Spritzwasserdüsen einstellen

Ford

Hallo zusammen,
ich hab letzte Woche meinen neuen Galaxy bekommen. Jetzt habe ich das Problem, dass die Spritzwasserdüsen zu hoch eingestellt sind und über die Scheibe aufs Dach spritzen.
Kann man das irgendwie einstellen? Ich habs mit einer Nadel in der Düse versucht, aber das lässt sich nicht bewegen.

Beste Antwort im Thema

Für euer Problem gibt es schon seit dem 28.10.2016 eine Lösung seitens Ford mit der Bezeichnung TSI Nr. 16-2065. In dieser wird beschrieben wie der Mangel des Überspritzens der Windschutzscheibe durch die Waschdüsen beseitigt wird.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Daraus geht aber nicht hervor ob die Düsen einstellbar sind...

Zitat:

@Kingsammy1 schrieb am 20. Dezember 2017 um 20:14:33 Uhr:

Daraus geht aber nicht hervor ob die Düsen einstellbar sind...

Wie meinst Du das? Wenn Du Dich auf meinen Beitrag beziehst, Du wolltest doch Teilenummern haben. Geh zu Deinem FFH und frag mal freundlich nach, die Nummern haste jetzt ja...

@ks_aus_jucunda: Super, vielen Dank für die Teilenummern. Werde ich mal machen und meinen FFH fragen ob die vom Mondeo einstellbar sind. Dachte jemand weiß das zufällig hier im Forum.

Zur Info. Habe Euch nicht vergessen. Auto steht noch in der Werkstatt und meine Frau ist überglücklich mit dem Vorführ C-Max. Das Autohaus wird sich auch freuen. 5 Tage mit meinen Kindern, da ist der schon Mal richtig eingewohnt bei dem schönen Wetter 😁

War heute da. Leider keine Teilenummern bekommen, da der Meister nicht da war. Es handelt sich aber um die Mondeo Düsen. 3 x 26€. Ich habe sie geordert und lasse sie dann bald einbauen. Ich werde berichten.

Habe meinen FFH heute auch gefragt, ob er Abhilfe gegen die Dachwaschdüsen des Galaxy weiß. Fehlanzeige. Die Düsen des Mondeo wären auch nicht verstellbar, wie alle Fächerdüsen bei Ford. Ein Austausch würde wohl nichts bringen.
Ich habe ihn dann noch gefragt, wie man die Düsen rausbekommt. Er meinte, dass die nur zur einmaligen Montage gedacht sind. Möchte man sie herausnehmen, würde die Halterung meist wegbrechen, so dass dann neue Düsen fällig werden würden.
Kann das jemand bestätigen? Bekommt man die Düsen wirklich nicht zerstörungsfrei heraus? Kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen.
Wie bekommt man die aus ihrer Halterung heraus? Die Düsen lassen sich ja etwas in Längsrichtung verschieben und dann auch vorn etwas anheben. Mehr habe ich mir bis jetzt nicht getraut. Eine Düse kostet ca. 30 €... Hammer!

Wie alles bei Ford... wenn schon eine Sicherung 9,73 Euro kostet

Ich sehe das so: What you see is what you get. Ich wusste zumindest schon vor dem Kauf, dass das ein Problem ist (dank dem Forum hier). Jetzt kann ich es für relativ kleines Geld beheben lassen. Wenn sie verbaut sind, werde ich ausführlich berichten und Bilder einstellen.

Ich frag mich was ihr für Werkstätten habt.
Wie gesagt, ich habs hingestellt, mich beschwert und jetzt passts.
Also dass man nichts machen kann, ist Blödsinn. Vielleicht kann man den Spritzbereich selbst nicht verstellen, aber irgendwo muss man einstellen können. Meinetwegen die ganze Einheit, wo sie befestigt sind. Ist mir auch egal, das Ergebnis muss passen.

Zitat:

@Mustang_AT schrieb am 23. Dezember 2017 um 08:58:08 Uhr:

Ich frag mich was ihr für Werkstätten habt.

Das frage ich mich bei meiner manchmal auch.

Zitat:

@Mustang_AT schrieb am 23. Dezember 2017 um 08:58:08 Uhr:

Wie gesagt, ich habs hingestellt, mich beschwert und jetzt passts.
Also dass man nichts machen kann, ist Blödsinn.

Kannst du nicht mal in Erfahrung bringen, was sie gemacht haben?
Vielelicht kann ich meinem FFH dann wieder einen Tipp aus dem Forum geben. Da ist er immer ganz "begeistert" ;-)

Für euer Problem gibt es schon seit dem 28.10.2016 eine Lösung seitens Ford mit der Bezeichnung TSI Nr. 16-2065. In dieser wird beschrieben wie der Mangel des Überspritzens der Windschutzscheibe durch die Waschdüsen beseitigt wird.

Kann ich das meinem FFH so sagen? Auf die Reaktion bin ch gespannt, ohne jetzt zu wissen, was das für eine Lösung sein soll.

@MarkFi
wenn du mir eine Email Adresse per PN mitteilst kann ich dir die TSI schicken.

Was heißt eigentlich TSI ?

TSI= Technische Service Information

Deine Antwort