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Spur BiTDI R-line

VW Passat B8
Themenstarteram 6. Juli 2021 um 18:58

Hallo

 

Ich hab einen Passat BiTDI mit rline komplett von 2015.

Nun habe ich meine vorderen Reifen erneuert und musste nun feststellen das sie auf der Innenseite verstärkt abgefahren waren. Nun meine Frage… hat der BiTDI bzw die rline ne andere Spur und Sturz als ne normaler Passat? Konntet ihr das bei euren Fahrzeugen auch feststellen? Is es gar normal bei der großen Diesel Variante bzw. der rline…

 

Mit freundlichen Grüßen

Asset.JPG
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16 Antworten

Hab auch ein bitdi R Line mit 60 000 km und mir ist noch nichts aufgefallen. Also kann das nicht normal sein. Aber meiner ist Allrad und 239 PS falls das wichtig sein sollte.

Jeder Bitdi hat Allrad und 239PS, sonst wäre es keiner.

 

Ja ich hatte soetwas bei mir.

 

Die Spur ist vorne prinzipiell immer gleich, was sich durch die diversen Fahrwerke beim B8 Passat ändert, ist Sturz und nachlauf.

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 19:36

Ok… also sollt ich mal alles überprüfen lassen… und ihr meint es is nicht normal?!

Ich habe, weil eh neue Reifen anstanden und eine Vermessung Einstellung mit neuen Reifen mehr Sinn macht, vorher noch fix auf Progressivlenkung umgebaut und die Spur per Schnur grob vor eingestellt, so schlecht war das gar nicht, als ich die Werte bei der eingangsmessung gesehen habe.

Wieviel es war, das dieses Bild entstanden ist, kann ich dir nicht sagen.

Mind. beim kauf neuer Reifen solte man eine Spureinstellung ausführen lassen. Nur mit neuen Reifen ist es korrekt ausführbar.

Der letzte Winterradsatz war Nagelneu daher habe ich es kpl. einstellen lassen, obwohl ich keine Problem anhand des Sommerreifenprofils erkennen konnte war der Wagen leicht raus aus den SOLL Werten.

Ich empfehle jedem regelmäßig die Spurüberprüfen und korrigieren zu lassen.

Einige werden nun aufschreien und sagen das sie es in den letzten 20 Jahren nicht einmal gemacht haben und nie ein Problem hatten.

Das bedeutet allerdings nicht das alles Ok war, darüber muss man sich Grundsätzlich immer im klarem sein.

Investiert die ca 100.- (Meistens sogar günstiger), darauf kommt es nicht an wenn Ihr keine Probleme haben möchtet.

Schont die Reifen, alle Achsteile und kann sich bestenfalls sogar positiv auf die Bremse auswirken.

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 7. Juli 2021 um 08:40:10 Uhr:

Mind. beim kauf neuer Reifen solte man eine Spureinstellung ausführen lassen. Nur mit neuen Reifen ist es korrekt ausführbar.

Der letzte Winterradsatz war Nagelneu daher habe ich es kpl. einstellen lassen, obwohl ich keine Problem anhand des Sommerreifenprofils erkennen konnte war der Wagen leicht raus aus den SOLL Werten.

Ich empfehle jedem regelmäßig die Spurüberprüfen und korrigieren zu lassen.

Einige werden nun aufschreien und sagen das sie es in den letzten 20 Jahren nicht einmal gemacht haben und nie ein Problem hatten.

Das bedeutet allerdings nicht das alles Ok war, darüber muss man sich Grundsätzlich immer im klarem sein.

Investiert die ca 100.- (Meistens sogar günstiger), darauf kommt es nicht an wenn Ihr keine Probleme haben möchtet.

Schont die Reifen, alle Achsteile und kann sich bestenfalls sogar positiv auf die Bremse auswirken.

Mach ich genauso.

Also seit der Erfahrung habe ich für mich jetzt festgelegt, alle zwei Jahren beim Sommerreifen drauf ziehen auch die Spur einstellen zu lassen.

Und auch dieses Jahr finde ich optisch leichte Unterschiede aber ich kann mich auch irren. Muss ich mal mit nem ProfilMesser überprüfen.

 

Spart auf Dauer Geld und nerven und ggf leben.

Asset.JPG

Hatte bei meinem genau das selbe "Fehlerbild" und er war auch aus den Sollwerten -> lass ihn vermessen und neu einstellen, ist definitiv nicht normal

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 7. Juli 2021 um 08:40:10 Uhr:

 

Investiert die ca 100.- (Meistens sogar günstiger), darauf kommt es nicht an wenn Ihr keine Probleme haben möchtet.

Schont die Reifen, alle Achsteile und kann sich bestenfalls sogar positiv auf die Bremse auswirken.

In der VW Werkstatt erzählte man mir, dass zu der Spureinstellung auch die große Kamera (falls verbaut) synchronisiert werden soll und man deshalb mit 100 Euro nicht auskommt. Kann man es tatsächlich vernachlässigen und nur die Spur bei einem Reifendealer einstellen?

In meinem Fall war ich bei Euromaster und habe es dort machen lassen, bei der Kamera glaube ich eher das er sich vertan hat mit einer tieferlegung. Dabei muss es Tatsächlich gemacht werden.

Bei meiner Kamera wurde definitiv nichts synchronisiert oder sonst etwas geändert und mir wäre bis dato auch noch nichts negatives aufgefallen.

Nur wenn an der HA die Spur verstellt wird muss die Cam und ACC mit eingestellt werden.

Warum sollte das so geschehen?

Weil die HA den Winkel vom Fahrzeug ändert und somit den Blick der Kamera.

Ich habe meine aktuell noch nicht eingestellt, obwohl vor wenigen Wochen auch an der HA eingestellt wurde, aber dafür muss erst mal die Kamera sauber in der Scheibe sitzen

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