Spur selbst einstellen??

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,kann mir jemand sagen ob man die Spur selbst einstellen kann?? Wenigstens ein bischen oder so?? Baue nämlich mein neues Radlager ein und da wird die Spur ja leider mitverstellt.

35 Antworten

Sobald du den Stossdämpfer löst verändert sich ja auch noch der Sturz.

Ich würde danch aufjedenfall zur Achsvermessung fahren.Ohne ein Prüfstand wird das nichts.

Bis dann Gruss

Man kann aber n bischen damit rum fahren oder??Oder kann da was kaputt gehen??

Naja wenn die Spur nicht stimmt dann zieht der Wagen.Auf die dauer ist das nicht gerade für deine Reifen Gesund.

Und ausserdem wirst du dann immer in eine Richtung gezogen🙂

Also nix mehr mit Geradeauslauf des Autos.
Um eine Achsvermessung wirst du nicht drumherum kommen können wenn du dir nicht bald wieder neue Reifen zulegen willst!?

Bis dann Gruss

Dann ist ja gut. Ich meine ich bin wieder mal knapp bei Kasse, und 50€ für die Spur ist im Moment noch viel Geld. Sind so wie so alte Winterreifen drauf, die werf ich eh nach 2-3 Wochen weg.... Dann Spur machen und neue Sommerreifen drauf und schon läuft er wieder.

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Man kann Spur und Sturz auch ohne Prüfstand einstellen, schließlich ging es früher auch ohne, oder denkt ihr dass zuerst der Prüfstand und dann das Auto erfunden wurde.

hmmm stimmt auch, aber weisst du auch wie???

Zitat:

Original geschrieben von Hansge


Man kann Spur und Sturz auch ohne Prüfstand einstellen, schließlich ging es früher auch ohne, oder denkt ihr dass zuerst der Prüfstand und dann das Auto erfunden wurde.

Geht bestimmt,machbar ist alles🙂

Ich glaube hier waren sogar mal paar Beispiele wie es noch geht ohne Prüfstand.Aber ob das 100% alles danach passt ist die Frage🙂

Oder hast du einen Vorschlag?

Bis dann Gruss

Der Abstand zwischen Reifeninnenseite vorne und Reifeninnenseite hinten muss gleich sein, dann hat man theoretisch 0° Spur. Unter Last am Rad ändert sich die Spur leicht. Je genauer man messen kann, desto genauer wird die Spureinstellung. Die Sturzeinstellung wird schwieriger, weil man da schlecht messen kann. callbyreference hat eine Anleitung, wie man ohne Federbeindemontage Radlager wechseln kann.

für radlagerwechsel muss die spur nicht verstellt werden😉
bau das ganze federbein aus.

@hansge früher gabs auch ballonreifen und vmax war 80😉
.......geht schon so einigermaßen ohne messtand, perfekt wirds aber nicht schätz ich ma.

ich bin immernoch auf der suche nach ner freien werkstatt dies für unter 50€ tut, traue atu nicht 😉

es gibt sicher leute die können das nur mitn auge besser als atu mit nen prüfstand

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic


es gibt sicher leute die können das nur mitn auge besser als atu mit nen prüfstand

Sicher, ich zum Beispiel 😁

Ich würd aber an deiner Stelle zu einer ordentlichen Werkstatt gehen und es dort einstellen lassen. Die Fahrwerksgeometrie ist kein Komfortmerkmal, sondern sicherheitsrelevant. Zudem kostet ein Satz Reifen dich mehr, als einmal einstellen lassen. Und wenn die Geometrie nicht stimmt, sind die Reifen da ganz schnell runter 😉

lol, mir egal es müsste nur günstig (nicht BILLIG, kleiner aber feiner unterschied *gg*) sein fürn tüv reichen der mir sagte ich muss das machen lassen *gg*

Wer nicht das Geld hat, sein Automobil in einem Verkehrstüchtigen Zustand zu haben, sollte sich überlegen, ob nicht ein Fahrrad besser für ihn wäre.
Ich hab meine Spur damals bei ATU machen lassen, der TÜVer hat daneben gestanden und ein anderes Auto gecheckt. Der hat immer wieder rübergeschaut und gesehen, das das ordentlich gemacht wurde. Das eintragen war nur noch reine Bürokratie und gekostet hat es 50 Eier insgesammt.

Gruß
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