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Spürbarer Unterschied zwischen 1.0 & 1.2 Version des i10?

Hyundai i10 2 (IA)
Themenstarteram 12. November 2015 um 10:17

Hey zusammen

Bin neu hier und stehe nur noch 1 Frage vor dem Kauf eines neuen Hyundai i10 ;-)

Grundsätzlich konnte ich mit Hilfe dieses Forums und weiterer Recherchen alle meine Fragen beantworten, nur beim Thema Motorisierung wurde ich nicht fündig.

Und zwar geht es konkret darum, ob der 1.2 Liter 4-Zylinder effektiv einen "Vorteil" gegenüber dem 1.0 3-Zylinder hat? Auf meiner Probefahrt hatte ich einen 1.0 und dieser scheint mir (auch im Vergleich zu meinem momentanen VW Up! 1.0 Liter) völlig ausreichend zu sein. Ich war dabei auch auf der AB und in leicht bergigem Gebiet unterwegs.

Da der Unterschied des Motors in meinem Fall ca. 800 € ausmacht und ich in Tests teilweise gelesen habe, dass der 1.2 ziemlich "schwach auf der Brust" ist, wollte ich nachfragen, ob jemand von euch praktische Erfahrung (idealerweise natürlich mit beiden Varianten) hat. Denn nur das Technische hilft nicht wirklich weiter.

Herzlichen Dank

San Dro

Beste Antwort im Thema

Moin,

ein paar Eindrücke von mir:

Ich fahre den 1,0 nun seit April 2014 tgl. als Pendlerfahrzeug etwa 90% Autobahn und habe die paar PS Unterschied bisher nicht vermisst. Beim Durchzug hat der 1,0 mit 95Nm bei 3500U/Min gegen den 1,2 mit 121Nm bei 4000U/Min natürlich weniger zu bieten, das finde ich im Alltag allerdings kaum merklich. Die Höchstgeschwindigkeit des 1,2 liegt mit 175 km/h natürlich 20 Km/H höher als mit dem 1,0 und wer das für sein Strecken/Fahrprofil braucht wird auch mit dem 1,2 glücklich sein.

Allerdings finde ich die Darstellungen von berniebe völlig überzogen

Zitat:

Für den Stadtverkehr mag es ja noch gehen, so mit drei Zylinderchen. Aber spätestens auf der Autobahn ist dann Schluss.

solche Aussagen sind imho eher eigenen Vorurteilen geschuldet und pauschal. Ich habe weder auf Landstrassen noch auf Autobahnen (erst Recht nicht in der Stadt) ein Problem damit. Ich persönlich kaufe mir so ein Auto, um möglichst komfortabel und kosteneffizient (da gibt es in dieser Fahrzeugklasse für mich neben dem i10 wenig Kandidaten) unterwegs zu sein, besonders als Pendler! Aber nicht um damit regelmäßig Endgeschwindigkeit zu fahren, sondern um bis 130Km/h gut unterwegs zu sein, zur Not auch mal bis 150Km/h - würde ich das anders können (Streckenprofil) oder gar wollen, würd ich definitiv ein Fahrzeug mit mehr PS und Drehmoment kaufen und nicht beim i10 suchen und das von 20 PS und 21 Nm Unterschied abhängig machen. Aber jeder wie er meint.

Was deinen Kauf angeht: Herzlichen Glückwunsch, ich glaube für dich dürfte das bei deinem Streckenprofil schon passen und der i10 ist ein gutes Auto:)

Trotzdem muss ich zu folgendem noch meinen Senf loswerden:p:

Zitat:

Den schlussendlichen Kaufentscheid für den grösseren Motor lieferte mir übrigens "kurz vor Schluss" ein befreundeter Automechaniker. Dieser sagte, mal ganz abgesehen von der Leistung, würde er immer einen 4-Zylinder bevorzugen, einfach von der "Logik eines Verbrennungsmotors" her ;)

Dein Mechaniker in allen Ehren, aber er soll doch einfach ehrlich sagen, dass er persönlich Dreizylinder blöde findet und er da vermutlich die üblichen Vorurteile mit sich rumschleppt und das der Grund für so eine Aussage ist!

Die "Logik eines Verbrennungsmotors" funktioniert aber definitiv bei allen gleich nach dem Prinzip: Ansaugen, Verdichten, Arbeiten, Ausstoßen - und zwar unabhängig von der Anzahl der Zylinder und wird im Automobilbau gängigst vom 2 Zylinder bis zum 12 Zylinder (und mehr) praktiziert.

Aber vielleicht hat er ja in der Lehre auch nicht immer aufgepasst oder er ist schlauer als damals Carl Benz (der erste Motor war da übrigens ein Einzylinder;))

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Hallo San Dro,

ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Hyundai i10 1.0 Yes Gold!. Ich habe bei meiner Probefahrt zwar nicht auf die Autobahn gekonnt und war von der Spritzigkeit im Stadtverkehr so beeindruckt, dass ich mir sicher war, dass dieser ausreicht.

Als ich diesen dann erhielt und die erste Fahrt auf die Autobahn antrat, war ich schon etwas "beeindruckt", wie lange er für's Beschleunigen von 80km/h auf die 120km/h benötigt. Kann mir gut vorstellen, dass der 1.2 hier leichte Vorteile mit sich bringt. Aber selbst wenn, wäre das für mich kein Grund gewesen, mehr Geld auszugeben, da ich durch den 1.0er Steuer, Versicherung und Sprit spare.

Ich wohne in DDorf und fahre nur gelegentlich auf die Autobahn und dafür reicht der 1.0er definitiv aus.

Beste Grüße

wir haben einen 1,2 l i10 und zum Vorgänger mit 1 l 4 Zylinder vom alten i10 sag ich immer wieder den 1,2l ...bei uns ist der 1,2 l etwas sparsamer , sehr leise und auch sonst gut....

Wir haben seit September 2015 den i10 in 1.2l Version. Probefahrt wurde mit der 1.0l Maschine gemacht. Danach war ziemlich schnell klar das es nur die 1.2 Maschine sein kann. Für den Stadtverkehr mag es ja noch gehen, so mit drei Zylinderchen. Aber spätestens auf der Autobahn ist dann Schluss. Ganz zu schweigen vom Überholen auf der Landstrasse. Der 1Liter Motor quält sich hier über die Strasse. Er wirkt zäh,ist laut und es muss kräftig im Getriebe gerührt werden. Hier ist die 1.2 Maschine eindeutig im Vorteil. Und sooo gross sind die Unterschiede bei Steuer,Versicherung und Verbrauch auch nicht.

Übrigens, die Probefahrt hat meine Frau gemacht und die hat sehr schnell gemerkt dass das 1Liter Aggregat überfordert ist.

Themenstarteram 12. November 2015 um 12:39

Zitat:

@berniebe schrieb am 12. November 2015 um 12:56:01 Uhr:

Aber spätestens auf der Autobahn ist dann Schluss. Ganz zu schweigen vom Überholen auf der Landstrasse. Der 1Liter Motor quält sich hier über die Strasse. Er wirkt zäh,ist laut und es muss kräftig im Getriebe gerührt werden. Hier ist die 1.2 Maschine eindeutig im Vorteil.

Da ich einen täglichen Arbeitsweg von 80 Km, mit ca. 60% AB und 20% Landstrasse habe, wird es von daher wohl eher der 1.2 Liter werden.

Was ich in diesem Zusammenhang echt "witzig" finde ist die Tatsache, dass der 1.0 mit Start-Stop-Funktion jedoch ohne Lenkradheizung, der 1.2 ohne Start-Stop-Funktion jedoch mit Lenkradheizung geliefert wird :rolleyes:

Besten Dank für die bisherigen, schnellen Antworten!

So kann ich den Kleinen noch morgen bestellen ;)

Zitat:

@San_Dro schrieb am 12. November 2015 um 13:39:09 Uhr:

Zitat:

@berniebe schrieb am 12. November 2015 um 12:56:01 Uhr:

Aber spätestens auf der Autobahn ist dann Schluss. Ganz zu schweigen vom Überholen auf der Landstrasse. Der 1Liter Motor quält sich hier über die Strasse. Er wirkt zäh,ist laut und es muss kräftig im Getriebe gerührt werden. Hier ist die 1.2 Maschine eindeutig im Vorteil.

Da ich einen täglichen Arbeitsweg von 80 Km, mit ca. 60% AB und 20% Landstrasse habe, wird es von daher wohl eher der 1.2 Liter werden.

Was ich in diesem Zusammenhang echt "witzig" finde ist die Tatsache, dass der 1.0 mit Start-Stop-Funktion jedoch ohne Lenkradheizung, der 1.2 ohne Start-Stop-Funktion jedoch mit Lenkradheizung geliefert wird :rolleyes:

Besten Dank für die bisherigen, schnellen Antworten!

So kann ich den Kleinen noch morgen bestellen ;)

Wir haben die Yes Gold Version, da ist Lenkradheizung aber kein Start-Stop serienmässig. Verstehe wer will

Hallo,

Ich habe den i10 mit dem 1,2 L Motor und kann sagen, dass dieser auch kein Beschleunigungswunder ist, aber auf der Autobahn anständig jede Steigung auch mit 150 km/h konstant hinauf fährt. Auf "Sparfahrt" erreiche ich problemlos Verbräuche von 5,1 L/100km (überwiegend Autobahn und Landstraße). Bei normaler bis zügiger Fahrweise sind es meistens 5,8 L/100km.

Ich hab den 1.2 im neuen i20. Der Motor fährt sich dank der kurzen Übersetzung angenehm spritzig. Auch auf der Autobahn wird man nicht zum Verkehrshindernis. Bei sparsamer Fahrweise kommt man tatsächlich mit 5 Litern aus. Normal gefahren sind es dann ca. 6 Liter.

Natürlich weiß ich nicht, ob die Motor-/Getriebekombination im i10 identisch ist..

Ich weiß immer nicht was hier von den 87 ps erwartet wird, bzw. können die Leute nicht Autofahren. So lahm wie hier oder in der Autojournalie teilweise beschrieben wird, ist der 1,2 er nicht, erst recht nicht, wenn man sich mal die Daten von einem 90 ps polo tsi dazu anschaut, der ja ein Turbo ist und auch ein wenig mehr Drehmoment zur Verfügung....und da meine ich nicht die vom Werk angegebenen, sondern von den Tests erfahrene Daten. Der 1,2 er i 10 wurde von der AZ von null auf 100 in 11,1 sek. gemessen, in der AMS 11,9 im Internet ist ein Beschleunigungsvidio mit ca. 11,5 sek....der 90 ps Polo ist in den Tests nicht schneller, auch im Durchzug nehmen sie sich nichts..... und wie Aygo Club schon sagte, durch die kurze Übersetzung der unteren Gänge ist man im Bereich von Null auf 50 auch immer sehr gut dabei, selbst große Autos mit mehr als doppelter Ps Zahl sind durch ihre Masse nicht fixer auf Stadtverkehrstempo, also ich finde die Fahrleistungen für den kleinen Motor recht ordentlich, man muss sich nur trauen das Gaspedal richtig bis zum Bodenblech durch zu treten und nicht schon abbrechen, wenn der leichte wiederstand kurz davor zu spüren ist....und natürlich ausdrehen....wenn man es denn so eilig haben sollte.....klar bessser gibts immer...irgendwo....

@i 20 richtig........... für einen 1,2 l Kleinwagen ist er spitze und was will man mehr....

Themenstarteram 16. November 2015 um 8:27

OK, vielen Dank für alle informativen Antworten hier! Scheine hier ja ein echt gutes Forum gefunden zu haben :)

Zur Information:

Habe mir am Wochenende nun den i10 mit dem 4-Zylinder 1.2 Motor bestellt, den ich schon in 3 Wochen in Empfang nehmen darf :D

Den schlussendlichen Kaufentscheid für den grösseren Motor lieferte mir übrigens "kurz vor Schluss" ein befreundeter Automechaniker. Dieser sagte, mal ganz abgesehen von der Leistung, würde er immer einen 4-Zylinder bevorzugen, einfach von der "Logik eines Verbrennungsmotors" her ;)

Und da ich effektiv jeden Tag einen Grossteil auf der Autobahn verbringe, war es dann klar für mich.

Ich melde mich gerne wieder nach den ersten Erfahrungen, denn ich bin gespannt, wie er sich im Vergleich zu meinem jetzigen VW Up! fährt.

Danke & Gruss

Moin,

ein paar Eindrücke von mir:

Ich fahre den 1,0 nun seit April 2014 tgl. als Pendlerfahrzeug etwa 90% Autobahn und habe die paar PS Unterschied bisher nicht vermisst. Beim Durchzug hat der 1,0 mit 95Nm bei 3500U/Min gegen den 1,2 mit 121Nm bei 4000U/Min natürlich weniger zu bieten, das finde ich im Alltag allerdings kaum merklich. Die Höchstgeschwindigkeit des 1,2 liegt mit 175 km/h natürlich 20 Km/H höher als mit dem 1,0 und wer das für sein Strecken/Fahrprofil braucht wird auch mit dem 1,2 glücklich sein.

Allerdings finde ich die Darstellungen von berniebe völlig überzogen

Zitat:

Für den Stadtverkehr mag es ja noch gehen, so mit drei Zylinderchen. Aber spätestens auf der Autobahn ist dann Schluss.

solche Aussagen sind imho eher eigenen Vorurteilen geschuldet und pauschal. Ich habe weder auf Landstrassen noch auf Autobahnen (erst Recht nicht in der Stadt) ein Problem damit. Ich persönlich kaufe mir so ein Auto, um möglichst komfortabel und kosteneffizient (da gibt es in dieser Fahrzeugklasse für mich neben dem i10 wenig Kandidaten) unterwegs zu sein, besonders als Pendler! Aber nicht um damit regelmäßig Endgeschwindigkeit zu fahren, sondern um bis 130Km/h gut unterwegs zu sein, zur Not auch mal bis 150Km/h - würde ich das anders können (Streckenprofil) oder gar wollen, würd ich definitiv ein Fahrzeug mit mehr PS und Drehmoment kaufen und nicht beim i10 suchen und das von 20 PS und 21 Nm Unterschied abhängig machen. Aber jeder wie er meint.

Was deinen Kauf angeht: Herzlichen Glückwunsch, ich glaube für dich dürfte das bei deinem Streckenprofil schon passen und der i10 ist ein gutes Auto:)

Trotzdem muss ich zu folgendem noch meinen Senf loswerden:p:

Zitat:

Den schlussendlichen Kaufentscheid für den grösseren Motor lieferte mir übrigens "kurz vor Schluss" ein befreundeter Automechaniker. Dieser sagte, mal ganz abgesehen von der Leistung, würde er immer einen 4-Zylinder bevorzugen, einfach von der "Logik eines Verbrennungsmotors" her ;)

Dein Mechaniker in allen Ehren, aber er soll doch einfach ehrlich sagen, dass er persönlich Dreizylinder blöde findet und er da vermutlich die üblichen Vorurteile mit sich rumschleppt und das der Grund für so eine Aussage ist!

Die "Logik eines Verbrennungsmotors" funktioniert aber definitiv bei allen gleich nach dem Prinzip: Ansaugen, Verdichten, Arbeiten, Ausstoßen - und zwar unabhängig von der Anzahl der Zylinder und wird im Automobilbau gängigst vom 2 Zylinder bis zum 12 Zylinder (und mehr) praktiziert.

Aber vielleicht hat er ja in der Lehre auch nicht immer aufgepasst oder er ist schlauer als damals Carl Benz (der erste Motor war da übrigens ein Einzylinder;))

Themenstarteram 16. November 2015 um 12:30

Hey Andi

Habe schon viel von dir gelesen und war gespannt, ob noch was von dir kommt :D

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 16. November 2015 um 12:53:43 Uhr:

....Aber nicht um damit regelmäßig Endgeschwindigkeit zu fahren, sondern um bis 130Km/h gut unterwegs zu sein, zur Not auch mal bis 150Km/h - würde ich das anders können (Streckenprofil) oder gar wollen, würd ich definitiv ein Fahrzeug mit mehr PS und Drehmoment kaufen und nicht beim i10 suchen und das von 20 PS und 21 Nm Unterschied abhängig machen. Aber jeder wie er meint.

Wie gesagt, war es auch nicht mein Ziel, mit dem grösseren Motor hier was rauszuholen. Aber irgendwie dachte ich mir dann schlussendlich, dass ich für CHF/€ 800.- mehr lieber den grösseren Motor nehme und dafür auf die Chrom-Applikationen und solchen Schnick-Schnack verzichte. Aber wie du schreibst...."Jeder wie er meint".

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 16. November 2015 um 12:53:43 Uhr:

Dein Mechaniker in allen Ehren, aber er soll doch einfach ehrlich sagen, dass er persönlich Dreizylinder blöde findet und er da vermutlich die üblichen Vorurteile mit sich rumschleppt und das der Grund für so eine Aussage ist!

Naja, ich unterstelle ihm das nicht, kann aber schon sein. Ich kenne mich mit Verbrennungsmotoren schlicht zu wenig aus, um seine Aussage abschätzen zu können. Da er mich jedoch noch nie schlecht beraten hat und er auch keinen persönlichen oder finanziellen Nutzen aus seiner Aussage zieht, nehme ich das mal so an. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass er etwas von grösserer Schwungscheibe (oder -masse) sagte, da der "fehlende" Zylinder ausgeglichen werden müsste.

Hallo Andi2011.

Ich habe in meiner Bewertung weder von Beschleunigswerten noch von Höchstgeschwidigkeiten gesprochren. Ich habe den 1.2 Empfohlen weil ich ( und meine Frau ) den 1.0l Probegefahren bin. Und es macht schon einen Unterschied ein paar NM mehr zu haben. Du reklamierst für Dich das der 1.0l ausreicht,bei Deinem Streckenprofil. Dann lobst und beglückwünscht Du San-Dro zum 1.2L ( bei seinem Streckenprofil ). Hast Du eigentlich irgendwo gelesen was ich für ein Streckenprofil habe. Nein. Aber immer schön gemeckert. Die typischen Besserwisser,die in den Foren immer ihren Senf abgeben müssen, auch wenn sie sich in ihrem Bericht dreimal widersprechen.

Meine Erfahrungen sind erfahren worden und keine Vorurteile, hättest mal meinen Bericht besser lesen sollen.

Moin,

sorry, du schreibst aus deiner Sicht der 1,0 würde in der Stadt ja noch gehen, auf der Autobahn sei aber spätestens Schluss, ganz zu schweigen vom Überholen auf der Landstrasse und der 1 Liter quält sich über die Strasse, sei zäh und im Getriebe müsse man kräftig rühren usw...

Das mag deine Meinung sein und die sei dir ungenommen, aber wenn ich von dir ein Zitat daraus nehme und dazu meine Meinung schreibe und widerspreche, dann reagierst du sofort beleidigt und schnippisch und sagst ich sei der Besserwisser?Hmmm...

 

 

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