Spritzwasserdüsen einstellen
Hallo zusammen,
ich hab letzte Woche meinen neuen Galaxy bekommen. Jetzt habe ich das Problem, dass die Spritzwasserdüsen zu hoch eingestellt sind und über die Scheibe aufs Dach spritzen.
Kann man das irgendwie einstellen? Ich habs mit einer Nadel in der Düse versucht, aber das lässt sich nicht bewegen.
Beste Antwort im Thema
Für euer Problem gibt es schon seit dem 28.10.2016 eine Lösung seitens Ford mit der Bezeichnung TSI Nr. 16-2065. In dieser wird beschrieben wie der Mangel des Überspritzens der Windschutzscheibe durch die Waschdüsen beseitigt wird.
66 Antworten
Das hat irgendwer schon mal geschrieben hier. Bei einem Smax. Ich habe es dann auch so gemacht. HAUBE auf die 3Düsen ausklinken und zum Motor hin Kabelbinder 2-3mm dick drunter, einklinken und rechts und links bündig abschneiden. Fertig, dauert 5 Minuten. In der Werkstatt wird dir nicht geholfen...
Ich war mit mein S-max beim FFH der hat es gemacht ist zwar nicht optimal, aber sie treffen jetzt wenigstens etwas die Scheibe.
Gefühlte tausendmal hier schon gelesen - die Spritzwasserdüsen auf der Fahrerseite sind so ausgelegt, das sie bei 120 km/h optimal auf die Scheibe treffen. Abhilfe schafft nur der Bastelwastel mit ein bisschen Plastik untenrum an der Düse
Ich habe das so gelöst. Je ein kleines Stück Kabelbinder unter die Düsen geklemmt.
Habe heute meine Frau gefragt, ob sie die Scheibenwaschdüsen benutzt hat. Ja, und sie hätte sich schon gewundert, dass diesmal nicht alles Wasser auf dem Dach gelandet ist, sondern der größere Teil wirklich auf der Scheibe. Scheint also zu funktionieren.
Es ist trotzdem ein starkes Stück, was sich Ford hier geleistet hat. Dazu kommt, dass man den Kabelbinder nicht so einfach drunter bekommt, weil die Düsen kaum Spiel haben. Gut gegen Wackeldüsen, aber schlecht für "Bastelwastel" ;-)
Naja das hört sich alles nicht sonderlich gut an. Ich zahl ja nicht knapp 40.000€ damit ich mit Kabelbindern meine Spritzdüsen einstelle.
Ich bin nächste Woche in der Werkstatt weil ich eine neue Windschutzscheibe bekomme. Yejjj eine ganze Woche hats gehalten, Scheibenheizung kaputt. Ich werd bei Gelegenheit auch das einstellen lassen. Die sollen sich was überlegen.
Soweit ich weiß, gibt es keine Lösung von Ford. Mit der Scheibenheizung geht es ja bei dir schon gut los... Ich habe die Kabelbinderversion und bin zufrieden. Kannst uns hier ja mal auf dem laufenden halten, was die Werkstatt sagt.!
Da bin ich auch gespannt.
Ja mach ich.
Ich bin ganz ehrlich von ganzen Auto massiv entäuscht.
-Die Türverkleidungen innen sind sehr locker montiert. Wenn man draufdrückt geben sie ein paar Millimeter nach und krachen und knirschen.
-Beim Fahren scheppert hinten links irgendwas ziemlich laut.
-Wenn der Motor unter Last arbeitet, fängt irgendwas nahe Handschuhfach zum klappern an.
- Die Temperatur zeigt teilweise +87 Grad an. Im Winter.
- Dann noch die Sache mit der Scheibenheizung und den Spritzdüsen.
Mein Vater hat sich vor einem Monat auch einen neuen Galaxy gekauft, da hat sich der Touch vom Sync3 immer selbständig gemacht und beliebig herumgeschalten. Da wurde die ganze Einheit nach einer Woche ersetzt.
Was ist nur mit dem Galaxy los...ich hatte zuvor einen Focus, da war alles perfekt. Vor dem Focus hatte ich einen Fiesta, der war auch tadellos.
Ganz ehrlich, 40.000€, das geht so nicht.
Wenn die Vignale Fahrzeuge auch so drauf sind, wirds mit den Premium Ambitionen von Ford nichts werden.
Man kann alternativ andere Düsen aus dem Zubehör einbauen, so mein Werkstattmeister. Kosten so ca. 70€ pro Seite, wenn ich mich recht erinnere. Die kann man dann wohl einstellen. Habe es erstmal nicht gemacht. Mein Auto ist morgen in der Werkstatt, um das defekte Pano Rollo zu reparieren. Da frage ich nochmal nach, wenn es jmd. interessiert.
Und der Werkstattmeister hat dann natürlich nicht erzählt welche und wo man diese beziehen kann...?
Es sind wohl die Düsen vom Mondeo, die da auch passen. Stückpreis um die 30€. Er sucht mir das raus, bis der Wagen fertig ist. Ich werde das dann wohl machen und berichten.
Ja, aber bitte mit Teilenummer. Das wär super. Danke
Also ich hab meinen in die Werkstatt gestellt und hab gesagt sie sollen die Spritzdüsen einstellen. Ich zahle doch nicht für einen Serienfehler. Jeder billige Dacia kann das.
Wie auch immer...keine Ahnung was die gemacht haben, aber jetzt treffen sie genau die Mitte der Scheibe 🙂