Spritzwasserabweiser abbauen
Moin moin,
ich habe gerade meinen TT tiefer gelegt, nun ist es aber so, dass ich theoretisch noch ein Stück tiefer könnte, aber die Platten vor den Vorderreifen stören. Wozu dienen diese Platten? Sind das einfach nur Spritzwasserabweiser oder wie heißen die und wofür dienen die?
Kann ich die abschrauben oder hat es etwas mit der Aerodynamik zu tun?
Sind anscheint nur mit 3 Schrauben befestigt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ilinaus
Das würd ich so nicht unterschreiben ich mein wenn unsere mini pommestheke schon ein enormen vorteil bringt gegen über den die keine haben und so viel arbeit in die entwiklung gesteckt worden ist das man die dann einfach abmontiert weil blöde aus schaut na dann haben die bei audi aber was falsch gemachtZitat:
Original geschrieben von Fabian666
ja sind aerodynamische teile. tt-eifel hat da auch nen tolle bild zu :-). Gab es hier im kontext zu den unterboden verkleidungen.wenn du die abmachst wirste aber meiner meinung nach keinen unterschied im fahrverhalten oder der geschw. feststellen. kasste ja selbst testen. Also wenn sie dir nicht zusagen, mach sie halt ab.
mfg
ich bin und bleib der meinung die teile haben schon einiges mit der aerodynamik zutun
welchen vorteil? ich habe meine theke runter gemacht letzten sommer und merke 0,0 unterschied! Auch nicht bei 220 auf der AB.... . Und das mit dem top speed...sorry..da muss ich grinsen ^^. wenn du sie noch um 2cm verlängerst, evtl. haste die dann noch 10 sec. früher erreicht lol ^^ . Ich für mich gesprochen kann mir nie im leben vorstellen, das du a) einen unterschied merkst und b) der so gravierend ist.
ich werde wohl mal meine freundin mein auto fahren lassen. dann mache ich sie ab ohne das sie es merkt und lasse sie wieder fahren und frage dann, ob sie nen unterschied gemerkt hat... ich weiß schon jetzt die antwort ^^....
das selbe könnte man auch mit dir machen... ab und an montieren ohne das du es weisst und dann in stichproben von ca. 5 mal fragen ob du denkst sie waren dran oder nicht und dann das ergebnis vergleichen...
p.s.: Also das Coupe hat einen cw von 0,32 und der Roadster einen cw von 0,36
p.p.s.: evtl. bin ich auch zu gefühllos und bemerke diese aerodynamischen änderungen am auto einfach nicht... . wenn ihr jedoch so erpicht darauf seid dürft ihr euch auch keine breiten felgen mit mehr gewicht und extra breiten schluffen aufziehen, die bremsen auch nochmal enorm!!! Da sind die 0,02 CW Wert dann auch egal.... Der TE will ja laut TT bilder threat sich eh noch die Rieger RS verbauen und somit eh das serienmäßige aero concept der front verändern, die dann anders strömt als vorher. und ich denke nicht, das rieger teure windkanal tests gemacht hat ^^
16 Antworten
das hat schon was mit der aerodynamik zu tun, denn ein drehendes rad im wind ist ungünstig.
spritzwasserschutz ist immer hinter dem reifen.
abschrauben kannst das ding wohl trotzdem, aber überleg ob das gegentliche "kratzgeräusch" soooo strörend ist. immerhin ist das geräusch als warnung vor schlimmeren ganz praktisch...
Ich halte es auch für weitaus sinnvoller, die Teile als "Frühwarnsystem" dranzulassen.
ja sind aerodynamische teile. tt-eifel hat da auch nen tolle bild zu :-). Gab es hier im kontext zu den unterboden verkleidungen.
wenn du die abmachst wirste aber meiner meinung nach keinen unterschied im fahrverhalten oder der geschw. feststellen. kasste ja selbst testen. Also wenn sie dir nicht zusagen, mach sie halt ab.
mfg
Ähnliche Themen
Zitat:
ja sind aerodynamische teile. tt-eifel hat da auch nen tolle bild zu :-). Gab es hier im kontext zu den unterboden verkleidungen.wenn du die abmachst wirste aber meiner meinung nach keinen unterschied im fahrverhalten oder der geschw. feststellen. kasste ja selbst testen. Also wenn sie dir nicht zusagen, mach sie halt ab.
mfg
Das würd ich so nicht unterschreiben ich mein wenn unsere mini pommestheke schon ein enormen vorteil bringt gegen über den die keine haben und so viel arbeit in die entwiklung gesteckt worden ist das man die dann einfach abmontiert weil blöde aus schaut na dann haben die bei audi aber was falsch gemacht
ich bin und bleib der meinung die teile haben schon einiges mit der aerodynamik zutun
Habe meine auch mal abgebaut und dann gefragt wozu die sind. Irgenwo hab ich dann gelesen das sich nur durch diese Teile der CW Wert um 0,02 Punkte verbessert. Wenn man bedenkt das er irgendwo (habs nicht mehr genau im Kopf) bei 0,32 liegt ist das schon nicht schlecht. Seit ich sie ab habe kommt es mir so vor als würde er viel später die Topspeed erreichen. Meine kommen wieder dran...
Gruß
Guckst du hier - > Link auf der ersten Seite ist ein Anhang der es gut erklärt...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Dnik
Habe meine auch mal abgebaut und dann gefragt wozu die sind. Irgenwo hab ich dann gelesen das sich nur durch diese Teile der CW Wert um 0,02 Punkte verbessert. Wenn man bedenkt das er irgendwo (habs nicht mehr genau im Kopf) bei 0,32 liegt ist das schon nicht schlecht. Seit ich sie ab habe kommt es mir so vor als würde er viel später die Topspeed erreichen. Meine kommen wieder dran...Gruß
Mich würd ja mal interesieren wenn du sie wieder dran hast ob man was merkt
zu dem am besten mal richtig messen also mit einer stop uhr oder so weil so der subjektive eindruck nicht zum tragen kommt
Ich will nicht ausschließen das er nur Subjektiv langsamer auf Topspeed kommt. Bei dem was die kleinen Dinger ausmachen könnte ich es mir aber gut vorstellen...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von ilinaus
Das würd ich so nicht unterschreiben ich mein wenn unsere mini pommestheke schon ein enormen vorteil bringt gegen über den die keine haben und so viel arbeit in die entwiklung gesteckt worden ist das man die dann einfach abmontiert weil blöde aus schaut na dann haben die bei audi aber was falsch gemachtZitat:
mfg
welchen vorteil? ich habe meine theke runter gemacht letzten sommer und merke 0,0 unterschied! Auch nicht bei 220 auf der AB.... . Und das mit dem top speed...sorry..da muss ich grinsen ^^. wenn du sie noch um 2cm verlängerst, evtl. haste die dann noch 10 sec. früher erreicht lol ^^ . Ich für mich gesprochen kann mir nie im leben vorstellen, das du a) einen unterschied merkst und b) der so gravierend ist.
ich werde wohl mal meine freundin mein auto fahren lassen. dann mache ich sie ab ohne das sie es merkt und lasse sie wieder fahren und frage dann, ob sie nen unterschied gemerkt hat... ich weiß schon jetzt die antwort ^^....
das selbe könnte man auch mit dir machen... ab und an montieren ohne das du es weisst und dann in stichproben von ca. 5 mal fragen ob du denkst sie waren dran oder nicht und dann das ergebnis vergleichen...
p.s.: Also das Coupe hat einen cw von 0,32 und der Roadster einen cw von 0,36
p.p.s.: evtl. bin ich auch zu gefühllos und bemerke diese aerodynamischen änderungen am auto einfach nicht... . wenn ihr jedoch so erpicht darauf seid dürft ihr euch auch keine breiten felgen mit mehr gewicht und extra breiten schluffen aufziehen, die bremsen auch nochmal enorm!!! Da sind die 0,02 CW Wert dann auch egal.... Der TE will ja laut TT bilder threat sich eh noch die Rieger RS verbauen und somit eh das serienmäßige aero concept der front verändern, die dann anders strömt als vorher. und ich denke nicht, das rieger teure windkanal tests gemacht hat ^^
Moin zusammen, also ich werde die Dinger mal abbauen und schauen ob ich irgendwas merke. Falls wirklich ein Unterschied besteht werde ich die Teile einfach wieder ranbauen.
@Fabian666: Das mit der Riegerfront hat sich erledigt, habe die gestern bei ebay verkauft. Ich hatte den Frontansatz am Wagen montiert und von vorne war es definitiv der Hammer, aber von der Seite geht es garnicht, weil die Front viel tiefer ist. So ist zumindest meine Meinung. Nun hatte ich schon 3 Stoßstangen hier und keine hat mir wiklich gefallen. Da es mir nun zu blöde wird, baue ich mir nun die Stoßstange vom Facelift ran, ich denke das ist die beste Lösung.
@Fabian
Du geühlloses Monster! 😉
Hier gab es irgendwo mal nen Rechner womit man sich den Luftwiederstand des Autos bei verschiedenen Geschwindigkeiten ausrechnen konnte. Da reden wir bei tempo 240 von mehreren Tonnen und wenn du 10km/h schneller willst sind noch mal einige (!) KG dazugekommen. Somit denke ich schon das diese 0,02 cw Wert deutlich was ausmachen. Ob man das jetzt wirklich spürt oder nur messen kann sei mal dahinestellt - sagte ja das es gut möglich ist das es subjektiv ist.
Gruß
Dnik
PS: Da war ich ja richtig mit meinen 0,32CW Wert...
1/16 ist nicht wenig. da stimme ich zu. wo stand denn ,dass die flaps 0,02 ausmachen am cw wert? will das mal nachlesen. weil wenn ich mir die ganze front angucke mit riesiger prallfläche und dann denke, das die kleinen dinger sooo viel ausmachen sollen am cw wert wundert mich das.