ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Spureinstellung bei Servolenkung Passat Vari. 90 PS RP

Spureinstellung bei Servolenkung Passat Vari. 90 PS RP

Tach zusammen

Eine Frage beschäftigt mich wieder mal.

Es geht um die Spur, dessen Einstellung "nur" rechts bei Servolenkung vorgenommen werden soll.

Wenn die Spur nur am rechten Spurstangengelenk eingestellt werden soll/muss...was ist dann mit dem linken Spurstangengelenk?

Es muss dann wohl einen "festen" oder vorgegebenen Wert entsprechen in mm von einem Fixpunkt aus gemessen?

Es muss mit einer gewissen Anzahl an Umdrehungen links montiert werden?

Ist das rechte in der Lage beide Räder gleichzeitig zu richten?

Mir leuchtet noch nicht ein wie das bei beiden Rädern gleichzeitig funktionieren soll. Stell ich das rechte auf "Neutral 0" müsste sich auch das linke außer mittig verstellen?

Antworten wie "Lass doch die Werkstatt machen" sollte man sich sparen.

Edit: An welcher Schraube wird der Sturz eingestellt...ist die obere oder die untere an der Befestigung vom Stoßdämpfer zur Radnarbe?

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema

Unterlagen untergeladen... nicht mal ein "Danke"-Click übrig für die Mühe mit dem scannen... und jetzt rummotzen... dat sind mir die Richtigen, nur wegen so ein bisschen OT.

Los Jungs... laßt uns woanders hingehen! :D

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

der war gut  .  mal schauen   nen  Berliner Bär als Kühlerfigur  kann ich mir  auch gut an meinem  Wagen vorstellen  zumindest nen Schrumpfkopf    wäre schön

 

och was habe ich dich lieb ich könnte dich fressen :D

 

 

OT off

 

 

halten wir fest   Spur und sturz einstellen in Heimarbeit  nur als Hobby   ansonsten sinnfrei bei den geringen Preisen

Schade um den schönen Vorderwagen... der würde bei einem Aufprall auch ganz schön leiden.

Schrumpfkopf als Kühlerfigur?... ne, lieber nen Arsch mit nem Pfeil nach rechts darunter... für die ängstlichen Rückspiegelgucker auf der linken Spur. :D :D :D

 

Was das Fressen betrifft, da zitiere ich mal mit Rammstein... "du bist, was du isst!!!"

 

Mit dem letzten Satz geb ich dir recht. ;)

Tach

So....wie angesagt wurde Fahrzeug auch in einer Fachwerkstatt vor stellig um Spur u. Sturz zu vermessen und einzustellen..55€

Mal zum Vergleich die Eigenmessmethode zum Prüfstand

Zitat:

Einigermaßen geraden Platz gesucht....Richtschnur angebracht u. am Rad vorbei hängen lassen....Abstand gemessen an Felgen Ober u. Unterkante...subtrahiert, Differenz ermittelt von 4mm auf 14" Felge mit 383mm.

Ergebnis=0.598°=-0°35.88 Minuten auf der linken Seite...rechts hats angefangen zu regnen

Vorne Links waren es dann wohl doch -0°41`, knappe 5 minuten daneben :)

Problem bei der Sache ist einen wirklich geraden Untergrund zu finden...fast unmöglich. Aber darum gehts mir nicht...

Laut Meßprotokoll ist der Nachlauf nun Links 2°02 und Rechts 1°37, lässt sich nicht gesondert einstellen und ergibt sich aus den restlichen Einstellarbeiten automatisch...dennoch eine Differenz?

Nach dem Einstellen vorne:

Sturz links -1°05

Sturz rechts -1°04

Spur links -0°01

Spur rechts -0°03

Gesamt -0°04

 

Was noch auffällt...Sturz hinten Rechts liegt bei nur -0°42´...links im Soll bei -1°40´. Hinten kann man aber nicht nachstellen...wie kommt das, sollte der Achszapfen krumm sein?

Radlager sind noch keine 3 Monate alt, können die Achslager stark abgenutzt sein?

Gruß Thomas

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 18:20

Tach

Hochschieb......

Meine Herren was geht.....keiner eine Idee zur Frage?

Jetzt fahre ich schon in die Werke und lass vom Fachmann vermessen, dennoch bleibt die Frage nach der "Sturzdifferenz hinten" unbeantwortet.....was geht

Gruß Thomas

Lass es einfach wie es ist! ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 18:31

Tach

Mich lässt der geringere "Sturz hinten Rechst" nachts nicht gut schlafen....da muss was krumm sein, ich mag so nicht rumfahren.

Nur was ist krumm....Achse, deren Lagerung, Achszapfen verbogen, wobei das ist ein massives Bauteil...sowas verbiegt nicht einfach so.

Ich möchte wieder pennen können :)

Gruß Thomas

Die Ursache werden wir hier im Forum wohl nicht rausfinden.

Mach Dir keinen Kopp, die Achse wird nicht brechen.

Du kannst höchstens probehalber den Achszapfen tauschen, danach wieder vermessen lassen und dich ärgern wenn es nichts gebracht hat.

Deshalb - Take it easy und befolge Ursel's Rat. ;)

am 2. Oktober 2009 um 19:05

Poste doch bitte mal das Messprotokoll!;)

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 19:20

Tach

Im Anhang das Messprotokoll....wie gesagt der Nachlauf vorne und der hintere rechte Sturz macht Nachdenklich....bin Fahrwerkslaie

Gruß Thomas

Vermessung
am 2. Oktober 2009 um 19:24

Der Sturz ist zwar außerhalb der Toleranz, aber ansonsten sieht es gut aus, also würde ich mir da keine Gedanken machen!

 

Sind die Federn hinten ganz?

am 2. Oktober 2009 um 19:34

Hallo

 

Habe mir den Tread jetzt nochmal komplett durchgelesen ...

 

Warum wolltest Du die Fahrwerkseinstellung eigentlich prüfen lassen? Kann nirgendwo lesen, das Du Probleme hattest?

 

An meiner Hinterachse ist auch ein Wert außer der Toleranz, der Reifenfritze hat gesagt, da kannst nix einstellen, also nicht drüber nachdenken ...

 

Karre fährt geradeaus, Reifen laufen sich gleichmäßig ab ... was solls.

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 19:40

Tach

Die hinteren Stoßdämpfer wurden im Juni mit neuen Staubschutzmanschetten/Staubkappen und Anschlagpuffern versehen...beide Federn in einwandfreiem Zustand, ebenso die Gasdruckdämpfer.

Der Werkemann meinte es könnte der Achszapfen verbogen sein, Bordsteinrempler könnte schon ausreichen.

Anmerken möchte ich noch...nach dem Vermessen und Einstellen in der Werke....die Karre läuft so was von Geradeaus, lässt sich nun in der Kurve mit einer Hand steuern, keine nervöses Gewackel...ganz anderes Auto.

Die Einstellerei war ihr Geld wert....kleinlaut zugeb. In Eigenregie ist es wirklich sehr schwierig.

Gruß Thomas

PS: Ronny

Reifen beide außen böse abgefahren nach Domlagertausch im Dezember 2008, ca 5000 km. Von Spurtreue keine Rede...das Teil war dermaßen schwammig in Kurven zu bewegen...ständig korrigieren und gegenhalten

Die Einstellerei ist nur ihr Geld wert, wenn derjenige sich auch Mühe gibt. Wenn man so einstellt, das es nur in den Toleranzbereichen liegt, dann ist es auch nicht das gelbe vom Ei. Bei dir gibt es zwar noch ein paar Kleinigkeiten zu optimieren aber das merkst du dann nicht wirklich am Fahrverhalten. ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 19:50

Tach

Ich betone, ich bin zufrieden.....Ausführung, Preis...Kompetenz.

Die ori. Befestigungsschrauben geben nicht mehr her....alle 4 mit 12 mm Durchmesser. Laut PDF von Matze sollte das IO gehen....Alternative, es müssen Exenterschrauben her.

Edit:

Schon eigenartig...im 35i-forum weis keine Sau Bescheid, so was stimmt Nachdenklich. Banale Dinge werden da zu Tode diskutiert ...grundsätzliches bleibt auf der Stecke.

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Spureinstellung bei Servolenkung Passat Vari. 90 PS RP