ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Spur einstellen nach Tieferlegung ?

Spur einstellen nach Tieferlegung ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. März 2011 um 16:23

Mal eine Grundsätzliche Frage:

Nächste Woche werden in meinem A6 3.0 Avant Eibach 30mm Federn eingebaut...dabei wird ja weder eine Spurstange geöffnet noch sonst irgendwas verstellt...den Sturz kann man ja eh nicht einstellen(oder täusche ich mich?)

Ist eine Spurvermessung notwendig/sinnvoll?

Ich frage deswegen, da ich bei meinem letzten Auto (Mitsubishi Galant 2,5V6) NACH dem Einbau von Eibachfedern die Spur vermessen ließ-> Es wurde NICHTS eingestellt da alles passte. Außer der Sturz natürlich, den konnte man aber nicht einstellen....

An der Hinterachse habe ich aber "Sturzkorrekturplatten" eingebaut...waren beim Set dabei.

Vorne war nichts zu machen.

Wie ist das nun beim A6?

Danke für euren "Input" ;-)

lg

Michael

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mitsuhatzer

Mal eine Grundsätzliche Frage:

Nächste Woche werden in meinem A6 3.0 Avant Eibach 30mm Federn eingebaut...dabei wird ja weder eine Spurstange geöffnet noch sonst irgendwas verstellt...den Sturz kann man ja eh nicht einstellen(oder täusche ich mich?)

Ist eine Spurvermessung notwendig/sinnvoll?

Ich frage deswegen, da ich bei meinem letzten Auto (Mitsubishi Galant 2,5V6) NACH dem Einbau von Eibachfedern die Spur vermessen ließ-> Es wurde NICHTS eingestellt da alles passte. Außer der Sturz natürlich, den konnte man aber nicht einstellen....

An der Hinterachse habe ich aber "Sturzkorrekturplatten" eingebaut...waren beim Set dabei.

Vorne war nichts zu machen.

Wie ist das nun beim A6?

Danke für euren "Input" ;-)

lg

Michael

ja, unbedingt einstellen lassen. Sonst bekommste, glaube ich, die Federn auch gar nicht eingetragen...

Themenstarteram 16. März 2011 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Oliver193

 

ja, unbedingt einstellen lassen. Sonst bekommste, glaube ich, die Federn auch gar nicht eingetragen...

Das eintragen oder nicht eintragen mal aussen vor gelassen:

Mir geht es hier um den technischen Aspekt, nicht den gesetzlichen!

Also: Verstellt sich dabei etwas? Wenn ja: warum und was?

Moin, Du musst Dir das so vorstellen, als wenn der Wagen mit den neuen Federn wie "eingefedert" dasteht. Dann macht der praktisch leichte x-Beine. Du wirst ohne Spureinstellung eine schlechtere Strassenlage und einseitig abgelaufende Reifen haben. Gruss Olli

Ich habe in meinem A6 Avant 2,5 V6 TDI gerade am Montag 40mm H&R Federn eingebaut.

Das Fahrverhalten danach war zwar wie erwartet etwas straffer, aber die Spurtreue und das Kurvenverhalten waren etwas schlechter.

Heute war ich dann zu Spurvermessung.

Laut Meßbericht wurde zwar nicht viel verstellt, aber auf beiden Seiten etwas.

Seitdem liegt er satt auf der Straße und läuft wesendlich besser auf Spur und in Kurven.

 

PS:

Eintragung am Montag war auch ohne Spurvermessung völlig problemlos.

Er sprach es nur an, das man es laut Teilegutachten machen lassen soll.

 

Gruß

Stephan

am 11. Mai 2011 um 20:23

Hallo

habe meinen jetzt auch 30mm tiefer (Eibach)

Achsvermessung- und einstellung in ner Werkstatt machen lassen

Im Prüfprotokoll sind immer noch 3 Endwerte rot :confused:

die eigentlich grün sein sollten, sind also außer Toleranz!

Und so gibt die Werkstatt den Wagen zurück:eek:

Erst zu Hause habe ich das bemerkt und angerufen

Ihre Antwort: die Einstellschrauben sind auf Anschlag.

Eventuell müssen neue Bauteile eingebaut werden, wurde das denn mit Ihnen nicht besprochen?

Ich: Nein

Was mich noch interessieren würde:

Gibt es für Standardfahrwerk und original Audi Sportfahrwerk unterschiedliche Einstellungen?

Wenn ja welche wären jetzt besser? (habe Standard-Stoßdämpfer + Eibach-Tieferlegungsfedern)

am 14. Mai 2011 um 9:02

JA, es gibt für das serienmäßige Sportfahrwerk andere Einstellwerte als für das Standard-Fahrwerk, genaugenommen müsste man für jede Tieferlegung eigene Werte erstellen, das ist aber unpraktikabel.

Zum Einstellen sollten die Werte für das serienmäßige Sportfahrwerk herangezogen werden.

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 23:31

Welche Werte sind denn rot? Ich nehme mal an der Sturz...

Meiner hat jetzt 40mm H&R Federn drinn. Das Fahrzeug fährt auf jeden Fall schön gerade aus und das Lenkrad steht auch gerade...

Spurvermessung konnte noch nicht gemacht werden, da ein Querlenker defekt ist und erst noch getauscht wird.

Ich vermute aber das bei der nachfolgenden Vermessung genau garnichts eingestellt werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von bart simpsons

Hallo

habe meinen jetzt auch 30mm tiefer (Eibach)

Achsvermessung- und einstellung in ner Werkstatt machen lassen

Im Prüfprotokoll sind immer noch 3 Endwerte rot :confused:

die eigentlich grün sein sollten, sind also außer Toleranz!

Und so gibt die Werkstatt den Wagen zurück:eek:

Erst zu Hause habe ich das bemerkt und angerufen

Ihre Antwort: die Einstellschrauben sind auf Anschlag.

Eventuell müssen neue Bauteile eingebaut werden, wurde das denn mit Ihnen nicht besprochen?

Ich: Nein

Was mich noch interessieren würde:

Gibt es für Standardfahrwerk und original Audi Sportfahrwerk unterschiedliche Einstellungen?

Wenn ja welche wären jetzt besser? (habe Standard-Stoßdämpfer + Eibach-Tieferlegungsfedern)

Hallo bart simpson

Würde gerne Bilder vom A6 mit Eibachfedern sehen wenn es möglich wäre :-)

am 15. Mai 2011 um 7:10

Ich würde euch noch dazu raten, die hinteren Schrauben der Querlenker zu lösen und in eingefedertem Zustand wieder anzuziehen! Sonst stehen diese immer auf Spannung und werden sich bald verabschieden!

MfG

am 17. Mai 2011 um 21:45

Hallo

also ich war letzte Woche noch beim :) der gar nicht freundlich war, er meinte es gebe nur eine Einstellung und war sehr unfreundlich

Ich werde aber noch ne Mail direkt an Audi schicken, mal schaun was die dann sagen.

@Mitsuhatzer

diese Werte sind rot:

die Einzelspur - rechts

der Sturz - rechts

und max. Differenz

@Stressator

ja natürlich mach ich, dauert aber noch etwas ->erst putzen dann Fotos:D

was ich schon mal sagen kann, hatte vorher einen "leichten Hängearsch", viel mir nur beim Messen auf (5mm)

jetzt ist er vorne tiefer also Keilform, was eigentlich nicht beabsichtigt war (30/30), aber halb so wild

am 3. Juni 2011 um 17:07

So hier schon mal das Foto

@ bart simpsons Das ist das Eibach 30/30 und nur die Federn ?

Zitat:

Original geschrieben von bart simpsons

So hier schon mal das Foto

Hallo Bart,

wieso ist die Hinterachse so hoch?

Viele reden vom "Hängearsch" aber bei deinem ist es das Gegenteil.....

Woher kommt´s ?

Oder hast du ihn nur die Vorderachse tiefergelegt?

Sind das 18" Felgen?

Welche Dimension haben Felgen und Reifen?

Schleift irgendwas ? Gibt´s andere Probleme?

Meiner hat zurzeit 8J18 ET 43 mit 235/40/18 und deshalb würde ich gern wissen ob ich was verändern muss wenn ich 30/30 Eibach Federn einbaue.

Danke!

am 5. Juni 2011 um 15:22

Hallo

ich habe Tieferlegungsfedern 30/30 von Eibach drin.

wie gesagt vorher hatte ich einen "leichten Hängearsch", viel mir nur beim Messen auf (5mm)

naja Tank halb voll, Reserverad raus, steht leicht am Hang - nur minimal

vielleicht sind das die Gründe

Es sind auf jeden Fall beide Achsen tiefergelegt worden.

Da ich öfters mal mit Anhänger fahre, finde ich das so wie es jetzt ist, ideal.

zu den Rädern

sind original Audi A8 Felgen^^ echte Schmuckstücke wie ich finde

8,5x19 ET42 mit 235/35/19 Reifen, rundum 8mm Distanzscheiben also ET34

Schleifen tut nichts, keine Probleme bis auf die Sturz-, Spureinstellung an der Hinterachse

aber das Problem tritt bestimmt nicht bei jedem auf, denke ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Spur einstellen nach Tieferlegung ?