Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. i10 - zündet sporadisch nicht / Startproblem

i10 - zündet sporadisch nicht / Startproblem

Hyundai i10 1 (PA)
Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 8:24

Ich habe ein Problem mit dem Fahrzeug der Freudin, es zündet manchmal einfach nicht.

Sympthom -> Anlasser dreht gut und willig, aber nicht der Hauch einer Zündung.

Verdacht:

a) Lesespule

b) Schlüsseltransponder (Ersatzschlüssel, gleiches Problem)

Zu a) kenne ich von VW, das die Spule schwächelt und man ihr Zeit geben muss, d.h. Zündung an und einige Sek warten, dann erst starten = hilft hier leider nicht. :(

Jetzt die eigentliche Frage :)

Wie verhält sich der I10 im Normalfall?

Unser Modell:

1) Zündschlüssel rein / Zündung an -> ABS leuchtet und geht dann aus i.o. --> Wegfahrsperre leuchtet weiter (gelber Schlüssel)

2) Startversuch --> leuchtet weiter a) zündet nicht = Lampe weietr an b) zündet = Lampe geht in dem Moment aus

Wann geht die Lampe Normalerweise aus, auch schon wenn die Zündung betätigt wird / Anlasser dreht oder ist die Dauerleuchte schon ein Indiz das der Schlüssel nicht erkannt wird?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

also ich hab bei unserem i10 mal drauf geachtet. Es sieht so aus, als ob die Lampe für die Wegfahrsperre in dem Moment ausgeht, wenn er zündet.

Sie geht aber nicht aus, wenn ich nur mit eingeschalteter Zündung da stehe und auch nicht, nur weil der Anlasser sich dreht.

Nun muss ich allerdings auch sagen, das unser sehr gut anspringt. Meistens ist er nach einer Sekunde da so das es nicht so einfach ist, da einen zeitlichen Ablauf zu erkennen.

Ich hoffe, die damit geholfen zu haben.

Viele Grüße

Andreas

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 10:17

Danke für die Mühe, leider kann ich mir blöderweise dann nicht darus ableiten ob er den Schlüssel erkennt. *mist* Die Lampe geht auch hier in dem Moment aus wenn er angeht, wenn er dies denn tut sofort wie bei Dir, wenn nicht leuchtet sie trotz dauerorgel hartnäckig. = Diagnose also nicht möglich =schade. Fehlerspeicher ist auch leer.

Genau das Gleiche macht unserer mit beiden Ersatzschlüsseln!! KEIN ZÜNDEN!! Nur der dritte Schlüssel funktioniert und das ist beliebig oft reproduzierbar.....Sowas hab ich bei noch keinem unserer bisherigen Wagen erlebt und da ist noch jede Menge mehr im Argen. Wir schlagen uns mit dem Gedanken die Mühle wieder zu verkaufen!

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 8:00

Sooo ... die Story geht weiter und wird hartnäckig :-o

Im Gegensatz zum letzten Auftreten (oder sollte ich mich so verkuckt haben?) leuchtet nun die Wegfahrsperrleuchte, wenn er nicht anspringt, garnicht.

Es ist reproduzierbar...

A) "Wegfahrsperre-Schlüssel" im Cockpit leuchtet nicht = geht nicht an

B) sobald Lampe leuchtet = zündet er auch

Jetzt kann man wenigstens drauf achten, was passieren müsste.

2 Schlüssel oder doch mal ne Lesespule tauschen lassen. Im Winter brauch man den Anlasser garnicht leiern zu lassen ...

Ich habe irgendwo gelesen das die Spule der Verursacher sein soll. Ich werde die mal wechseln lassen.

Da wird die ringantenne defekt sein. Falls das fahrzeug läuft ab zum händler ,tester drann und mit tester das fahrzeug starten und fehlerspeicher aufrufen.

Das gleiche hatten wir vor zwei Wochen auch an unserem I10

Also wenn die Lampe im Tacho den kleinen Schlüssel angezeigt hat

ist er angesprungen...wenn der kleinen Schlüssel im Symbol gefehlt hat geing er nicht an.

Wir zur Werkstatt und 170 € für neue Ringantenne inklu. einbau und einen neuen Schlüssel,

weil wir nur einen hatten... jetzt geht er immer an......

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 8:58

Die Lesespule hatte ich auch im Verdacht, kenne es von VW, da reichte es aber, einfach etwas zu warten, bis er Zeit hatte "zu lesen", nützt hier nix. 2. Schlüssel auch nicht.

Fehlerspeicher Fehlanzeige = leer, da war er schon mehrfach und startete zudem immer problemlos.

Grund wird sein, denke kaum das ne defekte Spule/Antenne da abgelegt ist.

am 14. April 2016 um 11:48

I10 1/2 Jahr alt - Türen mit FB öffnen - Tür auf - reinsetzen - Tür zu

- Zündschlüssel rein - NIX geht keinen Mucks. Mit Ersatzschlüssel das selbe Problem

 

Türen mit FB öffnen Tür offen lassen schnell reinsetzen - Schlüssel ins Schloß rummms an ist er.

 

Motor geht mal auf der Kreuzung aus - tja dann kommt 1. Fall dauert einige Minuten mit Tür auf - x-Versuchen NIX

nach einiger Zeit wenn alle Ihre Batterien leer gehupt haben springt er warum auch immer dann doch an.

 

Öffnen mit FB hintere Tür oder Kofferraum öffnen weil was rein soll - nach dem reinsetzen wieder bei 1.

 

Tolle Kiste oder ?

 

Jemand ne Idee sonst manchmal macht er auch einfach nach dem drehen klack und nix ist mehr

 

am besten stehen lassen heim gehen Danke für die Geduld

Inspektion ist ja bald

Wofür machst dir so Gedanken? Das Auto hat, wenn es gerade mal ein halbes Jahr alt ist, noch lange Garantie.

Ab damit zum Händler und der soll es richten ^^...

lg fly

Edit: Drückst du eh das Kupplungspedal durch? Wenn das net getreten wird, geht er net an :)

am 15. April 2016 um 7:01

Danke für die Nachricht, auch dann geht er nicht an aber Wekstatt ist eh geplant

die Logik mit der Kupplung ist mir nicht schlüssig

beim nächten Fahrzeug muß man erst den Fußgängern winken sonst geht was anders nicht

Ein Fahrzeug muß starten wenn ich den Schlüssel drehe und nicht bei x...y...z

aber mercie

Inwiefern nicht schlüssig? Die Amis san manchmal zu "blöd", vom Gas beim Starten zu gehen und die Kiste fährt mal nach vorne in das Schaufenster.

Ich finde es schon schlüssig. So kann das Auto nicht unerwartet voranhoppeln beim Anstarten. ;)

lg

am 15. April 2016 um 12:56

Gang raus dann hoppelt er nicht (aber vielleicht probiere ich es mal) Danke schönes WE

am 15. April 2016 um 15:52

Beim Schaltgetriebe muss die Kupplung getreten werden, beim Automatik muss die Bremse getreten werden. Sonst startet der Motor nicht. Das muss man auch in der Fehlersuche berücksichtigen: Ein loser oder defekter Kupplungspedalschalter kann das Problem des TEs durchaus verursachen. Das hatten wir alles schon in der Werkstatt, irgendwie hat es ein Kunde geschafft beim Golf VI den Kupplungspedalschalter "abzutreten" und das Auto ging nicht mehr an.

Ob das mit dem Pedal treten jetzt Sinn macht oder nicht ist auch egal, es ist nunmal so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. i10 - zündet sporadisch nicht / Startproblem