1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Spürbarer Unterschied zwischen 1.0 & 1.2 Version des i10?

Spürbarer Unterschied zwischen 1.0 & 1.2 Version des i10?

Hyundai i10 2 (IA)

Hey zusammen

Bin neu hier und stehe nur noch 1 Frage vor dem Kauf eines neuen Hyundai i10 ;-)

Grundsätzlich konnte ich mit Hilfe dieses Forums und weiterer Recherchen alle meine Fragen beantworten, nur beim Thema Motorisierung wurde ich nicht fündig.
Und zwar geht es konkret darum, ob der 1.2 Liter 4-Zylinder effektiv einen "Vorteil" gegenüber dem 1.0 3-Zylinder hat? Auf meiner Probefahrt hatte ich einen 1.0 und dieser scheint mir (auch im Vergleich zu meinem momentanen VW Up! 1.0 Liter) völlig ausreichend zu sein. Ich war dabei auch auf der AB und in leicht bergigem Gebiet unterwegs.

Da der Unterschied des Motors in meinem Fall ca. 800 € ausmacht und ich in Tests teilweise gelesen habe, dass der 1.2 ziemlich "schwach auf der Brust" ist, wollte ich nachfragen, ob jemand von euch praktische Erfahrung (idealerweise natürlich mit beiden Varianten) hat. Denn nur das Technische hilft nicht wirklich weiter.

Herzlichen Dank
San Dro

Beste Antwort im Thema

Moin,

ein paar Eindrücke von mir:

Ich fahre den 1,0 nun seit April 2014 tgl. als Pendlerfahrzeug etwa 90% Autobahn und habe die paar PS Unterschied bisher nicht vermisst. Beim Durchzug hat der 1,0 mit 95Nm bei 3500U/Min gegen den 1,2 mit 121Nm bei 4000U/Min natürlich weniger zu bieten, das finde ich im Alltag allerdings kaum merklich. Die Höchstgeschwindigkeit des 1,2 liegt mit 175 km/h natürlich 20 Km/H höher als mit dem 1,0 und wer das für sein Strecken/Fahrprofil braucht wird auch mit dem 1,2 glücklich sein.
Allerdings finde ich die Darstellungen von berniebe völlig überzogen

Zitat:

Für den Stadtverkehr mag es ja noch gehen, so mit drei Zylinderchen. Aber spätestens auf der Autobahn ist dann Schluss.

solche Aussagen sind imho eher eigenen Vorurteilen geschuldet und pauschal. Ich habe weder auf Landstrassen noch auf Autobahnen (erst Recht nicht in der Stadt) ein Problem damit. Ich persönlich kaufe mir so ein Auto, um möglichst komfortabel und kosteneffizient (da gibt es in dieser Fahrzeugklasse für mich neben dem i10 wenig Kandidaten) unterwegs zu sein, besonders als Pendler! Aber nicht um damit regelmäßig Endgeschwindigkeit zu fahren, sondern um bis 130Km/h gut unterwegs zu sein, zur Not auch mal bis 150Km/h - würde ich das anders können (Streckenprofil) oder gar wollen, würd ich definitiv ein Fahrzeug mit mehr PS und Drehmoment kaufen und nicht beim i10 suchen und das von 20 PS und 21 Nm Unterschied abhängig machen. Aber jeder wie er meint.

Was deinen Kauf angeht: Herzlichen Glückwunsch, ich glaube für dich dürfte das bei deinem Streckenprofil schon passen und der i10 ist ein gutes Auto🙂

Trotzdem muss ich zu folgendem noch meinen Senf loswerden😛:

Zitat:

Den schlussendlichen Kaufentscheid für den grösseren Motor lieferte mir übrigens "kurz vor Schluss" ein befreundeter Automechaniker. Dieser sagte, mal ganz abgesehen von der Leistung, würde er immer einen 4-Zylinder bevorzugen, einfach von der "Logik eines Verbrennungsmotors" her 😉

Dein Mechaniker in allen Ehren, aber er soll doch einfach ehrlich sagen, dass er persönlich Dreizylinder blöde findet und er da vermutlich die üblichen Vorurteile mit sich rumschleppt und das der Grund für so eine Aussage ist!

Die "Logik eines Verbrennungsmotors" funktioniert aber definitiv bei allen gleich nach dem Prinzip: Ansaugen, Verdichten, Arbeiten, Ausstoßen - und zwar unabhängig von der Anzahl der Zylinder und wird im Automobilbau gängigst vom 2 Zylinder bis zum 12 Zylinder (und mehr) praktiziert.
Aber vielleicht hat er ja in der Lehre auch nicht immer aufgepasst oder er ist schlauer als damals Carl Benz (der erste Motor war da übrigens ein Einzylinder😉)

26 weitere Antworten
26 Antworten

Klingelingeling ................. ja wasn hier loooos ?

Ich hab jetz mal ein bisschen aufgeräumt.Ich hoffe es geht jetz wieder SACHLICH weiter "

Habt euch lieb und vertragt euch, ja ?

Zitat:

Absolut, wir haben den Dreizylinder Bauj.11/2019,eine lahme Krücke,vorher den Kia Picanto als Vierzylinder fast 15 Jahre gefahren,als Zweitwagen geht es gerade.noch,wir wohnen bergig,da ist der vierte oder fünfte Gang kaum fahrbar.
@PS-Schnecke35441 schrieb am 12. November 2015 um 12:56:01 Uhr:
Wir haben seit September 2015 den i10 in 1.2l Version. Probefahrt wurde mit der 1.0l Maschine gemacht. Danach war ziemlich schnell klar das es nur die 1.2 Maschine sein kann. Für den Stadtverkehr mag es ja noch gehen, so mit drei Zylinderchen. Aber spätestens auf der Autobahn ist dann Schluss. Ganz zu schweigen vom Überholen auf der Landstrasse. Der 1Liter Motor quält sich hier über die Strasse. Er wirkt zäh,ist laut und es muss kräftig im Getriebe gerührt werden. Hier ist die 1.2 Maschine eindeutig im Vorteil. Und sooo gross sind die Unterschiede bei Steuer,Versicherung und Verbrauch auch nicht.
Übrigens, die Probefahrt hat meine Frau gemacht und die hat sehr schnell gemerkt dass das 1Liter Aggregat überfordert ist.

Absolut,wir haben den I10 Bauj.11/2019 als Dreizylinder,eine lahme Krücke, hatten vorher über 14 Jahre den Picanto EX als Vierzylinder,da liegen Welten zwischen,als Zweitfahrzeug geht es,aber wir wohnen bergig und da ist keine Kraft im Dreizylinder.

Puh, haben jetzt seit etwas über 2 Jahren den AC3 als 1.0er.... ich fahr damit jeden Tag ne 25 km einfache strecke zur Arbeit Überland.
Der geht schon ausreichend gut. So'ne kleine Nähmaschine braucht halt Drehzahlen, wenns mal zügiger sein muss.
Ansonsten isser bei chilliger Fahrweise mit 4.4l fahrbar.
Billiger bin ich bisher nicht zur Arbeit gekommen.

Das überholen sollte man sich an manchen Stellen natürlich reiflich überlegen.

Nichtsdestotrotz hatte ich in der Vergangenheit schon Autos mit 80 oder 90 PS die nicht viel schneller waren als der i10.