ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Spur / Lenkrad Schiefstand Caddy 4

Spur / Lenkrad Schiefstand Caddy 4

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 20. April 2016 um 8:46

Hallo zusammen,

im Februar 2016 konnte ich meinen neuen Caddy 4 Maxi 2,0 TDI 110KW mit DSG bei dem freundlichen abholen. Es ist nun mein dritter Caddy ( Caddy 2 / Caddy 3 / und jetzt Caddy 4)

Nach ca. 14 Tagen (in denen viel Wind und Regen war, da wisst Ihr ja wie man an der Lenkung „reissen“ muss) und ca. 1.500 gefahrenen Kilometern stellte ich ein schief stehendes Lenkrad (zeigt nach rechts) und einen merklichen Rechtslauf in der Spur fest. Egel ob die Strasse nach rechts oder nach links abgefallen ist. War beim Händler und habe das Problem anhand einer Probefahrt aufgezeigt.

Eine Woche später hatte ich dann einen Termin. Spur neu vermessen / Achse verschoben.

Problem bestand weiterhin. Dem freundlichen noch eine Chance gegeben. Ohne Erfolg.

Nun war ich bei einem anderen Händler. Problem aufgezeigt. Lenkwinkelsensor neu kalibriert. Fahrzeug abgeholt. Die erste Begeisterung (Lenkrad stand nun erstmal fast gerade) ließ nach ca. 40km wieder nach. Der spürbare Rechtsdrall war nicht mehr so extrem, aber das Lenkrad stand, umso länger die Fahrt dauerte, immer mehr nach rechts obwohl ich geradeaus gefahren bin. Auch hier noch mal: egal ob die Strasse nach links oder rechts abfällt. Fällt die Strasse nach rechts ab, steht das Lenkrad trotzdem noch etwas nach rechts. Fällt die Strasse nach links ab, steht das Lenkrad schon enorm nach rechts.. (Muss natürlich jeweils gegen lenken).

Jetzt soll in der nächsten Woche noch mal die Achse vermessen werden.. Ich habe so langsam den Eindruck, dass hier wahrscheinlich keine wirkliche Idee besteht, wie man das Problem lösen kann.

Die Reifen wurden in der Zeit schon mehrfach gewechselt . Winter auf Sommer (mit neuer Felge). In der Werkstatt wurden auch angeblich noch andere Reifen mit Felgen montiert. Immer das gleiche Problem.

Heutiger KM Stand ca. 10.500

Ein anderes Phänomen, was aber wohl an der Antriebsgeometrie der Vorderachse liegen soll (lt Händler):

PKW steht. Wirklich eine gerade Strasse ohne großartiges Gefälle nach links oder rechts. Beschleunige aus dem Stand mit halbem Gas. Lenkrad schlägt sofort nach rechts ein, und ich würde innerhalb der nächsten 10-15 Meter die Strasse komplett verlassen.

Ist mir alles etwas komisch, aber jetzt ist es Mitte/Ende April, und keine Lösung in Sicht. Hat hier jemand eine Idee? Irgendwelche Profis für Antrieb / Achsvermessung?

Protokoll der ersten (und bisher einzigen) Vermessung habe ich noch

Ähnliche Themen
41 Antworten

Das hatte ich erst an einem unserer Fahrzeuge.

Das liegt am Reifen.

Das Problem nennt sich 'Karkassenverschiebung' und ist ein Produktionsfehler der Reifen. (die Karkasse ist nicht richtig verbacken und wandert zu einer Seite im Reifen)

 

Lass Dir das Messprotokoll vorher/nachher geben (da sieht man das die Einstellungen stimmen!)...

Die Reifen sollten dann reklamiert werden.

ACHTUNG!!!

Sind die alle aus der selben Serie/Produktionswoche solltest Du ALLE REIFEN prüfen lassen.

(bei uns haben wir das Problen nach umziehe an allen 4 festgestellt. waren alle aus der selben Produktionswoche)

Montiere mal die Reifen (auch wenn sie Laufrichtungsgebunden sind) testhalber auf der gegenüberliegenden Seite, Du wirst sehen jetzt zieht der Wagen nach links.

Wie man das bei einem Neuwagen über den Freundlichen abwickeln kann weiß ich nicht.

Bei mir waren sie vom Reifenmann, welcher alles für uns geregelt hat.

Auch wirst Du mit dieser Laufleistung keinen neuen Reifen für lau bekommen (zumindest vom Reifenhersteller), die werden Dir für den Verschleiß etwas abziehen. Wir haben 70% vom Reifenhersteller bekommen, den Rest mussten wir selber tragen obwohl die Scheiße gebaut haben :mad:

Aber deiner war ein Neuwagen ... Keine Ahnung ob man das bei Dir anders regeln kann

GRUß RON

PS: diese Reifen stellen eine Sicherheitsrisiko dar, kümmer die also recht bald !

Themenstarteram 20. April 2016 um 9:27

OK. Habe ich auch schon etwas von gehört.

Problem ist aber, der Wagen hatte insgesamt 12 unterschidliche Reifen und Felgen aufgezogem. Also quasi war er schon 3fach unterschiedlich bereift. Problem ist da.

Ja dann... :confused:

Wenn Du wirklich schon einen komplettt anderen Satz Reifen drauf hattest und es war immer noch da, dann ist (mit verlaub) die Werkstatt zu blöd oder die haben kein Bock den Fehler zu suchen.

Themenstarteram 20. April 2016 um 9:45

Wie gesagt. War bei der einen Werkstatt 2mal. Keine Änderung. Bin jetzt das erste Mal bei einer anderen Werkstatt gewesen. Die habe jetzt erst nochmal den Lenkwinkelsensor neu eingestellt. Auch keine Änderung. Jetzt wollen die nächsten Mittwoch die Achse noch einmal vermessen.

Themenstarteram 20. April 2016 um 9:53

Bild 1: So steht das Lenkrad wenn ich geradeaus fahre.

Bild 2: So siht das Lenkrad aus wenn ich aus dem Stand mit halbem Gas beschleunige

NUR SO EINE IDEE

(zugegeben weit hergeholt, aber nicht unmöglich)

ist das Differenzial an der Vorderachse.

Es ist ja so, das wo es 'leichter' geht will es immer mehr drehen.

Dreht nun die Rechte Seite vorne schwerer ,

(aus was für Gründen auch immer ... z.B. Lager rechts vorne läuft schwerer oder der Antriebstrang nach hinten geht schwer (Abtrieb rechts vom vorderen Differenzial !!!! - z.B. Handbremse lößt nicht richtig) [Haldex IV schließ übrigens immer auch bei Drehmomentanforderung/ Haldex V weiß ich nicht])

wird immer das linke Vorderrad versuchen schneller zu drehen als das rechte... und schon zieht er nach rechts.

Vielleicht ist es aber auch einfach nur die elektronische Lenkhilfe....

Sooooooo viele Möglichkeiten und eine scheiß Werkstatt ......:rolleyes:

PS:

Achso.... Hatte mich verlesen ... ein 4motion haste nicht.... Die Idee bzgl. des Differenzial bleibt aber gleich.

Rechte Seite läuft schwerer als die linke (aus diversen Gründen) und schon zieht er nach rechts - gerade wenn Drehmoment (Beschleunigung) verarbeitet werden soll.

Winkeltrieb-vorne-1-2209554465226790473

Zitat:

"Vielleicht ist es aber auch einfach nur die elektronische Lenkhilfe...."

Könnte man leicht überlesen, deshalb zitiere ich hier das nochmal.

Hat jemand ein SSP dafür?

Grüsse

Hast Du den Schiefstand auch, wenn Du ausgekuppelt rollst bzw leicht bergab schiebend?

Ansonsten würde ich mal einen Reifenhändler messen lassen. Hab ich neulich auch vorsichtshalber gemacht nach Schlaglochkontakt - war aber alles gerade und kostete dadurch nur die Hälfte des normalen Preises. Und man bekommt ein Protokoll.

Vielleicht hilft das weiter?

Zitat:

@Mittelbruch schrieb am 20. April 2016 um 15:50:04 Uhr:

Zitat:

"Vielleicht ist es aber auch einfach nur die elektronische Lenkhilfe...."

Könnte man leicht überlesen, deshalb zitiere ich hier das nochmal.

Hat jemand ein SSP dafür?

Grüsse

Ja ... Dankeschön ... :)

 

Denke da einfach nur an einen Defekt in der Steuerung/bzw. Motor der Lenkhilfe selbst... so 'ne Art Wackelkontakt bei einer Lötstelle z.B. (haben ja Servotronic Serienmäßig die neueren Caddy :p)

Bei BMW z.B. ließt man einiges über deren elektro-mechanische Lenkung, bzw. Lenkradschiefstellung bis hin zum Ausfall.

Würde auch so ähnlich zu Deinem Problem passen.

Fehlerteile kommen eben auch mal in den besten Familien vor ...:D

@ little Cannibal:

Nein, ist nicht ganz das was ich meinte aber trotzdem Danke für die Info.

Schön in erwin sind die bunten Zeichnungen.

Kenne ich so von ELSA nicht.

Deshalb meine Frage ob du auch die Anleitung zum Zahnriemenwechsel für den BLS-Motor aus erwin posten könntest, danke.

SSP meint "Selbststudienprogramm" und dort wird das Konzept der einzelnen Baugruppen erklärt.

Zitat:

@Mittelbruch schrieb am 20. April 2016 um 19:50:45 Uhr:

Deshalb meine Frage ob du auch die Anleitung zum Zahnriemenwechsel für den BLS-Motor aus erwin posten könntest, danke.

*hüstel**hüstel*

Ich möchte kein Spielverderber sein, aber du weißt schon, warum die Zugänge kostenpflichtig sind und welche Rechte und PFLICHTEN damit im Zusammenhang stehen?

Nur so als Gedankenanstoß, bevor böse Abmahnschreiben oder schlimmeres im Briefkasten liegen

Ich hab´s.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht.

Ich brauch nur die erste Seite im SSP lesen und mir wird bang ob der wilden Sachen die diese Art von Lenkunterstützung macht.

Zitat:

"Die Rückstellung der Lenkung in die GeradeausStellung durch die Funktion „aktiver Rücklauf“

wird von der elektro-mechanischen Servolenkung unterstützt. Das bewirkt ein

ausgeprägtes Mittengefühl und eine äußerst

präzise Linienführung in jeder Fahrsituation.

Bei der Geradeauslaufkorrektur wird bei

konstantem Seitenwind oder geneigten

Fahrbahnen ein Unterstützungsmoment erzeugt,

dass den Fahrer bei Geradeausfahrten entlastet."

Leider ist es zu gross um es hier zu posten.

Themenstarteram 20. April 2016 um 18:16

Erstmal danke für die Antworten. Ich habe an Reifen 3 Sätze auf 3 Sätzen Felgen montiert gehabt. Jeden Satz von 2 Händlern nochmal wuchten lassen. Ich glaube wenn die elektronische Lenkhilfe defekt wäre, dann würde eigentlich auf jeden Fall ein Fehler vom Steuergerät angezeigt werden. Bin zwar kein Fachmann, aber sonst verliere ich das komplette Vertrauen. .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Spur / Lenkrad Schiefstand Caddy 4