ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sprühdüsen für die Scheinwerfer kaputt - Gewährleistung?

Sprühdüsen für die Scheinwerfer kaputt - Gewährleistung?

BMW 3er E91
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 11:35

Die heftige Kälte hat dafür gesorgt, dass bei meinem Wagen die Sprühdüsen für die Scheinwerfer nicht mehr funktionieren. Außerdem sind die Schutzkappen abgebrochen, jetzt sieht man da zwei Löcher.

Bin zu BMW um das auf Gewährleistung reparieren zu lassen, und ohne sich den Wagen überhaupt anzusehen sagte der Typ in der Serviceannahme dass das nicht auf Gewährleistung geht, weil ich ja den Frostschutz pur hätte reinkippen müssen.

Also zum einen habe ich das getan (mach ich immer so) und zweitens hätte er sich den Wagen doch wenigstens mal anschauen können.

Was kann ich tun? Gibt es eine Chance das auf Gewährleistung reparieren zu lassen? Dass die Teile kaputt gehen und sogar die Schutzkappen abbrechen hab ich noch bei keinem anderen Auto gesehen. Der Wagen ist noch nicht mal zwei Jahre alt.

Beste Antwort im Thema

also ich persönlich warte immer noch drauf, dass sich jemand Beschwert, wenn sein Kannister mit scheibenklar im Kofferraum geplatzt ist und das nur weil bmw die Autos zu schlecht isoliert....

 

gretz

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 16. Februar 2012 um 11:38

Denke mal, die würden sich im Falle eines Falles auf den falschen oder falsch gemischten Frostschutz berufen und jeden Anspruch auf Gewährleistung abschmettern...

Ich würde an deiner Stelle  an einer Andere Werkstatt mein Glück probieren, vllt sind sie ja kulanter...

Zunächst sollte geprüft werden, warum die Dinger nicht mehr funktionieren. Wenn es tatsächlich daran liegt, dass sie vereist sind, dann hast Du natürlich ein Problem. Frostschutz pur schön und gut, aber das ist dann leider nicht das Problem von BMW oder deren Gewährleistung.

Kann ja aber auch ein vollkommen anderes Problem sein. Demnach bestehe entweder darauf, dass die sich den Wagen zur Problemfindung ansehen, oder wechsle den Händler und bitte die dann darum.

die dinger kosten doch neu grad mal ~50€...

einfach neue rein und gut ist.

evtl. tuts auch die pumpe nicht mehr bzw. ist nicht genug von der plörre drin. die pumpen sind in verschiedenen höhen eingebaut... daher kann das eine funktionieren, das andere aber nicht mehr.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 12:07

Aber wenn sie eingefroren sind, dann darf doch die Frage erlaubt sein warum die Blenden komplett weg sind? Wie gesagt, ich hab da jetzt zwei Löcher in der Schürze. Die standen eines Morgens hervor (also waren nicht eingefahren) und nach der Fahrt waren sie dann ab.

Oder war die Stoßstange schön vereist und hätte durch den Nutzer "gereinigt" werden müssen, damit die Düsen leichtgängig rein- und rausfahren können? Tun sie das überhaupt, oder stehen die fest? Sie bewegen sich, sonst hätte ja nix abbrechen können, oder?

Zitat:

Original geschrieben von NemesisHH

Zunächst sollte geprüft werden, warum die Dinger nicht mehr funktionieren. Wenn es tatsächlich daran liegt, dass sie vereist sind, dann hast Du natürlich ein Problem. Frostschutz pur schön und gut, aber das ist dann leider nicht das Problem von BMW oder deren Gewährleistung.

Kann ja aber auch ein vollkommen anderes Problem sein. Demnach bestehe entweder darauf, dass die sich den Wagen zur Problemfindung ansehen, oder wechsle den Händler und bitte die dann darum.

Hast du nicht dort gepostet, dass die 200€ je Seite kosten (Düse+ Abdeckung incl. Lackierung...) :rolleyes:

In dem Thread gibt`d dann auch noch ein paar interessante Hinweise:D

am 16. Februar 2012 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Zitat:

Original geschrieben von NemesisHH

Zunächst sollte geprüft werden, warum die Dinger nicht mehr funktionieren. Wenn es tatsächlich daran liegt, dass sie vereist sind, dann hast Du natürlich ein Problem. Frostschutz pur schön und gut, aber das ist dann leider nicht das Problem von BMW oder deren Gewährleistung.

Kann ja aber auch ein vollkommen anderes Problem sein. Demnach bestehe entweder darauf, dass die sich den Wagen zur Problemfindung ansehen, oder wechsle den Händler und bitte die dann darum.

Hast du nicht dort gepostet, dass die 200€ je Seite kosten (Düse+ Abdeckung incl. Lackierung...) :rolleyes:

In dem Thread gibt`d dann auch noch ein paar interessante Hinweise:D

Manfred, für aufklärende Hinweise/Richtigstellungen dieser Art bin ich mehr als nur gerügt worden. Danke an Dich.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 12:24

Naja mit dieser Geschichte würde ich dann zu einer freien Werkstatt gehen, wenn es nicht auf Gewährleistung geht. SOLCHE Dinge werden nicht dazu führen dass BMW mich ausnimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Hast du nicht dort gepostet, dass die 200€ je Seite kosten (Düse+ Abdeckung incl. Lackierung...) :rolleyes:

Habe ich, ja.

Bei mir wurde exakt genau so verfahren. Es wurde geprüft, ob eine Vereisung vorliegt etc. Da aber hier in Hamburg gar sommerliche Temperaturen vorherrschen und noch dazu Kratzspuren an den Rändern SWRA gefunden wurden, sind sich alle Beteiliegten sicher, dass hier ein Diebstahl vorliegt. Der TE hier hingegen hat lediglich verlorene Kappen, dazu aber nicht mehr funktionierende Düsen. Ergo sind diese noch vorhanden und dann sollte man prüfen, wo der Fehler liegt, anstatt vorschnell beide auszutauschen etc. Mehr habe ich nicht angeraten.

Noch dazu ist die preisliche Komponente sehr irreführend, da meines Wissens nach nur bei einem 335i / 335d die komplette Stoßstange demontiert werden muss und demnach die Lohnkosten so enorm sind. Bei meinem auch nur rechts, da dort der Ölkühler an der Stoßstange liegt. Links hingegen wäre ohne Demontage möglich. Daher sollte der Preis für beide, zumindest bei meinem Fahrzeug, bei rd. 300 Euro liegen.

Warum also dieser genervte Smilie?

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Die heftige Kälte hat dafür gesorgt, dass bei meinem Wagen die Sprühdüsen für die Scheinwerfer nicht mehr funktionieren. Außerdem sind die Schutzkappen abgebrochen, jetzt sieht man da zwei Löcher.

 

Bin zu BMW um das auf Gewährleistung reparieren zu lassen, und ohne sich den Wagen überhaupt anzusehen sagte der Typ in der Serviceannahme dass das nicht auf Gewährleistung geht, weil ich ja den Frostschutz pur hätte reinkippen müssen.

 

Also zum einen habe ich das getan (mach ich immer so) und zweitens hätte er sich den Wagen doch wenigstens mal anschauen können.

 

Was kann ich tun? Gibt es eine Chance das auf Gewährleistung reparieren zu lassen? Dass die Teile kaputt gehen und sogar die Schutzkappen abbrechen hab ich noch bei keinem anderen Auto gesehen. Der Wagen ist noch nicht mal zwei Jahre alt.

Du bist also der Meinung, BMW hat schuld, dass du zu wenig Frostschutz eingefüllt hast?

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 12:38

???

Bitte meinen Post nochmal genau lesen.

Zitat:

Original geschrieben von NemesisHH

.....

Warum also dieser genervte Smilie?

Hallo NemsisHH;

na weil du genau diese, deine Info, ja auch hättest selber posten bzw. verlinken können;

stattdessen mußte ich es machen....:rolleyes:

Denn zuvor war doch die Frage aufgeworfen, ob man wegen 50€ einen Aufstand machen sollte;

für 50€ gibt es aber die Ersatzteile nicht---und das wußtest du doch ganz genau... - siehe dein von mir verlinktes Posting ;):p

Hm, das ist die Frage die sich mich aufgedrängt hat. Gewährleistunsgreparaturen sind ja nur, wenn der Hersteller Defekte zu vertreten hat. Die Ursache deines Defektes ist ja, der Mangelnde Frostschutzt. Jetzt stellt sich die Frage ob BMW dafür verantwortlich ist, dass du zu wenig Frostschutz eingefüllt hast.

 

Verstehste was ich meine??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sprühdüsen für die Scheinwerfer kaputt - Gewährleistung?