Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Probleme beim i10?

Probleme beim i10?

Hyundai i10 1 (PA), Hyundai i30 1 (FDH)
Themenstarteram 30. November 2011 um 4:12

Hallo zusammen,

ich hatte ja vor kurzem von den Problemen berichtet, die unser neuer i10 machte, wenn er kalt war. Durch das Update des Steuergerätes wurde dieses Problem eigentlich ganz gut behoben.

Nur eine Sache bereitet mir immer noch Kopfzerbrechen und da wollte ich mal so in die Runde fragen, ob jemand vielleicht ähnliches mit seinem i10 erlebt (hat).

Also: wenn er warm ist merke ich, dass die Drehzahl beim Schalten oft nicht nur hängenbleibt sondern manchmal auch ansteigt. Besonders tritt das Problem auf, wenn ich z.B. mit 1.500 U/min fahre, dann Vollgas gebe und bei z.B. 2.000 U/min schalte. Obwohl der Fuss schon längst vom Gas ist, steigt in dem Moment, wo ich die Kupplung trete, die Drehzahl um ca 500 U/min an.

Die Werkstatt konnte bis jetzt keinen Fehler finden. Sie sagten mir zwar, dass das "Hängenbleiben" der Drehzahl beim schalten normal sei, weil es war mit der Abgasnorm zu tun hat, die er sonst wohl nicht erfüllen würde.

Aber ich bin der Meinung, dass ein weiteres Hochdrehen des Motors nicht normal ist. Denn schließlich ist die eben von mir beschriebene Situation bestimmt nichts außergewöhliches. Und außerdem war dieses Problem vor dem Motorupdate sogar noch schlimmer.

Wäre jetzt mal interessant zu erfahren wie sich eure i10 unter ähnlichen Situationen verhalten. Wir haben übrigens die 1.1 Liter Machine, Euro 5, Facelift.

Vielen Dank im vorraus

Viele Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 19. Januar 2012 um 9:23

Hallo,

ich habe bei meinem i10 (04/11) die gleichen Kaltstartprobleme wie Du. Nur, daß mein Händler mir seit vielen Wochen erzählt, es gebe von Hyundai kein Softwareupdate. Wo hast Du es her?

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 9:59

Hallo,

 

ja, das mit dem Update scheint so eine Sache zu sein. Der Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, meinte auch: "Ja, ich weiß, da soll es mal was geben. Ich weiß gar nicht, ob das von Hyundai schon freigegeben ist. Ich erkundige mich und dann melde ich mich".

 

Auf die Antwort warte ich schon ein viertel Jahr. Ich habe dann auch sofort nach seiner Auskunft zwei weitere Hyundai-Händler angerufen, die mir sofort bestätigt haben, das Update ist verfügbar und kann sofort aufgespielt werden.

 

Es ist also ein Update, original von Hyundai. Schon mal wichtig wegen Garantie. Aber anscheinend wissen nicht alle Händler drum bescheid. Sogar bei dem Händler, der dann das Update gemacht hatte, wusste zwar die Werkstatt, dass es das gibt, der Verkauf allerdings hatte bei seinem i10-Vorführwagen immer noch die gleichen Probleme. Macht natürlich beim Kunden einen tollen Eindruck, wenn der den Kalten Wagen zu einer Probefahrt ausleiht. Oder ao der Verkäufer ihn erst warm fährt? :confused:

 

Na ja, wie dem auch sei. Ich würde dir raten, dass du erst mal alle Händler in deiner Umgebung abklapperst. Irgendeiner sollte so kompetent sein, dass er dir das Update aufspielen kannst. Ich hatte zwar erst Bedenken, dass sie sich quer stellen, weil ich den Wagen woanders gekauft habe, dem war aber nicht so.

 

Ich weiß zwar nicht, wo du herkommst. Mein Händler war in Bad Oeynhausen, ein Ford-Händler, der mittlerweile auch Hyundai führt. Falls der Weg nicht zu weit ist, die Jungs haben echt was drauf.

 

Viele Grüße

 

Andreas

am 26. Januar 2012 um 8:01

Hallo,

es ist zum Verzweifeln, mein Händler erzählt mir schon seit Monaten, es gebe zwar ein Update, das sei aber noch nicht freigegeben. Er bekomme nur diese Askunft von Hyundai. Woher hat Dein Händler das Update? Kanst Du mir mal -per PN- dessen Anschrift oder Telefonnummer geben, damit ich der Sache mal ein wenig Feuer unterm Hintern machen kann? Das kann doch wohl nicht sein, daß der eine Händler mehr weiß als der andere, der sich auf Informationen direkt von Hyundai Deutschland beruft. Was ist das denn für ein Laden?

Na ja, das Forum ist voll von Klageliedern über den miserablen Kundendienst von Hyundai. Bei einer dermaßen schlechten Behandlung fällt es mir äußerst schwer, beim nächsten Autokauf die Marke nicht zu wechseln.

Habe das Problem mit dem Schneller werden des Motors beim Schalten genauso. War deswegen auch schon beim freundlichen. Ergab nur Achselzucken!Wenn man am Vergaser etwas verstellt treten nur Störmeldungen auf,war die Aussage des Kfz-Meisters.Mein Denken war,die Drosselklappenöffnung ist zuweit auf. Leerlauf war warm auch immer bei1500Upm. Löste danach die Muttern des Gaszuges und stellte den Gaszugschlauch lockerer(war auf Spannung angezogen) zog die Muttern wieder fest. Siehe da,der Standlauf bei warmem Motor war bei 800 Upm,wie ich es normal kenne.Mehr wollte ich nicht tun, weilich nicht weiss,ob ich die Garantie verletze. Versuche den Freundlichen auf das mal anzusprechen. Das schnellerwerden beim Schalten wurde fast eliminiert. Auch säuft meiner,ein neuer Facelift 2012,nach meiner Meinung! Stadt,Kurzstreckenverkehr,7,5 Liter für einen neuen 1,1 Liter Motor. Finde bisschen viel!!!

Gruss howschd

Themenstarteram 20. November 2012 um 7:13

Hallo,

Vergaser??? Also wenn dein freundlicher sagt, man dürfe nicht am Vergaser stellen, würde ich mir ganz schnell einen neuen freundlichen suchen. Der ist ja gemeingefährlich. Vergaser gibt es schon seit den 90er Jahren nicht mehr. Einspritzung heißt das jetzt. Wenn er das nicht weiß, hat er wohl schon lange unter keiner Motorhaube nachgeschaut.

Deinen Tipp mit dem Gaszug werde ich auch mal probieren. Lehrlauf ist zwar normal, aber das hochdrehen beim Schalten nervt manchmal doch ein wenig.

Was den Verbrauch angeht: Wie viel hat deiner jetzt gelaufen? Bei mir hat es schon so um die 7000 km gebraucht, damit a) die Beschleunigung / Endgeschwindigkeit besser wurde und b) der Verbrauch runter ging.

Bei meiner Fahrweise liegt er jetzt so zwischen 6,5 und 7,2 Litern. Zu Anfang dürften es auch schon mal über 8 sein.

Wobei mir gerade bei diesem Wagen aufgefallen ist, das der Verbrauch ziemlich von der Außentemperatur abhängt. Wenn es kälter wird, braucht er mehr. Vielleicht braucht er in kaltem Zustand unverhältnismäßig viel Benzin im Vergleich zu anderen Autos. Ich fahre übrigens im Schnitt ca. 10 km eine Strecke zur Arbeit, also nicht gerade viel.

Viele Grüße

Andreas

Du hast natürlich recht mit der Aussage der Einspritzung.Ich habe nur Vergaser im Kopf. Es ist mein erstes Auto mit Einspritzung. Bin eben doch ein vorgerücktes Alter. Es war also mein Ausrutscher bei der neuen Technik. Nur wenn man nur alte Sachen im Kopf hat,kommt man auch öffter zu einfachen Lösungen. Gruss howschd

Zitat:

Original geschrieben von andre133

Hallo,

Vergaser??? Also wenn dein freundlicher sagt, man dürfe nicht am Vergaser stellen, würde ich mir ganz schnell einen neuen freundlichen suchen. Der ist ja gemeingefährlich. Vergaser gibt es schon seit den 90er Jahren nicht mehr. Einspritzung heißt das jetzt. Wenn er das nicht weiß, hat er wohl schon lange unter keiner Motorhaube nachgeschaut.

Deinen Tipp mit dem Gaszug werde ich auch mal probieren. Lehrlauf ist zwar normal, aber das hochdrehen beim Schalten nervt manchmal doch ein wenig.

Was den Verbrauch angeht: Wie viel hat deiner jetzt gelaufen? Bei mir hat es schon so um die 7000 km gebraucht, damit a) die Beschleunigung / Endgeschwindigkeit besser wurde und b) der Verbrauch runter ging.

Bei meiner Fahrweise liegt er jetzt so zwischen 6,5 und 7,2 Litern. Zu Anfang dürften es auch schon mal über 8 sein.

Wobei mir gerade bei diesem Wagen aufgefallen ist, das der Verbrauch ziemlich von der Außentemperatur abhängt. Wenn es kälter wird, braucht er mehr. Vielleicht braucht er in kaltem Zustand unverhältnismäßig viel Benzin im Vergleich zu anderen Autos. Ich fahre übrigens im Schnitt ca. 10 km eine Strecke zur Arbeit, also nicht gerade viel.

Viele Grüße

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von howschd

Habe das Problem mit dem Schneller werden des Motors beim Schalten genauso. War deswegen auch schon beim freundlichen. Ergab nur Achselzucken!Wenn man am Vergaser etwas verstellt treten nur Störmeldungen auf,war die Aussage des Kfz-Meisters.Mein Denken war,die Drosselklappenöffnung ist zuweit auf. Leerlauf war warm auch immer bei1500Upm. Löste danach die Muttern des Gaszuges und stellte den Gaszugschlauch lockerer(war auf Spannung angezogen) zog die Muttern wieder fest. Siehe da,der Standlauf bei warmem Motor war bei 800 Upm,wie ich es normal kenne.Mehr wollte ich nicht tun, weilich nicht weiss,ob ich die Garantie verletze. Versuche den Freundlichen auf das mal anzusprechen. Das schnellerwerden beim Schalten wurde fast eliminiert. Auch säuft meiner,ein neuer Facelift 2012,nach meiner Meinung! Stadt,Kurzstreckenverkehr,7,5 Liter für einen neuen 1,1 Liter Motor. Finde bisschen viel!!!

Gruss howschd

Hallo,

ich kann die geschilderten Probleme beim meinem Facelift 2012 -Zulassung 10/2012 nicht bestätigen.

Er läuft gleichmässig im Leerlauf und beim Kaltstart.

Verbrauch Kurzstrecke bei Stadt und Land im Mix Verbrauch bei 5,5 Liter.

Fahrzeug: Deutsches Facelift 1,1 . Five Star mit Silberpaket +5 Jahren Garantie.

Können die Probleme teileweise an EU-Fahrzeugen liegen ?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von walldorfer

Zitat:

Original geschrieben von howschd

Habe das Problem mit dem Schneller werden des Motors beim Schalten genauso. War deswegen auch schon beim freundlichen. Ergab nur Achselzucken!Wenn man am Vergaser etwas verstellt treten nur Störmeldungen auf,war die Aussage des Kfz-Meisters.Mein Denken war,die Drosselklappenöffnung ist zuweit auf. Leerlauf war warm auch immer bei1500Upm. Löste danach die Muttern des Gaszuges und stellte den Gaszugschlauch lockerer(war auf Spannung angezogen) zog die Muttern wieder fest. Siehe da,der Standlauf bei warmem Motor war bei 800 Upm,wie ich es normal kenne.Mehr wollte ich nicht tun, weilich nicht weiss,ob ich die Garantie verletze. Versuche den Freundlichen auf das mal anzusprechen. Das schnellerwerden beim Schalten wurde fast eliminiert. Auch säuft meiner,ein neuer Facelift 2012,nach meiner Meinung! Stadt,Kurzstreckenverkehr,7,5 Liter für einen neuen 1,1 Liter Motor. Finde bisschen viel!!!

Gruss howschd

Hallo,

ich kann die geschilderten Probleme beim meinem Facelift 2012 -Zulassung 10/2012 nicht bestätigen.

Er läuft gleichmässig im Leerlauf und beim Kaltstart.

Verbrauch Kurzstrecke bei Stadt und Land im Mix Verbrauch bei 5,5 Liter.

Fahrzeug: Deutsches Facelift 1,1 . Five Star mit Silberpaket +5 Jahren Garantie.

Können die Probleme teileweise an EU-Fahrzeugen liegen ?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von howschd

Zitat:

Original geschrieben von walldorfer

 

 

Hallo,

ich kann die geschilderten Probleme beim meinem Facelift 2012 -Zulassung 10/2012 nicht bestätigen.

Er läuft gleichmässig im Leerlauf und beim Kaltstart.

Verbrauch Kurzstrecke bei Stadt und Land im Mix Verbrauch bei 5,5 Liter.

Fahrzeug: Deutsches Facelift 1,1 . Five Star mit Silberpaket +5 Jahren Garantie.

Können die Probleme teileweise an EU-Fahrzeugen liegen ?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von howschd

Zitat:

Original geschrieben von howschd

 

Kann mir nicht vorstellen,dass der Hyundaihändler mir ein EU Fahrzeug verkauft hat! Mit dem Fahrzeug Hyundai i10 Edition 20 Jahre Hyundai bin ich eigentlich zufrieden. Motor läuft agil,dreht gut u. schnell hoch,läuft im Stand sehr leise(fast nicht zu hören).Es quitscht nichts,es knarrt nichts,es rummpelt nur auf schlechten Strassen(Radstand kurz),kein Fehler. Nur Spritverbrauch ist etwas hoch.Beim kalten Wetter braucht jeder etwas mehr.Mit Winterreifen die jeder jetzt fährt(hoffentlich)braucht man auch etwas mehr,aber mit 5,8 l wie er angegeben wird im Stadtverkehr ist bei weitem nicht zu rechnen. Gut ich fahre überwiegend nur Kurzstrecken! da könnte ich bei kaltem Wetter noch leben!! Aber 7,5 l meine ich,ist nicht wenig. Vielleicht ist er doch noch zu jung(1100 Km) um hier mithalten zu können.:rolleyes:

Coole Sache Leute. Meine Freundin hat ebenfalls einen i10 mit 1,2l Maschine. Der Wagen ist 2 Jahre alt und hat eine Gasanlage. Der Wagen hat dieselben Kaltstartprobleme im Benzinbetrieb. Auch muss Sie beim Anfahren über 3000 U/min hochdrehen, damit der Wagen nicht absäuft, weil das Gaspedal ungleichmäßig anspricht.

Das Update hat Ihr der Hyundai Händler verboten, weil der Wagen aus Italien stammt. Wenn er es aufspielen würde, könnte am Ende gar nix mehr funktionieren, so die Händleraussage.

Stattdessen will er die Ventile wechseln und setzt Sie noch unter Druck... erzählt Märchen über einen baldigen Motortot! Das hat ja wohl gar nix mit dem Kaltstartverhalten zu tun!

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 20:03

Hallo Mitsumann,

also die Unkenntnis mancher Händler scheint ja schon echt bedenklich zu sein. Oder ist das nur ein Versuch, Geld in die Kasse zu kriegen?

Dass das Gaspedal ungleichmäßig anspricht, macht er das auch, wenn er warm ist? Kann es vielleicht sein, das der Gaszug (der i10 hat ja noch kein elektronisches Gaspedal) vielleicht schwergängig ist?

Auch die Aussage mit dem Update halte ich für Blödsinn, was soll denn passieren? Spricht die Steuerung etwas italienisch? Einzige Erklärung könnten hier die Abgaswerte sein, aber warum heißt es dann EU-Norm? Was den Morortod angeht: Er hat doch noch Garantie, oder?

Vielleicht mal einen anderen freundlichen suchen.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen