ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Garantie/Gewährleistung aufstocken?

Garantie/Gewährleistung aufstocken?

Themenstarteram 22. März 2009 um 12:10

Hallo,

ab Werk gibt es ja 2 Jahre Gewährleistung. Gibt es die Möglichkeit beim Freundlichen ein "add-on" zu erwerben und das ganze auf 5 Jahre aufzustocken?

Ähnliche Themen
16 Antworten

ob auf 5 jahr geht weiss ich nicht genau aber es gibt die möglichkeit auf 4 jahr zu verlängern. koste glaub ich ~ 500€ oder so

innerhalb der 2 Jahre gewährleistung kannst du 1 bzw. 2 Jahre garantieverlängerung dazukaufen.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von chaos2oo2

Hallo,

ab Werk gibt es ja 2 Jahre Gewährleistung. Gibt es die Möglichkeit beim Freundlichen ein "add-on" zu erwerben und das ganze auf 5 Jahre aufzustocken?

Ab Werk gibt es freiwillig und gnädigerweise Garantie von BMW, sonst aber auch nichts ;) Gewährleistung muss dir der Händler geben.

Themenstarteram 22. März 2009 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Speedschnecke

ob auf 5 jahr geht weiss ich nicht genau aber es gibt die möglichkeit auf 4 jahr zu verlängern. koste glaub ich ~ 500€ oder so

kann das jemand bestätigen bzw. weiß jemand genauere preise?

Seid Ihr Euch mit dem Aufstocken um 2 Jahre also in Summe dann auf 4 Jahre sicher?

Mein Händler sprach immer nur von einer Verlängerung für das 3te Jahr und so stand es letztens auch in der ADAC motorwelt.

Für mich wäre ein weiteres Jahr interessant, weil ich meinen ca. 4 Jahre halten wollte, falls ich nicht vorher auf den TTRS umsteige. ;)

Themenstarteram 22. März 2009 um 12:35

also bei bmw auf der seite gibt es folgendes:

 

Zitat:

Die Neuwagenanschlussgarantie.

Ihr neuer BMW ist ein völlig ausgereiftes und handwerklich perfekt gefertigtes Fahrzeug, das sich durch ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit auszeichnet. Dafür gibt Ihnen Ihr BMW Vertragshändler bzw. Ihre BMW Niederlassungen ein 24-monatiges Gewährleistungsversprechen. Sie können sich diese Zuverlässigkeit auch nach dieser Zeit sichern - mit der EUROPlus Neuwagenanschlussgarantie: Versicherbare Fahrzeuge: Der Abschluss ist bei Ihrem verkaufenden BMW Vertragshändler bzw. bei Ihrer BMW Niederlassungen für Ihr BMW Neufahrzeug bis zu einem Alter von 2 Jahren nach Erstzulassung möglich. Die Garantie startet mit Ende der Neufahrzeuggewährleistung, d.h. 2 Jahre nach Erstzulassung und gilt dann ein Jahr lang. Die Kilometerbegrenzung beträgt bei Abschluss max. 3.333 km pro Monat bzw. bei Garantiestart max. 80.000 km.

also das 3. jahr hat mich ganze 139€ beim 320d gekostet.

am 22. März 2009 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von xpla

Zitat:

Original geschrieben von chaos2oo2

Hallo,

ab Werk gibt es ja 2 Jahre Gewährleistung. Gibt es die Möglichkeit beim Freundlichen ein "add-on" zu erwerben und das ganze auf 5 Jahre aufzustocken?

Ab Werk gibt es freiwillig und gnädigerweise Garantie von BMW, sonst aber auch nichts ;) Gewährleistung muss dir der Händler geben.

Es tut mir ja leid, daß ich in den letzten Tagen immer wieder auf Deine Postings antworten "muß", aber auch

das ist zu 100% falsch. Von BMW erhältst Du in Deutschland 0,0 Garantie, sondern 2Jahre Gewährleistung.

Zitat:

Jeder BMW wird nach höchsten Qualitätsmaßstäben entwickelt und gefertigt. Sollte dennoch ein technischer Mangel einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt veranlassen, erhalten Sie mit dem Qualitätsbrief ein umfangreiches Paket an Leistungszusagen Ihres verkaufenden BMW Vertragshändlers bzw. Ihrer verkaufenden Niederlassung.

Dazu gehören neben der kostenfreien Beseitigung des technischen Mangels innerhalb des zweijährigen Qualitätszeitraums auch die Erhaltung der Mobilität durch wahlweise ein Ersatzfahrzeug bzw. Taxi oder einen Hol- und Bring-Service sowie die Übernahme etwaig anfallender Abschleppkosten.

Die mögliche 1J-Anschlussgarantie nennt sich "EuroPlus" und ist identisch zu der Garantie,

welche bei Gebrauchtwagen gegeben wird. Der Preis ist abhängig vom Angebot des Händlers.

Bei diesen Dingen würde ich Euch raten, nicht so viel auf Motortalk abzuhängen und zu suchen,

sondern einfach mal www.bmw.de einzugeben. Da steht alles schwarz auf weiß :)

Viel Spaß beim Stöbern. VG

Oli

Weiß nicht ob das auch für Deutschlad gilt. Hier in Österreich kann man das Paket Care vor dem ersten Service

abschließen. Hab das selbst letzte Woche gemacht.

Hab nun weitere 2 Jahre Gewährleistung und alle Service in der Zeit inklusive. Es gibt da verschiedene Abstufungen bis hin zu 10 Jahren und 200.000 km. Es gibt auch ein Paket Care Plus, da sind dann neben dem Service auch Verschleißteile inbegriffen.

Die Preise sind je nach Modell und Motorisierung unterschiedlich. Also am besten einfach bei BMW selbst erkundigen.

 

Gruß Woody

am 22. März 2009 um 13:05

Bei uns in D gibt es den "BMW Service Inclusive", welcher meines Wissens allerdings "nur" die reinen

Servicekosten betrifft und nicht die Gewährleistung. Hier müßte der mgl. Interessent mal nachlesen.

Mich hat dieses Konzept damals nicht überzeugt. Euer Paket in Ö hört sich interessant an!

Zitat:

Original geschrieben von xpla

Zitat:

Original geschrieben von chaos2oo2

Hallo,

 

ab Werk gibt es ja 2 Jahre Gewährleistung. Gibt es die Möglichkeit beim Freundlichen ein "add-on" zu erwerben und das ganze auf 5 Jahre aufzustocken?

Ab Werk gibt es freiwillig und gnädigerweise Garantie von BMW, sonst aber auch nichts ;) Gewährleistung muss dir der Händler geben.

Hm wer lesen kann ist klar im vorteil. BMW bietet keine Garantie ab Werk an!

Die 2 Jahre Gewährleistung ist gesetzlicher Verbraucherschutz. Jede Firma, die neue Produkte an Endverbraucher verkauft, muss sich daran halten. Da kann selbst BMW nicht anders.

Garantie ist immer nur zusätzlich. Garantie kann eine Firma versprechen, muss sie aber nicht. Eine Garantie kann auch an Bedingungen geknüpft sein; und sie kann von Firma zu Firma unterschiedlich ausfallen.

BMW nennt seine Zusagen nicht Garantie, sondern Qualitätsbrief. Der einzige nennenswerte Punkt darin ist die Beweislastumkehr, die aber von deutschen Gerichten oft sowieso angenommen wird.

Andere Autohersteller geben richtig Garantie: z.B. Verlängerung des Geltungszeitraum von 2 Jahren auf 3, 5 oder 7 Jahre. Hat BMW aber nicht nötig, ... warum auch immer.

Was dann noch bleibt ist die Kulanz. Was passiert bei einem kapitalen Motorschaden im 3. Jahr (ohne Anschlußgarantie) oder bei Turbodefekten? Ich hoffe doch, dass eine Anschlußgarantie fürs 3. Jahr unnötig ist!

am 22. März 2009 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von One0One

Bei uns in D gibt es den "BMW Service Inclusive", welcher meines Wissens allerdings "nur" die reinen

Servicekosten betrifft und nicht die Gewährleistung. Hier müßte der mgl. Interessent mal nachlesen.

Mich hat dieses Konzept damals nicht überzeugt. Euer Paket in Ö hört sich interessant an!

Unter dem Sammelbegriff "Service inclusive" gibt es in D diverse Pakete mit unterschiedlichem Inhalt, Laufzeiten und km-Grenzen.

Fragt einfach mal beim Händler oder der BMW-Kundenbetreuung nach den Unterschieden zwischen

- Basic Service

- Service Inclusive

- Service and Repair Inclusive

Beim umfangreichsten Paket "Service und Repair Inclusive" wird z.B. auch die Zeit der gesetzlichen Sachmängelhaftung verlängert. Sämtliche Inspektionsumfänge und Verschleißreparaturen sind dann auch enthalten. "Service inclusive" enthält die Inspektionsumfänge sowie einige typische Verschleißteile. "Basic Service" enthält im wesentlichen den Inspektionsumfang. Der Preis richtet sich nach der Laufzeit, den maximalen km und dem Paketumfang. Diese Pakete können auch noch nach Fahrzeugauslieferung abgeschlossen werden.

Wer einen Gebrauchtwagen kauft, könnte den Händler auch mal ganz gezielt nach diesen Paketen bei der Gesamtpreisgestaltung fragen.

Und ganz unabhängig davon gibt es dann noch die Euro+ im Angebot (als Neuwagenanschlußgarantie für das 3. Jahr oder als Gebrauchtwagengarantie).

@kevinmuc und @One0One

Bevor ihr so obergscheit tut, solltet ihr halt wirklich lesen. Zur Gewährleistung verpflichtet ist der HÄNDLER, nicht der Hersteller des Wagens, nicht der Importeuer, noch sonstwer, dort wo gekauft wurde. Was glaubst du mit wem eine Wandlung abgewickelt wird, mit BMW oder mit dem Händler? RICHTIG! Mit dem Händler, da die Wandlung in den Bereich Gewährleistung fällt! (Abgesehen von Leasing, da ist der Händler Vermittler und bezüglich Leasinggeschäften hab ich mich nicht wirklich informiert, nehme aber an, die Partei die zur Wandlung herangezogen werden muss ist dann die Leasingbank).

Ob BMW seine Garantie Qualitätsbrief, VerarschungDerKundenBrief, BÄÄÄHAutoGekauftMirEgalBrief oder auch schlicht und einfach Garantie nennt, bleibt BMW überlassen, da es eine freiwillige Leistung darstellt.

Auch die Pakete die es bei uns zu kaufen gibt sind Verlängerung der Gewährleistung die der Händler trägt, sprich nicht BMW sondern der Händler, deswegen kann hier auch mit dem Händler ein abweichender Kaufpreis vereinbart werden.

"Fahrfreude sichergestellt.

Gewährleistung von BMW.

Wer eine BMW 3er Limousine als Neuwagen kauft, bekommt mehr Service, als der Gesetzgeber es vorschreibt. Die BMW Service Partner bieten eine Verlängerung der Gewährleistung für die Karosserie auf insgesamt zwölf Jahre und für den Lack auf drei Jahre. Für das gesamte Automobil (mit Ausnahme von Verschleißteilen), sämtliche Original BMW Teile sowie Original BMW Zubehör gelten zwei Jahre Gewährleistung ohne Kilometerbegrenzung. Schließlich steht Ihre Freude am Fahren im Vordergrund - auch nach dem Kauf." www.bmw.at

Da geht hervor, BMW gibt keine Garantie, sprich etnweder glauben Sie ihre Wagen sind so gut, dass sie nichts haben oder aber sie sind froh, nicht belästigt zu weden weil ihre Wagen ständig etwas haben, oder aber, die Marketingabteilung wirft mit Rechtsausdrücken um sich und genau das tut sie.

Denn wenn BMW keine Garantie geben würde, könnte kein Händler Arbeiten rückverrechnen. Laut Gesetz ist trotzdem der Händler zur Gewährleistung verpflichtet, nicht BMW.

Also wenn BMW schreibt, wie toll es ist 2 Jahre, dann ist es lächerlich, weil 2 Jahre Gewährleistung für Konsumenten schreibt das EU Gesetz vor.

Sollte für KFZ andere rechtliche Regelungen im Konsumentenschutz gelten, bitte um den entsprechenden Gesetzestext mit Angabe des Paragraphen so wie Absatz und ggf. Nummer/Litera.

Was soll ich machen, wenn die Marketingabteilung die Begriffe durcheinanderbringt ... Gewährleistung und Garantie sind 2 Paar Schuhe und Gewährleistung ist klar in den Konsumentenschutzgesetzen geregelt inkl. der Beweislastumkehr.

Würde nämlich wirklich nur Gewährleistung gegeben werden, wäre hier das Forum wahrscheinlich voll mit Haßtiraden gegen BMW, denn nach 6 Monaten müßtet ihr dann beweisen, dass der Fehler schon seit Kauf des Wagens bestand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Garantie/Gewährleistung aufstocken?