der Regensensor und die Scheibenwischer vorn aktiv sind?

Ich habe das im Menü ausgeschalten. Unter den Einstellungen und dann gibt es einen Punkt Scheibenwischer / Spiegel usw. Da kann man den Haken einfach raus nehmen. Den Heckscheibenwischer kann ich dennoch ganz normal benutzen.

VG

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 11:23

Erstmal sage ich danke für eure Antworten speziell an @15dynamique.

Habe mir noch mal die Betriebsanleitung durchgelesen und siehe da auf Seite 83 steht es schwarz auf weiß.

Ich werde mich dann gleich drüber her machen. Vielen Dank noch mal.

Schon merkwürdig, bei meiner Bedienungsanleitung siehe Anhang so wie der im Wagen steht auf Seite 83 alles andere, aber nix wegen Scheibenwischer.

Im Menü wird mir die im Bild gezeigte Option angezeigt, da steht aber nix von Heckscheibenwischer, hab den Haken jetzt mal raus genommen, mal schauen was beim nächstem Regen passiert.

Img-20161208-213226
Unbenannt-37
am 8. Dezember 2016 um 21:33

Wenn ihr den Punkt "Automatisch wischen bei Regen" rausnehmt, wischt vorne der Wischer auch nicht mehr automatisch (Stufe 1 wo man den Intervall einstellen kann), dadurch auch nicht mehr hinten parallel dazu im Rückwärtsgang.

Der Regensensor ist dann deaktiviert.

Steht der Wischerhebel in der O Position, wischt der hinten dann auch nicht beim Rückwärts fahren, sowie vorne nicht.

Genau so ist es, habe ich dann heute bei der Fahrt gemerkt, also Haken wieder gesetzt. Bleibt wohl nur wenn man das mit dem Hechscheibenwischer nicht will vor dem einlegen des Rückwärtsgang den Scheibenwischerhebel auf null zu stellen.

Aber wer denkt da jedes mal dran

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 9:57

Also da werde ich den Haken auch wieder zurück setzen. Werde mal beim freundlichen nachfragen müssen.

Wie A.Hardy schon richtig bemerkt hat habe ich es auch manchmal vergessen den Wischer auf 0 zustellen und schon hat er seinen Dienst aufgenommen bei eingelegten Rückwärtsgang.

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 17:04

So war heut beim freundlichen, er hatte erstmal keine Ahnung was ich wollte und meinte noch der Heckwischer würde über den Regensensor nicht angehen.

Erst nach Rücksprache mit einen anderen Serviceberater hieß es ja ist machbar.

Gleich ein Termin für nächste Woche ausgemacht schaumer mal.

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 17:34

An @ A.Hardy, ich habe mir nochmal die Anleitung vorgenommen. Es ist eine Anleitung aus dem Netz und glaube von 2012 aber die Seite ist wie gesagt die 83 .

IMG_20161209_183116.jpg
IMG_20161209_183144.jpg

Meine Anleitung ist auch aus dem Netz, allerdings von 2015 und dürfte somit mehr Sinn machen bei einem Nauwagen von 2016 ;)

Hey,

ich hab mir eben das Bild von Mr.Magicpaint nochmal angesehen.

Unter dem Punkt Spiegel und Scheibenwischer fehlt wirklich ein Menüpunkt.

Nach dem automatischen Wischen, wo es nur um den Regensensor geht, hab ich noch eine Auswahl. Heckwischen bei eingelegtem Rückwärtsgang. Den Haken habe ich raus gemacht. Gleich am Anfang.

Mich nervt es, wenn der Wischer hinten plötzlich loslegt.

Dann sollte es ja nur eine Codierung sein, die dort fehlt.

VG,

Eine Frage eure Heckwischer gehen aber nur automatisch an wenn in den R Gang einlegt so wie ab Werk bei mir allen bekannten VAG Fahrzeugen? Oder geht der Heckwischer auch automatisch an obwohl ihr nur Vorwärts fahrt um euch die Sicht nach hinten zu gewähren? Ersteres mit dem R Gang lässt sich zum Glück schnell und einfach codieren und ich hasse es Mega drum hab ich das direkt immer raus codiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Rückfahrwischen deaktivieren