ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Spürbarkeit Höhenschlag in der Felge?

Spürbarkeit Höhenschlag in der Felge?

Themenstarteram 28. April 2022 um 17:19

Beim Reifenwechsel wurde bei einer meiner Felgen ein Höhenschlag festgestellt und man sagte mir die Felge könnte man nicht auswuchten. Danach war ich mit dem Rad bei der nächsten Werkstatt und habe sie dort auch auf der Wuchtmaschine laufen sehen. Die Felge hat einen Höhenschlag von fast 1cm und der Werkstattmitarbeiter meinte die Felge könnte ich vergessen. Danach dritte Werkstatt (Vertragswerkstatt) hat alle 4 Räder noch einmal ausgewuchtet und konnte keinen Fehler feststellen (so richtig hat man mein Anliegen dort aber glaube ich nicht verstanden).

Naja, also da die Räder nun alle gewuchtet waren habe ich sie doch einfach mal montiert um zu testen ob ich irgendwas merke. Erst die Felge mit Schlag hinten rechts montiert, dann nochmal vorne links. In beiden Fällen ist mir tatsächlich nichts aufgefallen und ich bin bis 250km/h gefahren. Ab 200km/h wirds etwas unruhig, was meiner Meinung nach aber normal ist. Aber keine Vibrationen im Lenkrad oder ähnliches.

Wie kann es sein, dass ich trotz hohen Geschwindigkeiten nichts vom Schlag merke? Bin ich einfach nicht feinfühlig genug? Müsste nicht eigentlich das Auto wie verrückt vibrieren? Ich habe trotzdem ein ungutes Gefühl und überlege noch ob ich die Felge austausche. Fahrzeug ist ein Golf 7 R und Reifen in der Dimension 235/35 R19 (Michelin Pilot Sport 4S) bei 2,6 bar Luftdruck.

(Ja, das ist eigentlich die Fortsetzung eines anderen Threads, den ich bewusst nicht noch einmal hervor holen wollte).

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo

Die Vertragswerkstatt die keinen Fehler feststellen konnte beim Auswuchten aller 4 Räder.

Siehe 1 Beitrag.

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 29. April 2022 um 09:00:10 Uhr:

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 29. April 2022 um 08:00:55 Uhr:

...höre weder auf die Werkstatt, die kommentarlos gewuchtet hat noch auf andere "Spezialisten", die Dir den weiteren Betrieb empfehlen.

Wer genau soll hier den weiteren Betrieb empfohlen haben?

Die Felge im Video ist an der Innenseite verformt.

Die Werkstatt hätte einfach die Innenseiten zweier Felgen, als die Reifen runter waren, aufeinander legen können und hätte dann die Verformung gesehen.

Bei 1cm Höhenschlag wäre die Felge glaube ich schon gebrochenen. Wie soll sich eine Speiche so weit dehnen/stauchen?

Themenstarteram 29. April 2022 um 8:32

Die Verformung ist bei mir so wie im Video ebenfalls auf der Innenseite. Die Speichen müssen sich dafür also nicht verformen.

Im anderen Thread war auch mindestens ein Vorschlag dabei die Felge doch einfach zu montieren und zu fahren.

Zitat:

@sebi707 schrieb am 29. April 2022 um 10:32:41 Uhr:

 

Im anderen Thread war auch mindestens ein Vorschlag dabei die Felge doch einfach zu montieren und zu fahren.

Und sei mal ehrlich zu dir selbst, genau diese Antwort willst du doch hören um "beruhigt" diese Felge weiter fahren zu können.

Daran ändert auch ein weiterer Thread nichts daran.

Hier ist schon alles gesagt und damit auch final geklärt.

Nö, hier fehlt jetzt noch die Einschätzung aller Kollegen, auf die Frage: „bis zu welcher Geschwindigkeit kann ich ein unrundes Rad gefahrlos nutzen“? ;-)

@Gummihoeker

:D

Stimmt leider!

Die in dem Video bezeichnen die Deformation der Felge auf der Innenseite als Höhenschlag, ich würde es als Deformation der Felge auf der Innenseite bezeichnen - Fakt ist dass die Felge verbogen ist - ich bin kein Sicherheitsfanatiker, aber so eine Felge würde ich ohne wenn und aber schnellstens ersetzen und schon gar nicht Versuche mit Höchstgeschwindigkeiten machen.

Wahrscheinlich ist jemand mit dem Auto durch ein "Extremschlagloch" gefahren oder über sonst eine Stufe. Die Felge verbiegt es dann an der Innenseite, weil dort keine Speichen als Stütze / Verstärkung vorhanden sind.

Als einen Höhenschlag würde ich verstehen, wenn die Felgenachse aus dem Felgenmittel ist, also beide Felgenschultern an der selben Stelle des Felgenumfanges einen größeren Radius haben als auf der gegenüberliegenden Seite des Felgenumfanges - auf die Felgenschultern bezogen. Aber wie es auch immer bezeichnet wird wie schon viele vor mir geschrieben haben, die Felge ist Schrott.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 29. April 2022 um 18:06:01 Uhr:

Nö, hier fehlt jetzt noch die Einschätzung aller Kollegen, auf die Frage: „bis zu welcher Geschwindigkeit kann ich ein unrundes Rad gefahrlos nutzen“? ;-)

Och Menno, für die Beantwortung dieser Frage gibt es doch eine Formel: Klick mich

h ist in der Formel der Höhenschlag in cm

Die Antwort habt ihr nun, nur ist das Verstehen dieser Antwort nicht ganz einfach. ;)

 

Gruß

Uwe

 

Die Formel ist ja mal einfach. Reicht es PI hier mit 3.14 anzunehmen oder lieber als Bruchzahl 22/7? Die Klammer unter dem Bruch ist unsinnig. Zur Sicherheit, dass Punkt vor Strich eingehalten wird, könnte man hinter dem + alles in Klammern setzen, ich würde jedoch komplett auf die Klammern verzichten.

Was kommt den raus? Mit der 1 für h ist ja alles gegeben.

Themenstarteram 30. April 2022 um 19:22

Jetzt wirds aber langsam bisschen lächerlich hier. Ich habe nie gefragt ob man die Felge noch fahren kann oder nicht (auch nicht im letzten Thread). Mir wurde ja vorgeworfen, dass ich es hätte merken müssen. Tatsächlich verhält sich das Rad unauffällig und hätte ich jetzt nicht die Reifen gewechselt wäre es wohl erst viel später aufgefallen oder sogar gar nicht. Die Vertragswerkstatt hat es ja nicht mal mit Hinweis irgendwas gefunden.

Neue Felge ist übrigens bestellt und wird möglichst bald montiert.

Zitat:

@sebi707 schrieb am 30. April 2022 um 21:22:38 Uhr:

Neue Felge ist übrigens bestellt und wird möglichst bald montiert.

Ja, du handelst verantwortungsvoll, was ich auch mitbekommen habe.

Deshalb habe ich scherzhaft auch die Formel kreiert, die, egal welchen Wert man für den Höhenschlag eingibt, immer dasselbe Ergebnis liefert. Bisher hat das noch keiner gemerkt.

Egal, man muss sich hier damit abfinden, dass immer kritisiert wird, egal, ob nun angebracht oder nicht. Beiträge wie deinen (Klick mich) werden nicht wahrgenommen.

Aber, wenn du ehrlich bist, war danach nur ein Beitrag eines Users, der nicht mitbekommen bzw. deinen Beitrag ignoriert hat, dass du die Felge so oder so erneuerst. Ansonsten wurde nur empfohlen, bis zum Wechsel mit der jetzigen Felge keine hohen Geschwindigkeiten zu fahren. Zu kritisieren ist die vorsichtige Empfehlung jedenfalls nicht.

 

Gruß

Uwe

Kannst es ja vorrechnen, wenn du zu viel Langeweile hast.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 30. April 2022 um 22:12:32 Uhr:

Zitat:

@sebi707 schrieb am 30. April 2022 um 21:22:38 Uhr:

Neue Felge ist übrigens bestellt und wird möglichst bald montiert.

Ja, du handelst verantwortungsvoll, was ich auch mitbekommen habe.

Deshalb habe ich scherzhaft auch die Formel kreiert, die, egal welchen Wert man für den Höhenschlag eingibt, immer dasselbe Ergebnis liefert. Bisher hat das noch keiner gemerkt.

Egal, man muss sich hier damit abfinden, dass immer kritisiert wird, egal, ob nun angebracht oder nicht. Beiträge wie deinen (Klick mich) werden nicht wahrgenommen.

Aber, wenn du ehrlich bist, war danach nur ein Beitrag eines Users, der nicht mitbekommen bzw. deinen Beitrag ignoriert hat, dass du die Felge so oder so erneuerst. Ansonsten wurde nur empfohlen, bis zum Wechsel mit der jetzigen Felge keine hohen Geschwindigkeiten zu fahren. Zu kritisieren ist die vorsichtige Empfehlung jedenfalls nicht.

Gruß

Uwe

Das Problem ist, dass du in deinem Nenner einen Tippfehler hast.

Da muss stehen (pi² + 2*h*pi + h²) damit sich der Nenner mit (pi+h)² weghebt

am 5. Mai 2022 um 8:53

Hallo,

Was ist mit dem Reifen? Der wird doch einen massiven Schlag abgekommen haben?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Spürbarkeit Höhenschlag in der Felge?