ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. km-Stand einstellen

km-Stand einstellen

Themenstarteram 10. Mai 2003 um 8:51

Hi Leute,

hab mir einen 16V-Tacho zugelegt. leider hat der 50.000km

mehr drauf als ich eigentlich habe.

Möchte nun auf dem neuen Tacho auch die richtigen Kilometer angezeigt bekommen, das ist doch irgendwie möglich das einzustellen, oder?

mfg

 

p.s. mir geht es wirklich nur darum meine original-km einzustellen, und habe keine kommerziellen absichten!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 10. Mai 2003 um 9:42

Stimmt denn die Wegstreckenübersetzung auch für dein Auto? Welche Zahl steht auf deinem alten Tacho ?

Da steht eine 900 oder 950. Man kann das nicht ohne Weiteres ändern. Sonst fährst du bei angezeigten 80 Kmh in Wirklichkeit nur 50.

Ob es hier eine Anleitung zum Manipulieren des Tachostandes geben sollte?

Also ich weiß nicht. Ich kann bzw. will nur soviel sagen: Es ist erschreckend einfach.

Ich schicke es dir per PN

Bekom ich auch ne Anleitung.

Hab ein ähnliches Problem. Kilometerzähler geht nicht mehr, und da muß ich mir Ersatz Tacho besorgen und würde natürlich gerne den alten Tachostand wieder einstellen.

Danke

am 10. Mai 2003 um 12:41

Dann kann man es gleich hier öffentlich posten. Ich finde das keine Gute Sache. Beim VW Händler wird der Einbau eines neuen Tachos peinlich genau documentiert. Sonst gäbe es für Gebrauchtwagenkäufer ja überhaupt keinen Schutz (kaufe ich mir für meinen Golf 4 TDI einfach nach 250.000 Km einen neuen Tacho und stelle den auf 80.000 ein. Somit liegen die kosten für ein Nagelneues KI weit unter dem WErtverlust durch die hohe Km-Leistung).

Sowas kann man nicht einfach so machen.

Abre wahrschenlich sehe ich das wieder nur ganz alleine so.

123kai

Nein siehste nich alleine so, sehe das genauso, allerdings mache ich nen Unterschied zwischen Golf 2 und Golf 4. Nen Golf 4 kannste mit einfachen heimmitteln nich so einfach verändern und sei mal ehrlich, wen kratzt das noch an nem 2er Golf? Die Buden sin jetzt eh alle fast verheizt und wenn ich noch irgendwo einen sehe der unter 100tkm hat werd ich automatisch skeptisch. Wenn Du son Auto verkaufst und noch erwartest haufen Geld zu bekommen indem man den zurückdreht hat man sich eh getäuscht, die Kisten sind halt nix mehr wert.

am 10. Mai 2003 um 14:40

kann mir das bitte auch wer schicken?

danke!

am 10. Mai 2003 um 14:53

Tachojustieren 50 euro und den wunschstand hast du....

Ist ne sauerei aber macht doch jeder und jeder 3 tacho ist gefaked.....

Und das VW das peinlich genau dokumentiert ist eh makulatur...

Beim Golf 2 spielt es eh keine rolle ob der 150 oder 300tkm runter hat bekommst eh nur noch ne kiste bier dafür.....

Bein Golf 2 tacho KI auseinader bauen

Tacho raus

Die beiden schrauben oben lösen

Ziffernblatt abnehmen

Irgendwie kommst du dann an das Zählwerk drann

Und wenn die an der passenden Stelle drehst hast du 100tkm in einer recht fixen zeit verstellt.....

am 10. Mai 2003 um 16:18

das ziffernblatt muss nicht gelöst werden, geht auch so........so und nun kein wort mehr dazu *ggg*

am 10. Mai 2003 um 16:33

aber es geht schneller so !

Also,

ich finde "justieren" auch etwas zweifelhaft, aber ebenso sehe ich bei solchen Autos wie dem G2 da kein Problem.

Wer noch danach fragt, outet sich ja schon fast als solide.

Die echte Km-Leistung wird im Zweifelfalle sowieso eher durch das Serviceheft und die TÜV-Protokolle ( SOOO schlecht sind die nämlich garnicht, habe meine alle aufbewahrt ... ) ermittelt. Alles andere ist zu leicht .. .

PS: Dank Internet ist es auch für'n G4 mit äusserst beschränkten Mittel möglich, den Tacho zu manipulieren.

Und hier sind ja auch genügend Leute, die wissen, wie es beim G2 geht ( WOHERnur ?? ... ). Sind die irgendwie was besseres ...?????

@crazy_golf

Das stimmt nur bei Bj bis '89, danach hat sniper98 schon recht ... .Sonst brauchst Du absolutes Spezialwerkzeug.

am 10. Mai 2003 um 22:05

@matthias

das stimmt nicht............

mit einer kleiner zange und einem kleinem schraubenzieher(3min-fertig).....

so nun genug...............sonst profitiert hier noch so mancher *ggg*

Nun, wie kann ich denn Orginal Kilometerstand wieder einstellen ??

Will der G2 auch nicht verkaufen - nur den alten Tachostand des defekten Tacho´s wieder einstellen.

Das Zählwerk läuft nicht mehr, weil die Welle in der Mitte nach außen wandert. Hab es wieder reingeschoben- aber hielt nur 9km. Wenn ich diesen Tacho nun ersetze, möchte ich den alten Kilometerstand wieder herstellen, andernfalls sagt mir doch, wie ich die Welle gegen das seitliche Verrutschen sichern kann, damit er weiterzählt.

am 10. Mai 2003 um 23:53

Quatscho, es geht natürlich schneller, wenn man das Ziffernblatt NICHT entfernt. Ausserdem entzieht man sich auf die Art dem Risiko, die Aufnahme der Nadel zu beschädigen (was ja wohl ziemlich häufig vorkommt). Man kann urgemütlich von oben (hinter dem Z-blatt an den weißen Dingern da rumwurschteln, bis der Tachostand "stimmt". Nur uffpasse, dass keine Zahl auf Halbmast steht. Sie müssen alle sauber umgeschlagen sein, sonst fällt´s auf. Ausserdem sollte man mit Bedacht zu Werke gehen, um die Verzahnung nicht zu beschädigen.

Das mit der Dokumentation bei VW ist sicher richtig (Makulatur). Was damit angefangen wird weiß ich leider auch nicht (wahrscheinlich so ungefähr nix bis überhauptnix)

;)

am 11. Mai 2003 um 7:30

Es ist nicht verboten den Tachostand zu ändern !!! Es muss lediglich beim verkauf angegeben werden. Darüber gab es schon öfters Berichte im Fernsehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen