Sprung zum nächsten/vorigen Album/Ordner
Hallo zusammen,
ich habe meinen ProCeed nun knapp 4 Wochen.
Meine Frage an die Multimediasystem-Experten hier: Gibt es eine Funktion, mit der man mit einem Tastendruck von einem Album/Ordner auf dem USB-Stick zum nächsten/vorigen springen kann? Über den Weg mit Liste und darin herum navigieren ist es ja extrem umständlich; das während der Fahrt zu machen, ist ja eigentlich grob fahrlässig.
Wäre super, wenn jemand eine Idee hätte. Danke im Voraus!
Frank
25 Antworten
Wenn du auf den Ordner tippst, bist du wieder in der Gesamtansicht
Zitat:
@Joerggroh schrieb am 26. Juli 2022 um 16:45:58 Uhr:
Wenn du auf den Ordner tippst, bist du wieder in der Gesamtansicht
Kann schon sein, beantwortet aber nicht meine Frage. 🙂
Ich kann mich nicht entsinnen dass so eine Funktion bei irgendeinem Multimediasystem vorhanden ist. Und damit meine ich nicht nur die in Fahrzeugen verbauten. Ich kenne nur titelweise oder seitenweise Sprünge innerhalb von Ordnern. Ordnerwahl geht eigentlich nur mit scrollen und Klick bzw. wischen und tip beim Touchscreen.
Geht nur über Liste.
Ähnliche Themen
Zitat:
Über den Weg mit Liste und darin herum navigieren ist es ja extrem umständlich; das während der Fahrt zu machen, ist ja eigentlich grob fahrlässig.
Wäre super, wenn jemand eine Idee hätte. Danke im Voraus!
Frank
Weil du ja nach Ideen gefragt hast: Vielleicht ist die Nutzung eines Streamingdienstes und Android Auto (oder Carplay) eine Alternative. Wenn ich eine bestimmte Spotify Playlist hören möchte, drücke ich die Sprachtaste am MFL und sage "Spiele meine Playlist xy" und los geht's 😉 Ablenkung vom Verkehr gleich null.
Zitat:
@SoulSurvivor78 schrieb am 26. Juli 2022 um 22:51:05 Uhr:
Weil du ja nach Ideen gefragt hast: Vielleicht ist die Nutzung eines Streamingdienstes und Android Auto (oder Carplay) eine Alternative. Wenn ich eine bestimmte Spotify Playlist hören möchte, drücke ich die Sprachtaste am MFL und sage "Spiele meine Playlist xy" und los geht's 😉 Ablenkung vom Verkehr gleich null.
Danke für den Tipp, aber Spotify o.ä. habe ich nicht und ich plane auch nicht, es zu buchen.
Wenn man in Android Auto z.B. RocketPlayer (oder einen anderen MP3-Player) per Sprachbedienung zum Abspielen eines bestimmten Ordners bringen könnte, dann wäre das natürlich die Lösung meines "Problems". Dann müsste nur noch AAWireless her, sodass ich das Telefon nicht immer an-/abstecken müsste... Alternativ wäre natürlich die schönste Lösung, wenn die Sprachbedienung des Navis das hinbekommen würde. Aber das scheitert ja meist schon bei der Adresseingabe. 😁
Das gab es beim Kia Venga mit der Standard Headunit. Auch das Kenwood Radio das ich im Peugeot hatte konnte Ordner/Alben wechseln. Ich finde es auch schade das diese Funktion anscheinend bei keinem Multimedia-System mehr gibt.
Über AA und PowerAMP funktioniert die Sprachsteuerung super (Album, Playlist usw ohne Probleme). Über die normale Sprachsteuerung vom Auto ist es glaub technisch gar nicht möglich, mit einem Bluetooth-Gerät so zu interagieren.
Ich habe auch ewig gebraucht bis ich das überhaupt mal raus gefunden habe wie man in den Ordnern Navigiert. Gut gelöst ist was anderes. Da war das Drehregler in der Mittelkonsole in meinem alten Fahrzeug besser zu bedienen als das Navigieren über Touch.
Zitat:
@Bobby1983 schrieb am 27. Juli 2022 um 10:07:09 Uhr:
Da war das Drehregler in der Mittelkonsole in meinem alten Fahrzeug besser zu bedienen als das Navigieren über Touch.
So toll ein Touchscreen für bestimmte Sachen ist - zur Bedienung während der Fahrt ist er meiner Meinung nach völlig ungeeignet, insbesondere bei den teilweise extrem kleinen "Touch-Tasten" auf dem LG-Navi im ProCeed.
Bei meinem vorherigen Auto (Honda Civic) konnte ich am Lenkrad in den nächsten Ordner wechseln, indem ich die Hoch-/Runter-Taste am Lenkrad gehalten habe. Das war zwar hin und wieder recht praktisch, aber dafür gab es halt keine Suche (Vor-/Zurück) innerhalb eines Tracks. Jetzt ist es umgekehrt. Mittlerweile komme ich mit den Ordnern auf dem Screen ganz gut zurecht. Tippt man auf den Ordner, bekommt man alle Ordner in der Ebene aufgelistet. So fummelig finde ich das zwar nicht, aber ich vermisse auch ein wenig die Möglichkeit direkt per Lenkradtaste in den nächsten Ordner zu springen. Vielleicht hätte man ja eine Einstellmöglichkeit einbauen können, mit der man die gedrückte Hoch/Runtertaste umstellen könnte - entweder Suche, oder Ordnerwechsel
Zitat:
@Koreander1610 schrieb am 27. Juli 2022 um 10:43:39 Uhr:
Vielleicht hätte man ja eine Einstellmöglichkeit einbauen können, mit der man die gedrückte Hoch/Runtertaste umstellen könnte - entweder Suche, oder Ordnerwechsel
Das wäre tatsächlich die Lösung gewesen. Lange die Hoch-/Runtertaste drücken, um im Titel nach vorne/hinten zu sprongen, nütze ich im Grunde nie, Ordnerwechsel findet stattdessen immer wieder statt (oder auch nicht, weil es während der Fahrt einfach zu viel Aufmerksamkeit erfordert).
Zitat:
@gtb7878 schrieb am 27. Juli 2022 um 09:51:08 Uhr:
Über AA und PowerAMP funktioniert die Sprachsteuerung super (Album, Playlist usw ohne Probleme)
Da muss ich wohl das PowerAMP mal ausprobieren.
Zitat:
@gtb7878 schrieb am 27. Juli 2022 um 09:51:08 Uhr:
Über die normale Sprachsteuerung vom Auto ist es glaub technisch gar nicht möglich, mit einem Bluetooth-Gerät so zu interagieren.
Ich meinte die Sprach-Bedienung der internen USB-Medienwiedergabe. Die ist ja meines Wissens nicht möglich?
Ups, keine Ahnung, wie ich auf Bluetooth gekommen bin...
Beim USB-Stick hab ich leider keine Ahnung, ich pack mir die Musik immer aufs Handy.