ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. scheibenwaschdüsen richtig einstellen!

scheibenwaschdüsen richtig einstellen!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 19:51

hey,

hat viell jemand des so wirds gemacht oder so und kann mir vielleicht schnell die seite einscannen wo die richtige einstellung von den düsen beschrieben ist?

hab die erfahrung gemacht das wenn man sie genauso einstellt wies vorgeschrieben ist man das beste ergebnis erzielt!

wäre klasse! grüße jones achja ist ein a6 avant bj 2000

Ähnliche Themen
13 Antworten

Was meinst Du denn mit einstellen? Die Höhe etc?

Da tuts bei mir ne Stecknadel - try & error. Oder meinst Du was anderes?

Grüsse

André

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 22:59

genau das mein ich! is scho klar mit der stecknadel!

jedoch gibt es da vom hersteller genau vorgegebene punkte auf der scheibe, auf die der strahl treffen soll! und mit diesen punkten hast du das beste wischergebnis! deshalb wollte ich evtl die genauen punkte erfahren!

ah, na dann hätte ich die auch gern =)

aber ich wollt das Buch eh die Tage kaufen. Oder hat vielleicht jemand ne Idee, was ich an meiner Heckscheibenreinigung (Avant) unternehmen kann, dass sie nicht nur plätschert, sondern mal wieder höher als 5 cm spritzt?

Grüsse

André

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 23:57

das kann ich dir wiederum sagen....

wahrs ist die düse verstopft! also reinigen... wie das jetzt genau geht kann ich dir nich sagen... wenns vorne ist einfach düsen ausbauen und reinigen! also bissl durchblasen und so!

wenn du dir des buch kaufst viell kannst du mir ja dann die seite einscannen oder die werte schreiben! grüße jones

das ist gar nicht so ohne mit der Einstellerrei. Vorne ging es noch relativ einfach mit der "Nadel"

Hinten allerdings ist mir das gute Stück abgebrochen. Zum Glück bekam ich das Teil mit einer Spitzzange wieder raus.

Hinten muss ich nochmal ran, aber mit einer stärkeren Nadel (oder was anderem?), nicht das mir mir das nochmal passiert. ;)

***Staubwirbler***-> solange noch Radfahrer und Fussgänger "wässert" :D

Na, so lange Du nur "wässerst" und nicht "Wasser lässt"...

Das Problem mit dem Heckwischerle kenne ich auch. Meine Düse ist sauber, Pumpe ist i.O., Wischwaschwasser ist drin, aber er bringt das Wasser einfach nicht gescheit auf die Heckscheibe drauf. Zu wenig Bums, sozusagen! Ich glaube, da muss ich mich einfach mit abfinden. In letzter Instanz kaufe ich mir übrigens immer einen neuen Wischerarm. Das bringt dann nochmal ein bisserl was.

Und wenn ich schon dabei bin: die Frontwischer, sind das eigentlich "gebogene" oder "gerade" oder "normale" oder was? Ich stand letztens vor der Armada von Wischern mit dem Wischerlexikon in der Hand, und es gab ungefähr drei verschiedene Möglichkeiten für mein Baujahr. Beim letzten mal war das irgendwie viel einfacher?!? Ich wusste gar nicht, dass es für den Avant der Baureihe offensichtlich verschiedene Scheibenwischer gibt. Mal abgesehen von Spoiler oder nicht Spoiler oder so...

Bis dann,

der Kaebi (der gerade etwas wischiwaschi ist...)

Zitat:

Original geschrieben von kaebi

Na, so lange Du nur "wässerst" und nicht "Wasser lässt"...

Das Problem mit dem Heckwischerle kenne ich auch. Meine Düse ist sauber, Pumpe ist i.O., Wischwaschwasser ist drin, aber er bringt das Wasser einfach nicht gescheit auf die Heckscheibe drauf. Zu wenig Bums, sozusagen! Ich glaube, da muss ich mich einfach mit abfinden. In letzter Instanz kaufe ich mir übrigens immer einen neuen Wischerarm. Das bringt dann nochmal ein bisserl was.

Und wenn ich schon dabei bin: die Frontwischer, sind das eigentlich "gebogene" oder "gerade" oder "normale" oder was? Ich stand letztens vor der Armada von Wischern mit dem Wischerlexikon in der Hand, und es gab ungefähr drei verschiedene Möglichkeiten für mein Baujahr. Beim letzten mal war das irgendwie viel einfacher?!? Ich wusste gar nicht, dass es für den Avant der Baureihe offensichtlich verschiedene Scheibenwischer gibt. Mal abgesehen von Spoiler oder nicht Spoiler oder so...

Bis dann,

der Kaebi (der gerade etwas wischiwaschi ist...)

Moin kaebi,

also "Bums" hat das Teil genug. Sprizt schon ganz gut, halt nicht richtig auf die Scheibe, sondern nur bisschen auf die Scheibe und der Rest "verpufft" in der Umwelt.

Bekomme bestimmt irgendwann mal einen Regenschirm aufs Dach gehauen :eek:

Muss heute Mittag in den Baumarkt und wieder Frostschutz kaufen (Lampe war an). Das muss sich ändern, sonst werde ich da noch zum "Grossabnehmer" :D

Zu den gebogenen, geraden, normalen Frontwischern kann ich (wieder Mal ;)) nix passendes sagen, denke aber, dass die Länge (des Wischers) entscheidend ist. Wollte mir vor kurzem auch neue Wischer (ihr wisst noch die Aktion beim Lidl mit den Birnen). Konnte dort aber keine passenden finden. Das war nix zu sehen von Audi A6 Bj.00

***Staubwirbler***->`s "Düse" einwandfrei geht :D

Grüsse nach Speyer

Zitat:

Original geschrieben von kaebi

Das Problem mit dem Heckwischerle kenne ich auch. Meine Düse ist sauber, Pumpe ist i.O., Wischwaschwasser ist drin, aber er bringt das Wasser einfach nicht gescheit auf die Heckscheibe drauf. Zu wenig Bums, sozusagen! Ich glaube, da muss ich mich einfach mit abfinden.

Ich glaube eher das Du eins der altbekannten Probleme mit dem Wischermotor bzw Schlauch hast.

Bau mal die Heckverkleidungab und laß den Wischer mal mit Wasser laufen. Ruhig länger pumpen lassen.

Falls nix zu sehen sein sollte den Schlauch bis ins Dach hin abfühlen ob die Schaumstoffummantelung nass ist.

Bei mir war der Schlauch in der durchführung zum Dach gebrochen. War eine Sch... Fummelei das ganze zu rep.

Wenn nicht besteht immer noch die Möglichkeit das die Verbindung im linken Seitenteil undicht ist. Kann man aber relativ einfach sehen wenn man das Bordwerkzeug rausnimmt.

Oder aber unten links im Fußraum ist noch eine Verbindung, aber dann müßte dort eigentlich Wasser zu sehen sein.

@all

Zum Einstellen der Düsen gibts ein prima Einstellwerkzeug von Hazet.

Kostet ganze 10€ und damit geht das einstellen wirklich besser und genauer als die bescheidene Fummelei mit einer Stecknadel.

 

Gruß A6 2,7T

am 6. Dezember 2005 um 11:20

@ A6 2.7 T

Bei mir kommt genau an der von Dir beschriebenen linken Seite (Bordwerkzeug) das Wasser rausgeschossen ! das Problem hab ich seit einem "Werkstatttest" bei Audi. kommt man da ohne Probleme ran oder muss ich da alles auseinanderflücken ? Hab versucht da mal reinzutasten , ... konnte aber nur Kabel fühlen !?!

Gruss Börge

Ich hole das Thema zu dritten Mal hoch, beim zweiten Mal habe ich hier schon die passende Antwort gegeben.

Ich versuche mal eben, die Rep.anleitung einzuscannen und einzustellen.

Gruß,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von börge

Bei mir kommt genau an der von Dir beschriebenen linken Seite (Bordwerkzeug) das Wasser rausgeschossen ! das Problem hab ich seit einem "Werkstatttest" bei Audi. kommt man da ohne Probleme ran oder muss ich da alles auseinanderflücken ? Hab versucht da mal reinzutasten , ... konnte aber nur Kabel fühlen !?!

Gruss Börge

Ich habs an der Stelle noch nicht gehabt aber ein Bekannter von einem Kollegen.

Der musste dafür die ganze Seitenverkleidung abbauen.

Werde ihn mal anmailen obs auch anders geht, wird aber wohl erst nächste woche was werden. Kriegst dann eine PN.

Aber wenn das ganze seit einem Werkstattest von Audi ist bezahlen die doch die Beseitigung von entstandenen Schäden. Würde mich da mal schlau machen.

Gruß A6 2,7T

Zitat:

@A6 2,7T schrieb am 6. Dezember 2005 um 22:13:49 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von börge

Bei mir kommt genau an der von Dir beschriebenen linken Seite (Bordwerkzeug) das Wasser rausgeschossen ! das Problem hab ich seit einem "Werkstatttest" bei Audi. kommt man da ohne Probleme ran oder muss ich da alles auseinanderflücken ? Hab versucht da mal reinzutasten , ... konnte aber nur Kabel fühlen !?!

Gruss Börge

Ich habs an der Stelle noch nicht gehabt aber ein Bekannter von einem Kollegen.

Der musste dafür die ganze Seitenverkleidung abbauen.

Werde ihn mal anmailen obs auch anders geht, wird aber wohl erst nächste woche was werden. Kriegst dann eine PN.

Aber wenn das ganze seit einem Werkstattest von Audi ist bezahlen die doch die Beseitigung von entstandenen Schäden. Würde mich da mal schlau machen.

Gruß A6 2,7T

hatte das problem hinten auch war der schlauch gebrochen !!!

aber da hat es eine rückruf aktion gegeben und wurde nicht verständigt !!!

auf kulanz alles ersetzt bekommen ... teile für 2770,- euro

mfg markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. scheibenwaschdüsen richtig einstellen!