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Spur verstellt?

Themenstarteram 23. August 2004 um 6:58

Hallo Jungs und Mädels!

Mir ist schon vor längerer Zeit aufgefallen, dass mein Wagen beim Bremsen leicht nach rechts zieht. Bisher hab ich das aber immer darauf geschoben, dass die meisten Straßen leicht nach rechts hängen und es nicht weiter beachtet.

Gestern ist mir das aber auch auf der Autobahn bei einem stärkeren Bremsmanöver aufgefallen! Autobahnen hängen in der Regel aber nicht, sondern sind eben. Also hab ich das in der Folge noch ein paar Mal ausprobiert und jedesmal hat der Wagen leicht nach rechts gezogen.

Ich fürchte also, dass die Spur verstellt ist! Kann das sein? Und wenn ja, wieviel kostet es, die Spur einzustellen?

Und: Sollte ich es beim Freundlichen machen lassen oder in ner freien Werkstatt?

Außerdem hab ich Angst, dass ich mit der verstellten Spur schon meine Reifen aufgearbeitet habe!

Also bitte nehmt mir die Angst oder bestätigt sie mir! ;)

Bye, Frank

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14 Antworten

Moin,

ab in eine gute Werkstatt und erst prüfen und dann einstellen lassen.

Die Preisspanne reicht von 30,- EUR (Hinterhofreifenfuzzi mit Messlehre ;) ) bis zu 200,- EUR bei BMW-high-tech-Teil mit Dummbazz als Bediener. ;)

Reifenbild dann auch gleich ansehen lassen, meist sieht man was aber es ist i.d.R. noch nicht so, dass der Reifen wirklich ruiniert ist...

Beste Grüße

Themenstarteram 23. August 2004 um 7:17

Hmm, ich fahr die Reifen jetzt seit ca 7500km...

200€ hört sich gar schrecklich an...

Ich hab's nach der Tieferlegung pflichtgemäß machen lassen, war aber für die Katz' (alles gestimmt).

Gekostet hat es (auf dem Laserprüfstand bei Holert Konz) €45.- und ich hatte einen Maximalpreis von 60.- vereinbart, falls man viel einstellen muss...

Viel Erfolg! Timo

Hallo FlashbackFM,

falls das Auto unfallfrei war (ist) und Du es nirgendwo angeeckt hast (Borsteinkante), würde vorerst auf einen Bremsenprüfstand fahren, um mich zu vergewissern, dass die Bremswirkung li-re annähernd gleich ist und gleichzeitig einsetzt. Die Prüfung dürfte nichts bis ganz wenig kosten. Danach und falls noch erforderlich Spur prüfen-einstellen lassen.

MfG,

Victor

Themenstarteram 23. August 2004 um 11:23

Also nach meinem Wissenstand ist das Auto unfallfrei und außer beim Parken bin ich bisher nicht an Randsteine angeeckt... Aber im Ernstfall könntze es ja auch an sowas liegen. Und darauf, dass es an den Bremsen liegen könnte, bin ich auch noch ned gekommen *patsch*

Bremsenprüfstände finde ich zB beim Freundlich, beim ADAC, Dekra, ... richtich?

Bye, Frank

Hi Zusammen

 

Also ich hatte meine Spur auch verstellt, was abeer vom Tierferlegung einbauen kam.

Bin auch zuerst in eine "Normale" Werkstatt gefahren, welche mir meinen Wagen für 55€ eingestellt habe.

Leider Gottes war nichts mit einstellen, denn meine Hinterachse war auch nach dem einstellen aus der Spur, wodrauf der Futzi hinter der Theke mir ins Gesicht sagt, "die Achse ist nicht einstellbar"

Also, nächster Schritt zum Freundlichen, der hat mir den Wagen, auch an der nicht einstellbaren Hinterachse, für 68€ eingestellt.

 

200€ wird das ganze nur kosten, wenn der nichts einstellen kann, weil sämtliche Spurstangen verrostet sind usw.

 

Mfg. Mave5

Hallo Mave5,

hast du noch das Protokoll von der Einstellung der Hinterachse?! Das würde mich mal brennend interessieren, wie es vorher/nachher war! :eek:

Abgesehen davon kann sich hinten die Spur beim Tieferlagen kaum verstellen - wenn dann der Sturz. Wie der jedoch eingestellt werden sollte, ist mir ein Rätsel...

Deshalb: Daten her, ich will was lernen! ;)

Gruß, Timo

da kann ich timo nur zustimmen...

wenn der wagen hinten tiefergelegt wird, kann sich meiner meinung nach nichts an der spur verstellen.. ist doch physikalisch gar nicht möglich... ?!?!?!?!

dann muss das ding vorher schon verstellt gewesen sein.

gruß

andreas

Ich habe do imo n ganz ähnliches Problem, nach der Tieferlegung wollte ich nur kurz die Spur einstellen lassen und bin deshalb zu ATU.

ATU kann meinen Wagen aber gar nicht einstellen, er passt angeblich nicht auf die Bühne?!?

Hattet ihr da ähnliche Probleme?

Der Oli

am 23. August 2004 um 17:31

wollte dich auch mal kurz darauf hinweisen, die bremsen vorher checken zu lassen. da sind mir aber ein paar zuvor gekommen. ich habe vor kurzem meine komplette bremsanlage erneuern lassen. die bremsscheiben waren völlig hinüber. vor dem tausch hat daher beim bremsen nicht nur ordentlich das lenkrad vibriert, sondern das auto ist auch immer ein wenig nach links oder rechts gezogen. zwar nicht signifikant in eine bestimmte richtung. bei mir lag es ganz eindeutig dann an der straße, wohin das auto gezogen ist, aber man sieht, daß dein problem durchaus auch an den bremsen liegen kann.

gruß

christian

Zitat:

Original geschrieben von Coupélover

...bin deshalb zu ATU. ATU kann meinen Wagen aber gar nicht einstellen, er passt angeblich nicht auf die Bühne?!?

Sprich mal mit dem Meister dort (wenn es unbedingt ATU sein soll): Der wahre Grund ist vermutlich, dass sie das "Spezialwerkzeug" zum Einstellen des VA-Sturzes nicht haben. :rolleyes:

Die Spur verstellt sich auch an der VA nicht, wenn man nur die Federn einbaut.

Der Sturz theoretisch schon, man kann ihn aber nur sehr begrenzt einstellen (auch nach Entfernen des Fixierbolzens am Domlager, wie von BMW angegeben).

Der TÜV will halt das Protokoll sehen, weil es so im Gutachten steht. Wenigstens bei mir war die Aktion vollkommen unnötig - alles im grünen Bereich.

Gruß, Timo

ich habe mir sagen lassen, dass es bei E46 nicht so einfach ist, weil man die Hinterachse mit einem bestimmten Gewicht beladen muss.

Weiss aber nicht ob es wahr ist.

mfg

fjt

Das ist wahr - bzw. es war wahr:

Es kommt auf die Ausrüstung (Mess-System) an. Alle größeren BMW-Händler wie auch 'mein' Holert Konz (s.o.) haben mittlerweile neuere Systeme, bei denen diese Höhenstands-Korrektur optisch ermittelt und in den angezeigten Sollwert eingerechnet wird!

Daher kann eine Messung auf einem aufwändigeren System deutlich billiger sein, weil man nur die halbe Zeit braucht...

Viele Grüße, Timo

Zitat:

Original geschrieben von Coupélover

... zu ATU...

bei mir war es so das ich das erste und damit das letzte mal bei atu war.

folgendes:

mit meinem e36 328iA limousine vor ca fünf jahren.

auto tiefer gelegt, bis dato lenkrad immer gerade. zu atu achsvermessung, mechaniker konnte nicht mal spurstange lösen, eigentlich aber in ordnung. meister kommt zu mir und sagt wenn ich neue spurstange einbauen lassen möchte dann bezahle ich die erste achsvermessung nicht, die zweite steht ja dann an. habe zugestimmt, denn es ist montag und donnerstag fahre ich in die türkei. spurstange eingebaut uns alles eingestellt. meister danach probefahrst gemacht, kommt dann zu mir und sagt: alles in ordnung, werte stimmen ich müsste nur noch das lenkrad gerade stellen lassen, und das nur bei bmw. lenkrad steht nämlich um ein viertel schief nach links. daraufhin habe ich gesagt, das lenkrad war gerade un müsste jetzt auch gerade sein. zum schluß sind wir dann so verblieben das ich gesagt habe: ich bezahle die achsvermessung gehe aber woanders hin ohne das lenkrad gerade stellen zu lassen, wenn die das richtig machen verlange ich von atu mein geld zurück, natürlich gegen vorlage der rechnung und der ergebnisse. meister hast zugestimmt. bin dann zu bmw, die haben das für damals 150 dm korrekt gemacht und das eine neue spurstange her musste konnte er sich nicht erklären. denn bei solchen fällen würde bmw die spurstange mt einem brenner heiß machen und schon könnte man die lösen. der aufwand luhnt aber nur wenn nichts ausgeschlagen ist.

daraufhin bin ich mit dem bmw meister zu atu, alles geklärt und komplette summe auch für die spurstangen zurück erstattet bekommen.

was soll ich noch von denen halten

Erkan

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