Spureinstellung nicht möglich?
Hallo,
hab mir letzte Woche von meiner Werkstatt mein Weitec Fahrwerk einbauen lassen und war heut bei ATU um die Spur einzustellen.
Jetzt sagen die mir, dass es bei meinem Wagen nicht möglich wäre, weil die die Trägergelenke nicht lose bekommen.
Da ich mich leider nicht damit auskenne hab ich das jetzt so hingenommen. Die wollten mir die auch direkt wechseln und einbaun etc. ~300€. Hab dann erstmal abgelehnt.
Sowas möchte ich nur in meiner Werkstatt machen lassen.
Aber wo bekomme ich jetzt "günstig" die Teile her?
Kann mir da einer helfen?
PS: die wollten mir schon wieder ne Windschutzscheibe andrehen ...
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von humanerror
was hier viele nicht wissen ist wenn ihr den stahl auf über 500grad hochheizt verändert sich das gefüge.kann sich verziehen oder sogar brechen.gerade bei fahrwerksteilen wäre ich da vorsichtig.
Genau so ist es. Man geht an keinerlei (!) Fahrwerksteile mit einem Brenner. Wenn etwas defekt ist, dann tauscht man. Und es stimmt: es ist sowieso verboten.
Trotzdem bekommt man fast alle Spurstangen wieder gangbar. Ordentlich Rostlöser und kräftige Hammerschläge (natürlich mit einem entsprechenden Hammer von hinten gegenhalten) bringen es meistens.
Gruß
OrigIS
...man soll das Gewinde ja auch nur erwärmen und nicht gleich ausglühen!
Da passiert rein gar nichts wenn man es mit der Flamme nicht übertreibt.
Zitat:
Original geschrieben von Syrincs01
...man soll das Gewinde ja auch nur erwärmen und nicht gleich ausglühen!
Da passiert rein gar nichts wenn man es mit der Flamme nicht übertreibt.
so siehts aus! es müssen ja nicht gleich 500 grad sein! 😉
Wie bereits erwähnt habe ich nich so den Peil von dem ganzen.
Aber wenn er sagt er kriegt die nicht lose, wie kriegt er sie dann lose wenn die Teile getauscht werden sollen? Sind das dann andere Schrauben?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Sai23
Wie bereits erwähnt habe ich nich so den Peil von dem ganzen.
Aber wenn er sagt er kriegt die nicht lose, wie kriegt er sie dann lose wenn die Teile getauscht werden sollen? Sind das dann andere Schrauben?
du kannst die komplett tauschen.hinten sind die am lenkgetriebe fest und vorn wie zu sehen am spurstangenkopf.ab gehen die immer.
Ein Schweißbrenner hat an einem Fahrwerksteil nicht zu suchen, bzw. nur wenn das entsprechende Teil dann ersetzt wird, denn mit 300Grad wird sich da höchstwahrscheinlich nichts bewegen. Man sollte schon den Leuten glauben schenken die hier posten, sind ja schließlich nicht alle hier Bäcker oder Friseure! Zumal diese Teile ein paar Euros kosten, und wenn einem dies nicht die eigene Sicherheit und die der anderen Wert ist, sollte man eh nicht am Straßenverkehr teilnehmen.
Grüsse
ich habe dieses prozentere schon einige mal durch, das ich spurstangen desöfteren wieder in gang bringen muss...
aber wenn er auf nummer sicher gehen will, muss er sie austauschen lassen...
übrigens bin ich kein Bäcker oder friseur, ich habe jeden Tag mit Stahl zutun 😉
Zitat:
Original geschrieben von Syrincs01
(..)
übrigens bin ich kein Bäcker oder friseur, ich habe jeden Tag mit Stahl zutun 😉
Dann solltest du das allerdings auch wissen das eine Gefügeveränderung unter Umständen nicht erst stattfinden kann, wenn das Teil weißglühend ist, und dann auch nicht solche Ratschläge geben. Überigens auch Bäcker und Friseure haben jeden Tag mehr oder weniger mit Stahl zutun! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Ronn111
*doppelt*
Ronn, vielleicht hält bei manchen sogar *dreifach* besser...
Zitat:
Man sollte schon den Leuten glauben schenken die hier posten, sind ja schließlich nicht alle hier Bäcker oder Friseure!
Grüsse
huuuii, ich glaube dir ab heute A L L E S!! 😁
auch wenn ich nicht bäcker oder friseur bin 😛
Zitat:
Original geschrieben von OrigIS
Ronn, vielleicht hält bei manchen sogar *dreifach* besser...
das bezweifle ich teileweise schon! 🙂 Aber manche haben doch echt keinen plassen, oder? heftig...
[edit]
siehe eins weiter oben! 😁😁
Zitat:
das bezweifle ich teileweise schon! 🙂 Aber manche haben doch echt keinen plassen, oder? heftig...
Ich darf dich mal verbessern, es heist "blassen" und NICHT "plassen"....🙂
Bär
PS.Siehst du "Syrincs01" wir sind also nicht mehr ALLEINE....😁
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
Ich darf dich mal verbessern, es heist "blassen" und NICHT "plassen"....🙂
Bär
PS.Siehst du "Syrincs01" wir sind also nicht mehr ALLEINE....😁
Hertzlichen Danck 😉😛
na dann, lasse ich mich eines besseren belehren und entschuldige mich hiermit.
also an den Threadsteller, dann kauf von Humanerror die spurstangen und lasse diese einbauen...besser ist das und vorallem Sicherer..
Gruss