Spur selbst einstellen??

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,kann mir jemand sagen ob man die Spur selbst einstellen kann?? Wenigstens ein bischen oder so?? Baue nämlich mein neues Radlager ein und da wird die Spur ja leider mitverstellt.

35 Antworten

wann war damals ? *gg*

dir ist bewust das atu mitlerweile normalerweise 59€ für vermessen und einstellen haben will ?

Hi,

nana, ich hab jetzt schon sicher bei 20 Fahrzeugen die Spur ohne speziellem Meßgerät eingestellt.

Kein erhöhter Reifenverschleiß oder sonstige Auffälligkeiten.

mfg,
christian

hab ich auch schon gemacht, geht mit Geodreieck und Wasserwaage ganz gut 😉
War aber nur, damit ich vernünftig zur Achsvermessung fahren konnte, nach der Tieferlegung fuhr der Wagen nämlich alles andere als geradeaus.
Spur habe ich nach Augenmaß eingestellt und den Sturz wie gesagt mit Geodreieck und Wasserwaage. Bei der Vermessung dann festgestellt, dass meine Einstellung schon fast optimal war. Also 35€ zum Fenster raus geworfen 😉

Wieso mußt du überhaupt das Fahrzeug nach dem Radlagerwechsel vermessen? Versteh ich nicht.
Man kann schon grob Sturz und Spur ohne Messcomputer einstellen. Aber mit diesen Geräten kann man es halt auf 1 Minute genau einstellen,also eine sechzigstel Grad. Der Sturz ist auch mit dem PC nicht 100 % einstellbar,aber auf 5 min kommt es auch nicht an.
Ich würde an deiner Stelle mal schauen wie der Sturz vorher ist,indem du ne Wasserwaage dran hälst.
Am besten alles so stellen wie es war.

Ähnliche Themen

@vibes

Bitte erklär das mal mit Geodreieck und Wasserwaage.

Danke

audi4

Fahrzeug auf geraden Untergrund gerade abstellen, Wasserwage senkrecht neben das Rad hinstellen, Abstand messen zischen Wasserwaage und Felgenrand oben und unten. Abstandsunterschied geteilt durch Felgendurchmesser ist der Sinus vom Sturzwinkel.

radlager kostet?

so, ist nen definitiv, mein radlager vorn reckts ist kaputt 😉

hab eben nen neues geholt und wollte wissen obs zu teuer war oder was die sonst kosten.

hab 30,01€ hingelegt.

für eines? zu teuer!!

wechsel beide.
Woher weist du welche Seite kaputt ist?

Viel billiger als 50€ wird Sturz/Spur einstellen eh nicht. Ich hab vor einem halben Jahr mal rumtelefoniert.
VW hatte mit 44€ die Nase vorn, 60€ war das teuerste.

Reifen Wagner hat grad im Angebot: 40€ Spur einstellen
Zumindest in LA

oki, beim freundlichen hab ich noch garnicht angefragt, wenn die teilweise so günstig sind wirds zeit :P

Also ich zahle in meiner( bitte nicht erschlagen) Daihatsu( eigentlich freie Werkstatt, Familienbetrieb, aber wurde vor einigen Jahren Vertragswerkstatt) Werkstatt für meinen Golf Va und HA einstellen um die 45€ bezahlt!!!

Zitat:

War aber nur, damit ich vernünftig zur Achsvermessung fahren konnte, nach der Tieferlegung fuhr der Wagen nämlich alles andere als geradeaus.

Ist auf jeden Fall wichtig!!! Bin einmal zum Einstellen gefahren, Sturz war schlecht, dadurch haben die Reifen keine Haftung gehabt, leider bin ich dabei einem anderen Auto reingerutscht!! Also imer schön aufpassen!!!!

uhm ha beim golf einstellen ? ^^

geht doch garnicht :P

Genau HA geht bei der Verbundlenkerachse nicht einzustellen. Geht wenn überhaupt nur bei der Schräglenkerachse vom Syncro. Überprüft werden die Werte schon. Bei hartem Fahrwerk, langer Laufleistung und hoher Beanspruchung kann der Sturz von der Verbundlenkerachse recht hohe negative Werte erreichen bis über der Toleranz. Meine Sturzwerte an der HA (PL) waren zuletzt -1°30' links und -1°55' rechts, was nahe (über?) an der Toleranzgrenze liegt. Eigentlich muss man sich dann doch eine gute HA einbauen oder?

Kann das sein mein rechtes Rad nach dem Lagerwechseln brummt / schleicht weil die Spur verstellt ist?? Ich meine wenn ich in eine Linkskurve gehe dann geht das Geräusch weg

Deine Antwort