ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sprünge Scheinwerferglas

Sprünge Scheinwerferglas

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 4:59

Guten Morgen;

Meine Frau hatte gestern ihren Golf IV in einer Werkstatt um ein Problem mit den elektr. Fensterheber auf der Fahrerseite beheben zu lassen.

(Fenster ließ sich nicht mehr schließen, Glas ist in die Fahrertür "reingefallen")

Bekanntes Problem beim Golf, Fehler wurde behoben,

und bei der Gelegenheit etwas Motoröl nachgefüllt.

Als wir den Golf nach der Abholung in die Garage stellen wollten dann der Schock:

Beide Hauptscheinwerfer sind kaputt, das Glas total zersprungen!!!

Wie ist sowas möglich?!?

Kann so etwas einfach passieren oder liegt die Schuld doch an der Werkstatt?

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 28. Juni 2006 um 5:19

Werkzeug drauf gefallen?! Habt ihr den Schaden direkt reklamiert oder seid ihr erst nach hause gefahren? Rechtsberatung gibt es beim ADAC und/oder dem Rechtsanwalt deines Vertrauens.

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass das Scheinwerferglas sehr stabil ist! Da muss schon was kommen, dass das springt.

Habe vor einigen Monaten einen alten Scheinwerfer an wen hier aus dem Forum verkauft (Alex), bei ihm sah das ebenfalls unglaublich aus. War ein richtiges Loch drin, dass muß von etwas großem, harten bei sehr hoher Geschwindigkeit gekommen sein, oder jemand ist ihm mit irgendwas herausragendes (AHK..Bullenfänger) da ran gefahren.

Wenn das an beiden Scheinwerfern ist liegt der Verdacht nahe, dass da jemand irgendwo vorgefahren ist o.ä.

Zur Werkstatt fahren, sachlich ansprechen und versuchen eine Lösung zu finden. (Es müsste nämlich beide Scheinwerfer komplett getauscht werden)

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 7:13

Habe bereits mit der Werkstatt telefoniert;

es kommt wie es kommen musste:

Der Mechaniker behauptet die Scheinwerfer waren bereits kaputt, er hat nur vergessen uns bei der Abholung darauf hinzuweisen;

Entweder zum Anwalt gehen..

ODER

den Schaden über die Kaskoversicherung abwickeln!

Glasschaden wird nämlich gezahlt ohne daß man hochgestuft wird!

Es muß ggf. nur die Selbstbeteiligung gezahlt werden.

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 9:04

Werden heute Abend gemeinsam zur Werkstätte fahren um ein klärendes Gespräch zu suchen.

Mal sehen ob wir eine gemeinsame Lösung finden;

Falls nicht werden wir unsere Konsequenzen ziehen!!!

Mir kommt die Sache doch sehr merkwürdig vor!

Gute Idee, versucht das zuerst sachlich zu klären.

Komisch ist das ganze wirklich, das Glas geht nicht zu Bruch wenn man mit dem Knie vorhaut oder einen Schraubenschlüssel darauf fallen lässt.

Sagt mal, ist das Klarglas der Hauptscheinwerfer nicht aus Kunststoff ???

Bei meinem Bora sind die Hauptscheinwerfer aus Kunststoff. Würd mich wundern, dass die beim Golf aus Glas sind.

Durfte mir das ja schonmal ansehen, dass ist kein normaler Kunststoff!

(merkt man schon, wenn man mit den Fingernägeln draufhaut)

Es war scharf und hat gesplittert...

also ich habe schon öfter davon gehört, dass die golf4 scheinwerfer ziemlich allergisch auf sehr starkes zuhauen der motorhaube reagieren und das auf diesem wege schon viele gesprungen sind.

also ich würde einfach sagen dass evtl. der lehrling, oder von mir aus auch meister, der das öl nachgefüllt hat einfach die motorhaube im eifer des gefechts zu stark zugedonnert hat, bzw. von zu weit oben fallen lassen hat. das wär für mich jetz die einzige logische erklärung, denn wenn es ein werkzeug oder ähnliches wäre , könnte man ja noch andere spuren sehen.....

also ich würde im notfall einen gutachter in der nähe aufsuchen, der kann dann schon sagen was für den schaden ursächlich war.....denn steinschlag fällt schonmal raus, son zufall gibts ned (auf beiden seiten gleich), genauso wie ein kleiner werkzeugunfall.....denn wenn es so wäre , dann nich auf beiden seiten...

wars ne freie werksatt oder eine vw-werkstatt?

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 11:04

Laut meinen Infos war es eine freie Werkstätte;

Je mehr ich über die Sache nachdenke um so "seltsamer" kommt mir die Sache vor;

teilweise stehen die Gläser unter Spannung. Mir ist auch schon ein Scheinwerfer über Nacht in der Garage gerissen. Eine Fremdeinwirkung konnte mit Sicherheit ausgeschlossen werden.

Man merkte an dem Riss wie an der einen Seite die obere Hälfte des Glas übergestanden hat und an der anderen umgekehrt, musste also tierisch unter Spannung stehen.

Problem ist dass die Dinger, je nach Ausführung ziemlich teuer sind und komplett ersetzt werden müssen.

Das mit der Klappe zuhauen klingt für mich schon plausibel.....

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Sagt mal, ist das Klarglas der Hauptscheinwerfer nicht aus Kunststoff ???

Bei meinem Bora sind die Hauptscheinwerfer aus Kunststoff. Würd mich wundern, dass die beim Golf aus Glas sind.

Definitiv sind die Golf4-Scheinwerfer noch aus Glas, erst ab dem 5er aus Kunststoff. Im Gegenzug würde es mich wundern, wenn die Bora-Scheinwerfer wirklich aus Kunststoff wären. Das war doch das Äquivalent zum Golf.

ouh man, immer mehr defekte scheinwerfergläser...

hab ich auch derzeit...

solange es nciht regnet, kein prob...

aber wenn mal wasser drin is, dann läuft der von innen an :(

preis liegt bei knapp 150€ für normale standart-scheinwerfer

(also keine jubis, xeneon, etc)

ich werd demnächst zur versicherung gehen, die selbstbeteiligung auf 0 setzten und dann passt das *g*

Da sich Sascha nicht mehr meldet:

Habe weiterhin einen Scheinwerfer abzugeben (Fahrerseite) für 35€!

Deine Antwort
Ähnliche Themen